Bordbatterie mit Lichtmaschine laden

  • Hallo,
    ich mache mir so meine Gedanken bezüglich der Ausstattung meines zukünftigen Kastenwagens. Da dieser einen Kompressorkühlschrank haben wird und 1 oder 2 Aufbaubatterien (a 95Ah), habe ich mich gefragt , wie lange es bei normaler Fahrt dauert bis die Batterien geladen sind. Konnt ihr mir sagen mit welchem Ladestrom die Lichtmaschine die Aufbaubatterien versorgt?
    Liebe Grüße
    PAULA

  • Hallo Paula,


    wir haben unseren Kasten noch nicht so lange, deshalb kann ich Dir den Ladestrom nicht nennen.
    Ich meine aber, im Standgas 8A je Batterie gesehen zu haben.
    Auf unserer letzten Tour, Batterien halb leer, waren sie nach 1,5h Fährt wieder bei 90%.
    Ich habe jedoch zwischendurch nicht geschaut.
    Mehr als 90-95% bekomme ich per Lima oder Solar nicht rein.
    Unser Ziel ist es, auch ohne Landstrom auszukommen. Kompressorkühlschrank haben wir auch.
    Ich empfehle auf jeden Fall 2 Batterien. Wir haben 2x 95 Ah. Kommen damit gut 2,5 Tage aus.
    Mit etwas Sonne sieht es bedeutend besser aus. Dafür haben wir 200WP auf dem Dach.
    Damit laden wir das nach, was wir verbrauchen.
    Ladebooster ist vielleicht auch noch eine Option. Damit beschäftige ich mich auch gerade!


    Grüße Dirk

  • Ich hab ein Sterling B2B (Batterie zu Batterie) Ladegerät. Klein , kompakt und lädt mit bis zu 20A die Batteriebank.
    Wenn wir länger stehen, kommt ein klappbares solarmodul dazu.
    Aber das kommt natürlich auch immer auf den eigenen Verbrauch an.


    LG Lars

  • Lies mal da:


    https://www.kastenwagenforum.d…ladebooster-thread.32134/


    Und da :


    https://www.kastenwagenforum.d…l-voll.31711/#post-430505



    Irgendwo im Forum steht auch wie lange es ca dauert (_Matthias hat das beispielhaft vorgerechnet) , bis die Batterien wieder voll sind. Allerdings nur als Richtwert, so genau kann man das nie sagen, da die lade Geschwindigkeit von vielen Faktoren abhängt, zb der entladetiefe. Als Faustregel kann man sagen, in eine leere Batterie fließt viel Strom, in eine halb entladen entsprechend weniger. Je voller die Batterie wird desto weniger Strom fließt.

  • Soll das ein Selbstausbau werden oder ein ausgebauter Kasten von der Stange? Danach richten sich nämlich die Tipps, die wir Dir geben können. Beim Selbstausbau kannst Du es gleich richtig machen, beim fertig ausgebauten Kasten muss man nachbessern. Je nach Grundriss, Standort der Batterien ist das dann mehr oder weniger aufwändig.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!