Gas- oder Dieselheizung?

  • is aber ...was? o_O


    Das hängt ja wohl sehr vom Nutzungsprofil ab. Diesel und 12V sind im Auto eh an Bord. Ist es also nicht naheliegend, diese Energieträger zunächst mal voll auszuschöpfen, bevor man zusätzlich mit Gas, Spiritus oder Braunkohle rumfummelt?


    Michael


    Kommt darauf an was du so kochst. 2 Liter Wasser kochen verbraucht, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 22Ah. Bei 70% Wirkungsgrad

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Für mich ganz einfach:


    Dieselheizung Combi 6D, Kompressorkühlschrank und in Folge mindestens 360 Ah und 140 Watt Solar auf dem Dach.


    Auch wenn Diesel teuer ist habe ich keine Lust Gasflaschen zu schleppen, oder In Skandinavien LPG Tankstellen zu suchen.
    Und wenn es in die Berge gehen sollte, unbedingt das Höhen-Kit für die Dieselheizung installieren!


    LG


    Wolfgang

  • Ich hab auch noch ein Hausboot im Bestand und darauf eine Eberspächer Dieselheizung . Pünktlich zu Heizperiodenbeginn defekt.Ausbau und ans Cervicecenter geschickt .


    Vorschlag 1 : der Firma : Kostenloses Verschrotten.
    Vorschlag 2 :Rücksendung ohne Reperatur und ca. 100.- € für Kostenvoranschlag
    Vorschlag 3 : Reperatur für schlanke 1000,00 € (natürlich ohne jegliche Montagekosten!- selbst erbracht)


    Vorschlag 3 zähneknirschend akzeptiert , da dadurch Neuinstallation des Thermostats ,Regeleinheit, Aufhängung und was immer noch vermieden werden sollte.


    Resultat : "Kurz" vor Weihnachten das Gerät zurückbekommen . Wäre sehr schwierig gewesen so was Altes zu reparieren.Nach 10 Jahren müsse sowieso
    gesamte Brennereinheit getauscht werden ... EU ,DIN oder weiss wass.


    Zum KAWA : Bei meinem derzeitigen Truma 6 "E" !!!
    Gasverbrauch geht im Sommer gegen Null und nicht mal Diesel ...


    VG und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr !

  • Wie oft habe ich die Glühkerze in den 15 Jahren meiner Eberspächer DL1C damals getauscht... Durchgebrannt ist die meistens in der Nacht, wenn die Heizung Thermostat-gesteuert wieder neustarten wollte. Den Ausfall konnte man schon an der Gebläsedrehzahl hören, die dann höher war als mit funktionierender Glühkerze (geringere Strombelastung), ca. 10 Sekunden bevor die Störabschaltung erfolgte.


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Ich hatte im Landy ne Webasto Airtop und war damit sehr zufrieden. Jetzt hab ich Gasflaschen. Mit denen komme ich aktuell beim Wintercamping ca. 5 Tage pro Flasche hin. Tagsüber unterwegs, Abends heizen und kochen. Ich hab mich gerade mal durch die Varianten der Gasversorgung in Europa gegoogelt. Wo ist denn da die EU bisher gewesen??? Da würde ich mir dann doch wieder ne Dieselheizung wünschen. Ich werd mir wohl notgedrungen die diversen Adaptersysteme fürs Ausland besorgen und als Plan B immer den Heizwürfel dabei haben.

  • O-Ton Inhaber meines örtlichen BOSCH-Dienstes (und das ist genau meine Erfahrung):


    "Einen Eberspächer Kunden sehe ich jedes Jahr, einen Webasto Kunden wenn er ein neues Auto gekauft hat"

  • GLOBI



    .Nach 10 Jahren müsse sowieso
    gesamte Brennereinheit getauscht werden ... EU ,DIN oder weiss was



    Ich muss dir leider sagen das die Brennereinheit der Dieselheizung nach 10 Jahren, nicht mehr getauscht werden muss.
    Das war früher einmal so.Heute nicht mehr.
    Bitte vorher besser informieren,danke

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Die Vor- und Nachteile von Gas- und Dieselheizung (Stromverbrauch, Brennstoffverfügbarkeit) schliessen sich gegenseitig aus und somit hängt es vom individuellen Nutzungsprofil ab was die richtige Wahl ist. Für mich ist die Truma 6E (Gas+Elektro) ideal. In 50% der Fälle konnte ich bisher mit E heizen.


    Sicher hat jeder seine eigene Erfahrung mit der Zuverlässigkeit der Systeme, prinzipiell ist Gas hier jedoch im Vorteil bezügl. des Verbrennungsstarts und der Rückstandsarmut der Verbrennung, was man auch bei Gebäudeheizungen nachvollziehen kann. Es braucht ein funktionierndes Verbrennungsluftgebläse, Glühstift und Sieb damit die Dieselheizung startet. Die Verbrennung ist nicht rückstandsfrei und die Neustarts (Thermostat) limitieren die Lebensdauer. Das ist prinzipiell bei allen Heizölbrennern so, egal welche Marke.
    Bei meiner Eberspächer im PKW war nach 5 Jahren jedes Jahr etwas anderes kaputt, nun habe ich seit 4 Jahren Webasto und alles ist (noch) OK. Wobei der PKW der Ausfall der Standheizung ja noch zu verkraften ist...

  • Ich hab auch noch ein Hausboot im Bestand und darauf eine Eberspächer Dieselheizung


    Ich kann das ganze negative über Dieselheizungen nicht mehr hören. In meinem Audi A6 funktioniert die Dieselheizung seit 10 Jahren ohne jegliche Probleme. Mag sein, das es "anno dazumal" nicht so war. Gasheizung ist für mich ein absolutes "no go".....:D


    LG


    Wolfgang

  • Ich kann das ganze negative über Dieselheizungen nicht mehr hören. In meinem Audi A6 funktioniert die Dieselheizung seit 10 Jahren ohne jegliche Probleme. Mag sein, das es "anno dazumal" nicht so war. Gasheizung ist für mich ein absolutes "no go".....:D


    LG


    Wolfgang



    Siehe Text oben: Sicher hat jeder seine eigene Erfahrung mit der Zuverlässigkeit der Systeme

    Du hast alles richtig gemacht! :)

  • Ich kann das ganze negative über Dieselheizungen nicht mehr hören. In meinem Audi A6 funktioniert die Dieselheizung seit 10 Jahren ohne jegliche Probleme. Mag sein, das es "anno dazumal" nicht so war. Gasheizung ist für mich ein absolutes "no go".....:D


    LG


    Wolfgang


    ... ersetze hier "Diesel" mit "Gas" und umgekehrt - dann hat man einen neuen Beitrag:D


    Es wird wohl so sein, dass beide Systeme ihre Berechtigung haben, sonst hätte sich eines auf kurz oder lang durchgesetzt.


    Also wenn ich Interesse an einem mir unbekannten Heizsystem hätte, würde ich mir im Forum jemanden aus meiner Nähe suchen der dies eingebaut hat, einen Besichtiungstermin vereinbaren (wohl wissend, dass der von seinem System begeistert ist und mir dies "verkaufen" möchte) und es mir vor Ort ansehen/erklären lassen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Es geht sogar neutral: Ich habe auf der Messe Düsseldorf bei Truma die Vor-und Nachteile der Heizungen erfragt. Die Verkaufen alle Heizungen gern.
    Wenn ich die Antwort hier poste gibt's nur neue Hitzebildung.

  • Wissen wir doch schon, dass die auf der Messe selber von Ihrer Dieselheizung abraten ;). Hab mir trotzdem eine gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Ding. :)


    Gruß
    Matthias

  • Das ist gut so und ich wünsche Dir ehrlich das das jederzeit so bleibt! Mir sitzt der Schrecken der Eberspächer D5W Bj. 2004 im Jaguar X-Type noch tief. Wie oben schon erwähnt läuft meine Webasto Evo5 Bj. 2012 bis jetzt tadellos.


    Fast schon Ironie: Meine Truma 6E hat diese Woche den Dienst versagt weil die unsägliche Monocontrol CS (wie fast alle) gestreikt hat :). Naja immerhin mit Strom blieb der Kasten dann doch warm.

  • Also wenn ich Interesse an einem mir unbekannten Heizsystem hätte, würde ich mir im Forum jemanden aus meiner Nähe suchen der dies eingebaut hat, einen Besichtiungstermin vereinbaren (wohl wissend, dass der von seinem System begeistert ist und mir dies "verkaufen" möchte) und es mir vor Ort ansehen/erklären lassen.


    Also entweder so wie @saniwolf es vorschlägt oder einfach einmal diesen Thread von Anfang bis Ende lesen: https://www.kastenwagenforum.d…westfalia-columbus.14765/


    Also ich wusste danach, was ich nicht mehr wollte.


    Gruss
    Fridolin


  • Vorsicht, Eberspächer schreibt immer noch den Wechsel vor. Bei nicht beachten Erlischt die Betriebserlaubnis der Heizung (soweit ich weiß). Da die Truma Heizung auf Eberspächer basiert wird das Wahrscheinlich ähnlich sein ?


    Zitat Eberspächer FAQ :
    Welche Vorschriften muss ich beachten?
    Der Gesetzgeber oder Hersteller hat verschiedene Vorschriften geschaffen, die Ihrer Sicherheit dienen, z. B. vor dem Betanken des Fahrzeugs muss die Standheizung ausgeschaltet werden.


    • nicht in geschlossenen Räumen (z. B. Garagen) heizen
    • z. T. Abnahme nach dem Einbau (z. B. durch TÜV oder Dekra)
    • Erneuerung des Wärmetauschers bei Luftheizungen nach 10 Jahren
    • kein Heizbetrieb in unmittelbarer Umgebung von entzündbaren Dämpfen oder Staub.

  • Das war eine Begründung des Eberspächercervice für den hohen Preis und ich habe dem vertraut.


    Shit Happens ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!