Thule Teleskopleiter

  • Hallo,


    auf der CMT habe ich am Stand von Thule eine Teleskopleiter mit einer Saugnapfbefestigungsleiste gesehen. Kaufen konnte man da nix, also dachte ich, ich schaue daheim im www. Aber da finde ich nichts!!! Nicht mal auf der HP von Thule.
    Habe ich das geträumt, oder hat noch jemand diese Leiter gesehen? Noch besser wäre natürlich, wenn mir jemand sagen kann, wo ich dieses Teil (vor allem die Halterung) kaufen kann.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe.
    Thorsten

    Liebe Grüße Thorsten


    Bavaria Camp Variego, 2 x Longsleeper, 150 PS, 4,25to, Goldschmitt 8", 6 Hunde und die Dosenöffner

  • Nö, leider nicht. Ich war vermeintlich überall und habe nichts gefunden. Das war eine schöne Teleskopleiter (3,20), aber das beste war die Befestigung am Kawa. Vom Prinzip her zwei größere Saugnäpfe mit einer Stange dazwischen und daran befestigt zwei bewegliche und verstellbare Schlaufen zur Sicherung der Leiter.

    Liebe Grüße Thorsten


    Bavaria Camp Variego, 2 x Longsleeper, 150 PS, 4,25to, Goldschmitt 8", 6 Hunde und die Dosenöffner

  • Teleskopleiter gibt es im Internet. In verschiedenen Längen.
    Meine hab' ich rein zufällig aus dem Restpostenverkaufs-Warenhaus Philips.
    Da kostete sie grad mal € 49,50, sonst eher so um die € 120,00.


    Halterung dürfte nach dem Prinzip eines Saugnapf-Handgriffs zum Tragen schwererer glatter Flächen (wie Glasscheiben) funktionieren. Auch diesen würde ich mir im Internet oder im Werkzeug-Fachhandel besorgen. Clipse für den Rohrdurchmesser der oberen AUsziehstufen dürfte ebenfalls koi Problem sein, dazu sollten auch Wandklemmen für Gartengeräte tauglich sein (wie z.B. für Spatenstiel).
    Bissl Basteln hilft über den Winter, und eh ich's vergesse:
    Solche Saugnapfhalterungen funzen auf einer Messe ....glänzend. Auf einem verschmutzten Alltagsauto würde ich diese Lösung, nach Gebrauch des Anbackens und Ablösens, dort dann nicht mehr als soooo glänzend betrachten!


    Alternative: Hast du eine Markise, dann hänge dir die Leiterenden dort über das Markisengehäuse:
    - schützt so den Lack, und das Markisengehäuse ist dagegen unempfindlich
    - im Bereich der offenen Schiebetür trittst du nicht mit den Fußspitzen gegen lackierte Flächen


    Anschauen kannst du dir das in einem meiner Fotoalben. Aber auch DABEI gibt's ein bissl Bastelarbeit bis zum fertigen Produkt ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo,


    auf der CMT habe ich am Stand von Thule eine Teleskopleiter mit einer Saugnapfbefestigungsleiste gesehen. Kaufen konnte man da nix, also dachte ich, ich schaue daheim im www. Aber da finde ich nichts!!! Nicht mal auf der HP von Thule.
    Habe ich das geträumt, oder hat noch jemand diese Leiter gesehen? Noch besser wäre natürlich, wenn mir jemand sagen kann, wo ich dieses Teil (vor allem die Halterung) kaufen kann.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe.
    Thorsten


    @Thorsten
    Meinst Du vielleicht diese Leiter? Allerdings kann ich sie auf der Thule Homepage auch nicht zu finden. Habe mich aber erinnert, sie in der CamperVans 6/2016 gesehen zu haben.


    [GALLERY=media, 23550]Leiter erstellt von SwissFrosch, 17.01.2017 um 21:51 Uhr[/GALLERY]


    Hoffe, es hilft Dir.


    Gruss
    Fridolin

  • Sicherlich gibt es bei diesen Teleskopleitern "Qualitätsunterschiede".
    Genauso sicherlich greift Thule da auf ein Produkt eines Herstellers zurück, und der Aufkleber "Thule" macht die Leiter nicht anders/besser/stabiler, als sie eh ist.
    Sicherlich ist auch die Häufigkeit des Leitereinsatzes. Gelegenheitsleiter und nicht Alltagsleiter. "Halten" werden sie von ihrer Stabilität her alle und etwas Durchbiegen werden sie sich auf Grund ihrer Konstruktion auch alle.
    Die Freiheit, für dieses gute Stück € 50,00 oder doch lieber € 250,00 hinblättern zu wollen bleibt dabei natürlich jedem selbst überlassen.


    ....und ja, der riesigste Unterschied liegt wohl im Preis (machen sich ja nicht fünf Firmen die gleichen Gedanken, um dann letztendlich mit dem sichtlich selben Produkt auf den Markt zu kommen *tztztz*)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich hatte mir doch glatt einen Thule Katalog und eine Preisliste mitgenommen. War schon im Altpapier, habe ich aber noch mal gerettet.
    301404 Leiter für Kastenwagen, 9-stufig (incl. Magnetbefestigungs-Set und Tasche) EVP-Euro 294,00
    301405 Magnetbefestigungs-Set EVP-Euro 94,00

  • Ihr seid spitze! Vielen Dank für Eure Hilfe. Die Leiter werde ich wohl über Amazon bestellen, denn dort beginnen die bei 50,-, aber das Magnetbefestigungsset hat es mir angetan.
    Vielen Dank nochmals! :)

    Liebe Grüße Thorsten


    Bavaria Camp Variego, 2 x Longsleeper, 150 PS, 4,25to, Goldschmitt 8", 6 Hunde und die Dosenöffner

  • Hi
    1kg ist ok dafür.
    Und was soll es ab März kosten?
    Robert


    Ich hatte mir doch glatt einen Thule Katalog und eine Preisliste mitgenommen. War schon im Altpapier, habe ich aber noch mal gerettet.
    301404 Leiter für Kastenwagen, 9-stufig (incl. Magnetbefestigungs-Set und Tasche) EVP-Euro 294,00
    301405 Magnetbefestigungs-Set EVP-Euro 94,00


    Gruss
    Fridolin

  • Danke!


    Bei 100€ für die Saugnapfhalterung muss man erstmal sehen was eine Eigenkonstruktion kostet.
    Da war meine ultra Leicht-Leiter ja fast nur halb so teuer ;-))))
    Carbest Bestell-Nr.: 44005
    http://images.google.de/imgres…RAhUlBMAKHZ1vAF0Q9QEINzAF
    Robert

  • Ich und Eigenkonstruktion, ich bin Kaufmann....! Da kann ich es gleich bleiben lassen. Ich habe einen Taschengeldantrag gestellt, mal schauen, was dabei herauskommt.

    Liebe Grüße Thorsten


    Bavaria Camp Variego, 2 x Longsleeper, 150 PS, 4,25to, Goldschmitt 8", 6 Hunde und die Dosenöffner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!