Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • Ist der Bildschirm schief oder kann man den drehen?


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Hast du Dauer+ und Zündungs+ gedreht, oder auf das Zündungs+ des Radio ebenfalls das Dauer+ vom Fahrzeug gelegt !?


    Bei Variante 2 sollte das Radio ja nicht von selber ausschalten sobald ich das Fahrzeug ausmachen.

  • Ich möchte ja gerade, dass kein Zündungsplus anliegt. Ich kann das Radio jederzeit ein- oder ausschalten. Auch ohne Zündung. Falls das Radio wirklich noch Strom ziehen sollte im abgeschalteten Zustand, dann setze ich da noch einen Schalter zwischen. Das Gerät hat ein Voltmeter integriert. Wenn die Spannung abfällt, sieht man es sofort. Ob es irgendwann abschaltet, wenn eine bestimmte Spannung erreicht wurde, weiß ich nicht

  • Ich meine damit, dass es genau andersherum ist und erst recht Strom verbraucht wird, wenn Zündungsplus vom Radio mit Dauerplus verbunden wird.


    Ich hatte mal nachgemessen:


    Zündung an
    Radio eingeschaltet (Betriebs-Modus) 1080 mA


    Zündung an
    Radio ausgeschaltet (Standby-Modus) 520 mA


    Zündung aus
    Radio ausgeschaltet (Speicher-Modus) 5 mA


    Der "Standby-Modus" dient dazu, dass das Gerät innerhalb einer Sekunde nach dem Einschalten wieder betriebsbereit ist.
    Wenn Du nun Dauerplus vom Fahrzeug mit dem Zündungsplus vom Radio verbindest, hast Du dauerhaft mind. diese 520 mA.


  • In der Tat saugt das Ding ordentlich. Ich habe jetzt erst mal Originalzustand hergestellt. Auf Wohnraum kann ich immer noch gehen.

  • Wenn Du das Radio komplett auf Wohnraumbatterie umklemmst und dann Zündungsplus am Radio mit Dauerplaus verbunden hast, verbraucht das Radio dann halt die 500 mA von der Wohnraumbatterie.
    Klar, die Starterbatterie kann nicht leer gesaugt werden, aber besser finde ich das auch nicht...deshalb Zündungsplus (ab)schaltbar machen. Im Originalzustand macht das das Zündschloss.
    Den Thread mit dem Adapterkabel kennst Du ja bestimmt, da gibts einen Schalter, um Zündungsplus zu schalten. Die Quelle bleibt bei diesem Adapter zwar die Starterbatterie, aber der Komfort bleibt erhalten, wenn man den Zündschlüssel dreht oder abzieht (Radio geht alleine an und aus).
    Beim umklemmen der kompletten Versorgung auf Wohnraumbatterie muss man halt immer per Schalter Radio an- oder ausschalten oder man nutzt ein Relais um Zündungsplus am Radio zu schalten und beide Stromkreise sicher zu trennen.


  • Kann mir jemand ein paar Tipps dazu geben oder eine Quelle posten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!