Regler SecuMotion nachrüsten

  • Ich spiele mit dem Gedanken, mir aus Sicherheitsgründen den SecuMotion Regler von truma nachzurüsten.


    1) Welchen Typ brauch ich überhaupt?
    0,8kg/h, 10mm
    0,8kg/h, 8mm
    1,2kg/h, 10mm
    1,5kg/h, 10mm


    Als Verbraucher habe ich nur die C3402 Heizung/Boiler und die 2-Flammen Kochstelle. (Mein Kühlschrank ist mit Kompressor)


    2) Darf man das selber einbauen (danach ggf. Gasprüfung machen lassen), oder soll man das einbauen lassen, so wie truma das empfiehlt?


    3) Wenn man das einbauen lassen soll, mit welchen Kosten sollte man da rechnen? (nur für den Einbau)

  • Dein Gasrohr, auf welchem die Secu montiert wird musst Du selber nachmessen...8 oder 10 mm.


    den Gasverbrauch kannst Du Dir anhand Deiner verbauten Geräte auch selber errechnen, bzw addierst die ordentlich im Gasblatt/Prüfprotokoll G607, DIN EN 1949 angegebenen Werte...und dann muss der Regler halt etwas mehr Durchlass haben...


    also ganz einfach...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • SecuMotion Nachrüstung


    Ich habe mal bei einem Händler eine Anfrage bezüglich der Nachrüstung gestellt und habe folgende Antwort erhalten:


    "Die Erweiterung auf eine Secu Motion Regelanlage ist nicht empfehlenswert, da hierbei möglicherweise die kpl. Gasleitungen in Ihrem Fahrzeug erneuert werden müßten, da nicht
    garantiert werden kann, das der Leitungsquerschnitt ausreicht.
    Sollten Sie allerdings die in den Hochdruckschläuchen verwendeten Schlauchbruchsicherungen benötigen oder eine DuoMatic Regelanlage, so bitte ich Sie doch telefonisch mit uns Kontakt aufzunehmen."


    Nachdem ich jedoch weiss, dass es verschiedene SecuMotion gibt,
    0,8kg/h, 10mm
    0,8kg/h, 8mm
    1,2kg/h, 10mm
    1,5kg/h, 10mm


    kommt mir diese Antwort wenig kompetent vor. Könnt Ihr das bestätigen?

  • Hallo Edi


    Zitat: "das der Leitungsquerschnitt ausreicht"


    fragt sich wofür ausreicht...eine etwas merkwürdige Antwort.


    Hier nochmal ein Link der genau erklärt, wofür die Secumotion nötig ist http://www.truma.com/truma05/de/faq/detail_67751.html


    Ansonsten möchte ich darauf hinweisen, das der Einbau einer Secumotion dazu führt, dass die GAsanlage neu abgenommen werden muss. Die Schneidringverschraubung wird geöffnet, eine Neue muss verbaut werden und das ganze muss sowohl auf Dichtigkeit geprüft, sowie in den Papieren eingetragen werden...selfmade ist hier also nicht ratsam...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Vielen Dank Roland!


    Damit hast Du meinen Gedankengang bestätigt!
    Btw: Ein beruhigendes Gefühl wenn man weiss, dass Du für fast jede Frage immer eine kompetente Antwort parat hast - DIE Bereicherung für dieses forum.


    DANKE.

  • secumotion 50,- €/ Montage und Eintragung 25,- €

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Handelt es sich bei den Maßen um Innen- oder Außendurchmesser?
    Ja, Ich arbeite in einer Druckerei, nicht in einer Schlosserei ;)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!