Wohnraumklimaanlage Truma Aventa

  • Guten Abend an die Gemeinde,
    ich fahre einen Knaus Boxstar Lifetime 5,99 m. Habe bereits werksmäßig die Dachluke über dem
    Bett versetzen und die Verkabelung für den Einbau einer Klimaanlage vorrüsten lassen.
    Nun wollten wir den Einbau in Auftrag geben und die Werkstatt teilte mir mit, daß sie die
    Installation nicht durchführen werden, da sie grundsätzlich beim Einbau einer Klimaanlage im Kastenwagen
    keine Garantie auf die Dichtigkeit geben können. Hat jemand Erfahrung und gibt es Probleme mit
    der Dichtigkeit? Wäre sehr dankbar für Informationen.


    Gruß
    Peter

  • Ich habe mir im Sommer eine Dometic aufs Dach bauen lassen. Da gibt es von Dometic einen Adapterrahmen der die Sicken auf dem Dach ausgleicht. Bis jetzt alles dicht(ausser dem Fahrer). Frag doch mal obs das von Truma auch gibt, oder ob der von Dometic mit der Truma kompatibel ist.
    Viel Glueck .Pierre

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • Diesen Adapterrahmen plus Zubehör gibt es auch von Truma für die Aventa. Eine langfristige Gewährleistung (> 2 Jahre) auf Undichtigkeiten kann dir da wahrscheinlich niemand geben, denn es zerrt halt immer ein Gewicht von > 30 kg am Einbau-Rahmen und das kann schon mal über der Zeit zu Problemen führen. Meine Aventa Eco ist erst seit 2 Jahren auf dem Dach bisher problemlos), kann also leider noch keine Langzeiterfahrung beisteuern.


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!