Gas- oder Dieselheizung?

  • Zumindest Google hat das Bild unter Efeu gefunden.


    Das hab ich dann auch gemerkt. Deshalb habe ich den Satz wieder verschämt zurückgezogen. Aber nachdem Du ihn per Zitat schon für die Nachwelt dokumentiert hast, muss ich eben ganz dreist behaupten: Nicht alles was im Internet steht, stimmt ;)


    Gibt es hier irgendwo Botaniker?

  • Aber nachts muss man dann mit dem alten Mann auf dem Bild kuscheln damit's warm wird :fearscream::tearsofjoy:


    ...ich muss mir überlegen, ob ich die Antwort als Beleidigung, oder als Frotzeln beurteilen soll. Aber wie schon Udo singt:


    Der Greis ist heiß ...:cool::cool::cool:

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Bei einem anderen Hersteller bedeutet von 4 kW Gas auf 6 kW Diesel aufzurüsten 1.100,-- €
    Dazu käme noch die 2. Batterie, die dann gefordert wird mit 400,-- € macht zusammen 1.500,-- €
    Wenn beim Bravia also die zweite Batterie im Preis mit drin ist, erscheint das plausibel.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Genau das war es was ich "Schubertfahrer" darstellen wollte wenn er wie oben "Hausaufgaben" bezügl. Wärmekapazitätsberechnung als Basis der Heizungsdimensionierung verteilt.


    Es war der Versuch dem Lehrer die Grundlagen der Physik näherzubringen, bevor am Montag die Hausaufgaben zu ihm zur Korrektur zurücklaufen. ;)


    Oh, vielen Dank :). Alles so weit so richtig. Allerdings ist der Wärmeverlust für beide Heizungen gleich. Wenn man sich mal überschlägig die benötigte Wärmeleistung ansieht, stellt man sehr schnell fest, dass auch die 4kW reichen- wenn der Ausbauer einigermassen vernünftig isoliert hat. (Wie du ja angemerkt hast)
    Aber mal eine Frage an die D6 Besitzer: Wie hoch schiebt die Heizung eigentlich die Zulufttemperatur? Ich finde das bei Vollast schon unangenehm was die C4 rausbläst.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Oh, vielen Dank :). Alles so weit so richtig. Allerdings ist der Wärmeverlust für beide Heizungen gleich. Wenn man sich mal überschlägig die benötigte Wärmeleistung ansieht, stellt man sehr schnell fest, dass auch die 4kW reichen- wenn der Ausbauer einigermassen vernünftig isoliert hat. (Wie du ja angemerkt hast)


    Gruß
    Volker


    Da stimme ich Dir völlig zu. 4kW werden bis grob -20°C reichen. Die 6kW dienen in dem Temperaturbereich nur zur schnelleren Anheizung, also der Beschleunigung. Brauchen tut man es nicht, ist nur schön.
    Ab welcher Lufttemperatur die "Zündstufe 6kW" (2-4-6 sind möglich) geschaltet wird würde ich auch gern wissen. Ich sehe nur den Unterschied zwischen den knapp 2kW der Elektroheizung und 6kW Gas. Das ist subjektiv wie Ente und Porsche.
    Muss natürlich dazu sagen dass wir einen L5H3 haben, je mehr Oberfläche desto mehr Wärmeverluste.

  • Dann gibt es 3 Möglichkeiten:


    1) Das Auto ist aussergewöhnlich konsequent isoliert
    2) Deine Wohlfühltemperatur ist max. 13°-15°
    3) Ein physikalisches Wunder



    Nun, da ich nicht an Wunder glaube und unsere Wohlfühltemperatur höher liegt, ein Hoch auf Hr. Kirchgessner, der den Kasten für unseren Vor-Vorbesitzer ausgebaut hat ;)...
    Manchmal lohnt es sich offensichtlich, die Qualität kleiner Fachbetriebe zu nutzen!
    http://www.robert-kirchgessner.de

  • Ich bin der Meinung, dass viele, die schreiben, dass die Diesel erheblich mehr Strom braucht, sich nicht wirklich die Zahlen angeschaut haben. Finde ich im allgemeinen Schade, weil dann keine sachliche Diskussion/Vergleich möglich ist.


    Jupp, ich bin der Meinung, Glauber, Denker und Meiner.


    Ich kann Dir versichern, dass eine Hochdruckpumpe mehr Strom benötigt als der Dreh am Gasventil, technisch begründet. Und ich habe Messdaten, die hier aber nicht für die Öffentlichkeit sind da ich sie selbst gemacht habe. Und diese besagen, als Fazit, ca. doppelter Stromverbrauch. Und das ist eine Aussage, kein ich glaube oder habe gehört. Das bedeutet aber NICHT, dass eine D schlecht ist, sondern NUR, dass sie mehr Strom benötigt. Und geschlussfolgert wird hier am Schreibtisch nachdem man die Rahmenbedingungen kennt, nicht vorher.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!