Ich möchte meinen Ducato Light auf 4t aufrüsten lassen, bin mir aber noch etwas unsicher bzgl. der Vorderachse und evtl. neuen Reifen/Felgen. (Hinterachse ist schon auf 8"Zoll Luft aufgerüstet)
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Wie hart wird die Vorderachse und wie hoch kommt das Fahrzeug. Eigentlich ist die Höhe momentan vorne optimal. Befürchte wenn da 5cm oder so dazu kommen, dass das Fahrzeug ohne den Druck hinten stark zu erhöhen vorne zu hoch kommt.
Bei 15 Zoll bleiben oder gleich auf 16 Zoll wechseln?
Light auf 4t aufrüsten
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Ist bei Light Fahrwerken nicht ohnehin bei 3,8t Schluss?
Gruß
Ulli -
Bisher 3,85, seit kurzem 4t bei Goldschmitt
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Ja der Meinung war ich auch, Light geht bis max 3850kg. Was macgt Goldschmitt anders?
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Ich vermute das Gutachten und natürlich dessen Bedingungen sind anders.
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Wenn ich meinen aufgelasteten Light (3,0 auf 3,5t) mit gewogenen 3,5t bewege, merkt man, dass die Bremsen am Limit, eher darüber arbeiten. Weitere 500kg ecken gedanklich arg an meinem Sicherheitsempfinden an.
Bin bei 15" geblieben, mit 225ern bist du nur 3 - 5mm kleiner im Durchmesser als 225/75 16". Tacho geht jetzt genau.Gruß
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Das mag je nach Fahrzeug, Beladung und Fahrweise stimmen, vor allem Bergab bei extremen Gefälle können die Bremsen schon mal richtig heiß werden. Hier sollte man mit Bedacht fahren
Die Möglichkeit auf 4t, vor allem mit der Hinterachse auf 2,24t zu kommen, finde ich trotzdem klasse.Wollte halt nur wissen wie sich die verstärkten VA Federn so machen, vielleicht hat den Umbau schon jemand mit nem schweren light machen lassen.
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Wir hatten bei unserem Hymer 5,99m HA 8" Luft und VA +5cm Federn, eingetragen waren v.u.h. je 2,0 To. Aber Ggw. ging nur 3,85To einzutragen.
Fahren war super. Z -
Wir hatten unseren aktuellen Knaus Freeway zwischenzeitlich auf 3,85 t aufgelastet, als wir noch mit 4 Personen unterwegs waren. Das Fahrzeug ist jetzt wieder auf 3,5 t abgelastet, weil mein älterer Sohn nicht mehr mit in den Camping-Urlaub fährt und dadurch zusätzliche Ausrüstung entfällt.
Ich denke, wenn die Bremsen mit 3,85 t am Limit wären, gäbe es dafür keine Zulassung. Wir sind auch mit voller 3,85 t Beladung Pässe ohne Probleme runtergefahren - natürlich langsam und mit der empfohlenen Bremstechnik.
Auflastung auf mehr als 3,85 t war bei uns nicht möglich. -
Wir hatten unseren aktuellen Knaus Freeway zwischenzeitlich auf 3,85 t aufgelastet, als wir noch mit 4 Personen unterwegs waren. Das Fahrzeug ist jetzt wieder auf 3,5 t abgelastet, weil mein älterer Sohn nicht mehr mit in den Camping-Urlaub fährt und dadurch zusätzliche Ausrüstung entfällt.
Ich denke, wenn die Bremsen mit 3,85 t am Limit wären, gäbe es dafür keine Zulassung. Wir sind auch mit voller 3,85 t Beladung Pässe ohne Probleme runtergefahren - natürlich langsam und mit der empfohlenen Bremstechnik.
Auflastung auf mehr als 3,85 t war bei uns nicht möglich.
Dann muss Euer Freeway aber ein neueres Modelljahr >als 2013/2014 sein, unser Freeway ist ein MAXI (also genau ein 35H und kein 40H).
Gruß Chris -
Mir ging es zwar auch um einen Freeway ,aber halt light, 3,5t bereits aufgelastet auf 3,85t. Nächste Stufe, 4t soll folgen, daher meine Nachfrage nach Federung etc.
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Wir haben den Light (laut Fahrzeugschein K250L).
Baujahr: 2012 -
Moin Elmar,
ich habe kürzlich auf der VA Göldschmitt M9 montieren lassen. (Auflastung auf 3,85 t) Vorn ist der Kasten um ca. 4 bis 5 cm höher gekommen.
Mit den M5 Zusatzfedern auf der HA liegt das Ganze jetzt fast in Waage. (Vorn leicht tiefer)
Bereift habe ich mit 235/75R15-109S, General Grabber AT2.
Insgesamt ein komfortables Fahren und das Duschwasser läuft immer noch gut ab.Clemens
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Hallo Elmar,
Auch ich spiele mit dem Einbau von Zusatzfeder (Luft?) hinten und Austauschfedern vorne, vornehmlich für Erhöhung der Bodenfreiheit aber auch mit der Option der Auflastung. Habe auch das Lightfahrwerk.
Goldschmidt hat mir auch die 4t angeboten, aber nur in Verbindung mit ihrem verstärkten 16 Zoll-Reifen. Die 4t geht wohl auch nur ab dem Facelift, d.h. ab 05/2014. Offenbar sind seitdem die etwas stärkeren Bremsen drinnen.Werde wohl erst die Federn machen lassen, mit dem Ziel, ca. 5cm vorne und hinten höher zu kommen. Wenn die ersten Reifen durch sind, würde ich auf 16 Zoll erhöhen. Das mit der Auflastung wohl aber momentan nicht, da mir als Berufstätigem die 3,5t Grenze (noch) zu wichtig ist.
Gruss Ohm
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Das mit dem Facelift ist vermutlich nur ein Gerücht:
Lt Webseite:
http://www.goldschmitt.de/prod…0-kg-zgg-fiat-ducato.htmlAuflastung | 4.000 kg zGG | Fiat Ducato, ab Baujahr 2006
Sie benötigen mehr Zuladungsreserven für Ihr Reisemobil? Dann haben wir die richtige Lösung für Sie. Mit unseren Auflastungspaketen lassen sich sowohl die Achslasten als auch das zulässige Gesamtgewicht des beliebten Ducato-Chassis erhöhen.
Für welche Fahrzeugmodelle ist die Auflastung erhältlich?
Für Reisemobile auf Basis des Fiat Ducato 33/35 Light ab Baujahr 2006 mit Serien- oder AL-KO-Chassis (Einzelachse).Wie verhalten sich die Achslasten und das zulässige Gesamtgewicht?
Die Vorderachslast des Fiat Ducato (Original: 1.750–1.900 kg) kann auf maximal 2.000 kg erhöht werden. Die Hinterachslast (Original: 1.900–2.000 kg) auf maximal 2.240 kg. Das zulässige Gesamtgewicht (Original: 3.300–3.500 kg) kann auf maximal 4.000 kg erhöht werden. -
Carsten Stäbler hat mir auch bestätigt, dass es ab Facelift bis auf 4t geht.
ich hatte vielmehr irgendwo gelesen, dass das bei den älteren Modellen ein Gerücht sei. Weiß aber nicht mehr wo... -
Kurze Rückmeldung, mein x250L hat jetzt 2240/2000. Gesamt 4t
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congrats!
Jetzt heisst es cruisen statt rasen, dafür darf das Moped mit... -
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