Renault Master L3H2 wird zum WOMO

  • Hallo Zusammen,


    auch wenn ich mich schon vorgestellt habe.... Mein Name ist Christoph, ich bin 33 Jahre alt und habe neben meiner Frau auch noch zwei Mädels (10 und 13).
    vor ca. 14 Tagen ist mir zufällig ein Master "zugeflogen" und so reifte die Überlegung ein Wohnmobil zu bauen. Wir hatten bisher immer Urlaub in Mobilheimen gemacht. Ich möchte aber eher was eigenes haben....


    Das Fahrzeug soll folgendes haben:


    Schlafplätze für 2-4 Personen (wird schwer)
    Toilette + Waschbecken (keine Dusche innen)
    Fußbodenheizung
    Normale Heizung
    Warmwasser
    vernünftiger Kühlschrank
    12V + 5VUSB im Überfluss
    2-3 230V Steckdosen
    Solaranlage
    Aussendusche
    und und und




    gekauft habe ich bereits:


    Schubauszüge und Scharniere von Grass
    Möbelbauprofile
    Sperrholzplatten beidseitig beschichtet
    PVC Boden
    Einen Bock für die Dinette
    Ein Musterschränkchen (nach diesem Muster baue ich meine Hängeschränke)
    Matratze
    Steckdosen und Schalter
    Arbeitsplatte und Tisch von BavariaCamp (jetzt KnausTabbert)


    letztes WE kann dann noch folgendes dazu:


    Truma Combi6
    Thetford Toilette
    Dometic Kühlschrank RMD8505
    Schaudt Energieblock CSV413
    2 Dachfenster (Midi Heki) eins zum Kurbeln eins zum aufstellen in 70x50
    1 Dachfenster (Mini Heki) in 40-40 (Für die Toilette)
    KochSpülkombination Dometic HSG2445
    Fußbodenheizungsmatte (10m mit 3! Trafos. Wird also definitiv was übrig bleiben)
    2 Wasserhähne
    Aussensteckdose
    Wassersteckdose
    2 Solarpanele



    bestellt ist jetzt folgendes:


    2x S4 Fenster 90x50
    1x S4 Fenster 80x45
    Markise
    Stromkabel und diverse andere Sachen



    Es geht ziemlich gut Voran mit den Einkäufen. Ich hatte echt Glück was die Preise angeht.


    Heute war der Folierer auch zu besuch in der Werkstatt um wir haben mal "BlauMetallic-Matt" probiert. Das gefällt mir. So wird er jetzt komplett mit ein Paar Details


    Aber vorerst genug der Worte hier mal ein Paar Bilder:


  • Alle Achtung, du bist verdammt gut vorbereitet!
    Da sollte man sogar recht schnell Fortschritte sehen können und bei der Flut an Bildern ist für die Unterhaltung auch bestens gesorgt.


    Viel Spaß beim Ausbau, auch wenn es ab und zu ärgerlich werden wird.
    Bei Fragen einfach fragen, ansonsten fleißig posten :)

  • Hi!
    Jetzt schon viel Freude mit deinem Projekt!! NUR - bist sicher dass du "H3" hast?? Ich kenn mit zwar mit Renault nicht aus, aber der H3 bei Fiat z.B. ist doch deutlich höher. Bei "deiner" Höhe wird die Fußbodenheizung - denk ich - eine Herausforderung.

  • Hallo Zusammen,


    ihr habt recht. Ich hatte die Maße aus einer Tabelle und bin da in der Zeile bei der Bezeichnung verrutscht.
    Dank Franz steht auch schon alles richtig in der Überschrift.


    Jetzt heißt es eh erstmal stillstand ( die Stade Zeit) Wenn ich da zu viel in der Werkstatt bin gibts ärger mit der "Regierung". Die ist eh nicht so begeistert von meinem Projekt. Aber meine zwei Mädels schon ;):cool:


    Da ich auch Motorradfahrer bin stelle ich mir immer wieder die Frage ob ich das Bett so bauen soll, dass es auch wegklappbar ist um so ein Motorrad zwischen die Radkastenschränke stellen zu können.


    Die zweite Lösung wäre am Heck einen Motorradträger zu montieren anstatt eines Fahrradträgers. Oder als "Modul-Bauweise" mal so mal so machbar. Ach keine Ahnung.


    Was sagt ihr dazu?



    In meinem Kopf ist alles schon sooooo weit fortgeschritten, leider kann ich es nicht so wiedergeben. Aber dafür lass ich in Zukunft einfach die Bilder sprechen ;)

  • Tja, das mit dem Motorrad hängt natürlich sehr auch vom jeweiligen Nutzungsverhalten ab.
    Bin auch Motorradfahrer UND habe einen Kastenwagen.
    Weiß ja auch nicht, was für ein [leicht?]gewichtiges Moped du hast.


    Wenn du den Kasten als "Wettbewerbs-Werkstattwagen" ausbauen möchtest, bleibt dir wohl nix anderes übrig als Klappbett.
    Oder - weil das Gewicht und Schmutz IM Kasten bedeutet - eben die Option des Anhängers. Klar geht auch Mopedbühne, doch da dürfte die serielle Zulademöglichkeit schon wieder überschritten werden. Bei Anhänger nicht.
    Kosten einer Anhängerkupplung dürften auch niedriger sein als eine Fiedlerbühne, und einen Anhänger kriegst du für kleines Geld auch gemietet. Also kein Unterbringungsproblem. So auch nicht nachts, wenn Familie PLUS Moped dich zum ständigen EIn-/Ausladen deiner Maschine zwingen würde.


    Ich hatte die Überlegung "Kasten MIT Moped" oder "Kasten OHNE Moped" ebenfalls gehabt, und wir haben uns dann sogar gegen die Anhängerkupplung entschieden (ist eben immer eine persönliche Entscheidung).
    Mit dem Kasten unterwegs, dazu dann auch noch Fahrräder hinten dran (bissl Spocht schadet ja nix), dazu auch noch unseren Kanadier oben drauf und die Wanderschuhe hinten drin ..... für eine Urlaubszeit. Das füllt uns die Zeit bereits komplett.
    Oder der Gedanke an "mit dem Moped in die Pyrenäen", aber wie oft machst du dies dann für welchen Aufstand plus "Benzingeschmack im Kastenwagen"...?


    ...und damit selbst dieses Problem gelöst werden kann, haben wir uns für solch in Bezug auf den Aufwand eher doch selten auftretende Wünsche entschlossen,
    im Zweifelsfall dann eben über Landschaften (Canyon du Verdon, Ardeche, Massif Central) und direkt mit den Mopeds in die Pyrenäen zu fahren: 1 Woche Hinfahrt - 1 Woche Pyrenäen - 1 Woche Rückfahrt. Oder wie auch immer dies dannn getaktet sein würde. Ginge also so auch ohne "konstruktive Maßnahmen zur Mopedmitnahme" *smile*


    Aber wie bereits getippt, das musst du für dich (und deine Töchter und deine Frau gleich mit) am besten mit der Familie entscheiden.
    So ein Kastenwagenausbau sollte doch wohl auch ALLEN bei euch zur Freude gereichen, egal wer da das Geld nach Hause bringt ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Muss das Motorrad über nach im Auto stehen oder kann es draußen parken?
    Wenn drinnen, muss das Bett recht hoch werden. 120cm würde ich mindestens einplanen. Dann bleiben im Bett nur noch 50-70cm, je nachdem wie dick die Matratze, Decke und Boden wird. 50cm wäre mir zu wenig, ich komm mit meinen 70cm bei mir im kawa noch gut aus, habe aber auch nur 115cm Garagen Höhe.
    Wenn es draußen bleiben kann, kannst du planen wie vorher auch, nur das Bett sollte klappbar sein. Und bei dem mottorrad und einem Ausbau zu viert immer an das Gewicht denken!

  • Nene nix Wettbewerb oder Werkstatt. Einfach nur entweder mal die Ducati oder die Vespa hinten rein und ab in den Urlaub.


    Drinnen parken muss sie meiner Meinung nach auch nicht zwingend. Ich möchte nur so weit wie möglich mobil bleiben. Vom Gewicht her wären das dann evtl. nochmal ca. 150-200kg ist mir schon klar.


    Wenns gar nicht anders geht dann kommt eben ein Anhänger dran :(


    Aber jetzt geht's erstmal weiter mit dem Einkauf dann schauen wir weiter. Airline Schienen in den Boden unter dem Bett können ja nie schaden. So kann man wenigstens das Gepäck verstauen.


    VG

  • Wenn du leicht baust, dann ist eine Bühne mit Motorrad gewichtsmäßig beim Master drinnen. Ich war mit Bühne und Honda sh i125 (gesamt ca. 170 kg) bei ziemlich genau 3,5t. Der Master hat nur sehr wenig Überhang, da merkst du das zusätzliche Gewicht überhaupt nicht.

  • Am Sonntag konnte ich mich endlich dazu aufraffen endlich mit dem Womo anzufangen. Ich wurde bei meinen Plänen leicht zurückgeworfen, weil ich mir den Ellenbogen gebrochen habe. Aber folgendes ist schon erledigt.


    Ausgeräumt
    3 Fenster eingesetzt
    Medi Heki eingesetzt
    Stromdose aussen eingesetzt


    Heute auf dem Plan stehen.


    Dachklima einbauen
    Isolierungen anbringen
    Kabel verlegen
    Boden wieder einbauen
    Kühlschrank und Toilette anpassen.



  • Hi! Wünsch dir jetzt schon viel Freude und gute Nerven! Also dein Plan für HEUTE - DER ist wirklich mutig..*gggg*.
    Irgendwie find ich (!!) da nicht ein Teil davon, das NUR einen Tag braucht - aber - frisch ans Werk!!


    PS: Doch, die Klima sollt sich ausgehen.. ;)

  • Naja wenn ich so recht überlege ist es für einen Tag wohl wirklich etwas zu viel. Aber es steht ja mal auf dem Plan ;)


    Aktuell habe ich noch Probleme damit wo ich was einbaue.


    Aufs Dach sollen neben dem Midi Heki
    klima (Dometic FJ 2200) mini Heki fürs Klo,
    2 Solarpanele (Solara SM200S 220 Wh/d 55 WP) und boch eine Satanlage ‍♂️


    Das kommt davon wenn man kauft und kauft ubd kauft

  • Hy Zusammen,


    hier wieder ich ;) Ihr hattet vollkommen recht. Es geht wirklich nicht so schnell wie gedacht. Aber es wurde trotzdem schon wieder einiges geschafft:


    Klima ist drauf,
    Aufnahme für die Solaranlage ist drauf
    Mini Heki für die Toilette ist drin,
    Isolierung teilweise drin (Wird natürlich noch vervollständigt)
    Kabel und Leerrohre gezogen. (inkl. Vorbereitung für die Satanlage, denn die bekomme ich erst noch)
    Be und Entlüftungsgitter für den Kühlschrank eingebaut
    Boden wieder reingelegt
    Markise ist montiert.


    Nächste Woche soll es tatkräftig weiter gehen.


    Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand.
    PS. Ich weiß das Dach ist dreckig. Wird aber noch sauber gemacht. Da wo geklebt wurde ist es bereits sauber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!