Servus mitnand aus der Oberpfalz

  • Servus,


    Mein Name ist Steff und ich bewohne die nördliche Oberpfalz.
    Noch hab ich keinen Kasten, aber meine Frau und ich haben nach einem Besuch der Messe free in München beschlossen, einen neuen Challenger Vany V114 zu bestellen, der auf Ducatobasis ausgebaut wird. Der Preis ist einfach heiss :)!! Mitbestellt wird auch ne Markise und ne vollautom. SAT-Anlage.


    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich auf was ich schaun muss bzw. sind ein paar Mängel des Autos bereits bekannt?


    Grüsse, Steff.

  • Hallo Weidauer,
    nimmst den 5,40 oder 5,99? (Aus meiner Sicht 5,40 sehr gut wenn Schwerpunkt Städte!)
    Evtl. nicht den schwächsten Motor nehmen, seeeehr nützlich die (Fiat-)Rückfahrkamera! Die Schaltautomatik möchte ich nicht mehr missen! Wennst unbedingt im Urlaub fernsehen willst, dann sicher SAT. Nützlich aber (hab ich leider nicht) 2. Batterie; evtl. zusätzlich Solar! Und gleich auf 3,5 t auflasten lassen!!!! ...

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hans, wo kommst Du her? Seh grad ich bin nicht der einzige Oberpfälzer !


    Uiuiui, dachte die 2. Batterie ist eh mit drin, darauf muss ich achten, Danke.
    Bei uns wirds die 5,99 Version, sind nur zu zweit, deswegen ist Gewicht Nebensache.
    Wir sind meistens in Skandinavien unterwegs, deswegen überlege ich vll. die Markise zu Gunsten nem Navi mit Rückfahrkamera zu opfern. 130PS sollten doch eig. reichen oder? Den hatten wir schon in nem Leihmobil und da war er mMn Top.


    Grüsse aus Weiden.

  • Hallo Stefan,


    natürlich eine 2. Aufbaubatterie, also ingesamt 3 Batterien. Wenn du einen Kompressorkühlschrank und TV hast, kommst du um eine 2. Batterie nich herum. Zumalen dein Einsatzgebiet Skandinavien ist, wo du ab und zu noch die Heizung brauchst. Zusätzlich Solar ist natürlich das Beste, damit du 2 - 3 Tage autark bist und deine Batterien auch wirklich voll geladen werden.
    Habe auch den 130 PS Ducato und damit kommt man überall problemlos hin. Navi mit Rückfahrkamera ist schon was geiles.
    Vollautom. SAT-Anlage ist zwar bequem, hat aber auch Nachteile. Würde lieber das Geld sinnvoller investieren.


    Gruß Gregor

  • Was für Nachteile meinst Du Gregor o_O? Wir stehen max einen Tag frei...mehr is zwecks "Haare vom Weibchen" net drin ;)!! Die braucht "ne g'scheite Dusche"...Meint ihr nicht, dass das für 2-3 Std. TV Betrieb reicht?


    Was ist Deiner Meinung nach sinnvoller investiert? Hör mir gerne eure Meinungen an...bin flexibel :cool:

  • Eine grundsätzliche Frage: Warum Sat und somit TV? Warum willst du und viele andere hier die Komfort?eigenschaften von zu Hause auf den KaWa übertragen? Genieße den Stellplatz, die neue Umgebung, die andere Athmosphäre und nimm ein Buch oder - wenn es sein muss - dein Smattfonn. Ich freue mich auf die glotzelose Zeit, wenn ich losziehe.


    Hans, vor der Glotze, leider.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von Erlenmeyer ()

  • Nuja, TV falls Fussball läuft, sorry - bin absolut narrisch was das betrifft! Damit muss sich Weibchen arrangieren :D:D:D


    ... ich hab mir schon mal unterwegs ein Bayern-Ch.-Liga-spiel am Smartphone angeschaut. Aber nen Fernseher will ich nicht dabei haben. Wie oft habe ich schon beobachtet, wie die Sat-Kumpels am Cp. Platz 3-4 mal den Stellplatz gewechselt haben, weil immer irgendein Baum den Empfang störte. In der Pfalz heuer wollte ich partout ein Spiel sehen - da sind wir zu einem Sportheim-Wirtshaus zum FS gefahren und haben dort gleich übernachtet.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hi Stefan,


    Nachteil einer festen SAT-Anlage ist wie Hans schon sagt Bäume, im Sommer hast du die Auswahl Schatten oder TV. Hier hilft eine billige manuelle Sat-Antenne für 80 oder 100€, die
    du dort hin stellen kannst wo du Empfang hast.
    Sicher reicht die Batterie für 2-3 Stunden TV, aber dazu kommt Kompressorkühlschrank, Licht und vielleicht noch Handys laden da wird es eng. Dazu noch Heizung das geht gar nicht und wenn
    du am nächsten Tag weiter fährst wird die Batterie nicht voll geladen durchs fahren.
    Für mich war eine Solaranlage, 2. Batterie und ein Fahrradträger die sinnvolleren Investitionen.


    Gruß Gregor

  • 2. Batterie ist schon am Schirm...hab ich mir schon einreden lassen :cool:!
    Wie funzt das mit einer manuellen SAT Anlage im Womo wenn der TV hinter der Sitzbank installiert ist? Muss ich dann ein Kabel quer durchs Womo legen oder is da werksmässig (beim ordern einer manuellen TV Anlage) irgendwo eine Dose installiert wo ich andocken kann ;)? Sorry, falls dies eine doofe Frage ist, aber ich kenn mich da Null aus...meine Mietskastenwägen, mit denen ich vorher unterwegs war, waren Grundausstattung plus Markise.
    Btw: welchen Fiatradio könntet ihr vom Klang her empfehlen?

  • auweia :eek:...erzählt mir doch nicht solche Sachen - Weibchen liest mit :wink:!!


    Letztes Jahr Ende Mai - in unseren Flitterwochen* - hab ich in Monte di Procida vor Neapel panisch nach einem Restaurant mit hängenden Fernsehern gesucht. Frauchen wunderte sich erst nur, war dann etwas angesäuert als diese angingen und ich sie kleinlaut aufklärte, dass heute Champion League Finale sei. Entschädigt wurde sie durch eine Fischplatte die aus 8 Tellern, mit allem was das Mittelmehr hergibt, bestand - für 14 EUR. ;)


    Fußball kommt immer irgendwo. Dafür brauch ich auch kein TV im Kasten.


    Gruß Thomas


    *btw. mit schnellem Notausbau. Ohne WC. Ohne Dusche innen, nur außen und nur so grad so funktionierend :blush:
    war aber schön.:relaxed:

  • Stefan es gibt keine doofe Fragen,
    quer durchs Womo ist eine Möglichkeit, naja durchs Fenster an der Sitzbank, aber es gibt auch die Möglichkeit durch Vorverkabelung ab Werk, von Außensteckdose bis Schrank über der Sitzbank
    und dort bringt man Steckdose 12Volt und Antenne an.


    Gruß Gregor

  • Ja Thomas das waren noch Zeiten mit altem VW Bus mit dem nötigsten, aber da waren wir auch noch um einiges jünger und im alter darf es etwas mehr Luxus sein.:)
    Bitte stefan, dafür sind wir ja da.


    Gruß Gregor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!