Moin!
Beim Anschluss unserer Aufbaubatterie soll berücksichtigt, dass unser Kasten oft zwar zum reinen Fahren benutzt wird, nicht aber zum Wohnen.
Aus diesem Grund möchte ich die Aufbaubatterie(n) so von der Starterbatterie trennen können, dass sie nicht weiter geladen wird. (Winter-)Ruhemodus für den Wohnteil (Verbraucher über Trennschalter abgetrennt). Die Aufbaubatterie soll auch im Winter drin stehen bleiben (aktuell sind AGMs drin, soll im Sommer durch Blei-Kristall ersetzt werden).
LiMa-Ladung:
Aktuell wird Aufbaubatterie über ein Cyrix-ct mit der Starterbatterie verbunden. Diese Verbindung lässt sich laut Fraron einfach trennen, indem man einen Schalter (1pol. ein/aus) in die dünne ("Steuer"-)Masseleitung zum Trennrelais baut.
- Schalter geschlossen = Relais arbeitet wie gewohnt und verbindet und trennt Batterien automatisch, je nach Spannung
- Schalter offen = Batterien bleiben getrennt
...so weit, so gut. Aber:
Ich habe noch einen Solarladeregler (Victron MPPT 75 / 15) in Betrieb. Macht es nicht Sinn, diesen ebenfalls von der Aufbaubatterie zu trennen, damit nicht jeden Tag die Aufbaubatterie nachgeladen wird? Das vor allem im Winter, wenn die Batterien nur eine geringe Selbstentladung haben.
Grüße aus Hamburg
Matthias