Hobby/Dometic 90l slimline Kompressorkühlschrank gesichtet und gestaunt

  • ... habt ihr den schon gesehen? Wir fanden die Idee echt cool. Zwei Kühlfächer und mittig einen Schub für Getränke. Die Küchezeile sah durch den oben liegenden Cooler echt aufgeräumt und luftig aus.
    Gesehen auf der TC in Leipzig.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161120/192fd84543598d9d5c75bda527c5f239.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161120/7e562f89ce517cd441d66d7c60791e57.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161120/cbad8dd0b22473436ec1198c16746492.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161120/00f98dbe7a401dc9e35cb23881727814.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161120/8eb6129305925e4ed9e16c3b1939c3f8.jpg]


    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

  • Pilote haben den. Muss schon sehr gut isoliert sein, wird ja deutlich wärmer in den Oberschränken. Von unten noch durch den Herd beheizt ... Ich weiß nicht.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Ich hab den Kühlschrank auch in einem Hobby gesehen. Beim Einsteigen durch die Schiebetür habe ich mir fast den Kopf an der Ecke vom Kühlschrank angeschlagen. Der geht viel weiter in die Schiebetür hinein als "normale" Oberschränke. Also jedes Mal Aufpassen beim Einsteigen, sonst gibt es Kopfnuss :s1
    In das Flaschenfach passen nur kleine Flaschen und um in den Kühlachfank hinein zu sehen, darf man nicht zu klein gewachsen sein. Der Einsatz des Kompressors außerhalb vom Fahrzeug dürfte für ruhige Nächte sorgen, das finde ich eine gute Lösung.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Der Einsatz des Kompressors außerhalb vom Fahrzeug dürfte für ruhige Nächte sorgen, das finde ich eine gute Lösung.


    Haben die tatsächlich den Kompressor (und damit wohl auch den Kondensator) UNTER dem Fahrzeug eingebaut? Ist das dann in einem extra Kasten eingebaut (wobei sich die Frage nach dem Luftdurchsatz stellt) oder ist das Zeug offen unter den Fahrzeugboden geschraubt? --> Verschmutzungsgefahr des Kondensators!!!


    Hier noch drei weitere "Verriss-Punkte" :twisted: (die anderen, die mir spontan einfielen beim Betrachten der Fotos, wurden schon genannt):
    - Der Fahrzeug-Schwerpunkt wird nach oben verlagert (man tut ja oft schwere Sachen in den Kühlschrank)
    - Die Tiefe scheint ja sehr begrenzt zu sein: Mal einen großen Kochtopf da rein stellen - is' nich'!
    - Uns passiert das schon ab und an mal, dass beim Öffnen der Tür was rauspurzelt. Unser Kühlschrank steht auf dem Boden - kein Problem. Dieser hier ist unter der Decke - .......... ;)


    Gruß
    Matthias

  • Da steht doch drauf "Geräuscharme Nachtabsenkung".
    Dann können die Nachbarn gut schlafen und Du hast eben am nächsten Morgen einen warmen Kühlschrank :s7

    (Der wird dann am Morgen mit der [Zitat] "Boost-Funktion" wieder mühsam runtergekühlt, damit die inzwischen vergammelten Sachen einen frischen Eindruck erwecken)

  • Naja, Matthias,
    sooooo schlimm dürfte das mit der Nachtabsenkung nicht sein, denn...
    ...nachts ist es doch eh meist kälter als draußen (darum nehmen die Indianer dann auch immer ihre Zelte mit rein).


    Hobby steht häufig für ausgefalleneres Design, so denn auch hier.
    Irgendwie gelingt es denen so zumindest immer wieder, sich vom direkten Vergleich mit den Mitstreitern absetzen zu können.
    Ob dieser Kühloberschrank nun sinnvoll ist, wo ich dann im Gegenzug Teller und Tassen "von der Fußleiste her" hochholen muss, bleibt dabei dem außerordentlichen Käufergeschmack überlassen.
    In jedem Fall, und welche Klappe/Auszug ich auch öffnen mag, die Kälte des gesamten Innenraums fällt herunter. Da hätte ich mir Zwischenschotts gewünscht. Und "die Butter" rutscht so bei einer Vollbremsung auch potenziell weiter von rechts nach links.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wohnraumklimaanlagenersatz. - Kühlschranktür auf. Clever von Hobby :)


    ...und die bereits erwähnte Schmandbecher-Ausgießfunktion beim Zugriff durch Kleinwüchsige (also die User mit vertikalem Defizit) gleich inklusive.
    "Schatz, ich habe Schmand am Oberarm"

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich könnt mich grad wegwerfen vor lachen. Stell mir das Ganze grade bildhaft vor. Nach einer langen Anfahrt, die letzten Km über Holperstrecken, sich auf das Abendessen freuend und dann fällt Frau / Mann alles mögliche entgegen. Bierflasche zerschellt am Fußboden - aber schön gekühlt, der Sahnebecher kleckert dich ganz voll, der Rest rinnt den erhobenen Arm runter bis in die Achsel... was fürn Urlaubsauftakt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • "nett" ist auch die Vorstellung oben gelagerter Kaltgetränke, wenn denn mal eins dieser drei Fächer/Auszüge bei Fahrtantritt nicht "ordnungsgemäß" verschlossen worden ist.
    Passiert einem von uns beiden alle Nase lang mit der Besteckschublade, wo sich mal eben ein Löffelchen rausgeholt worden ist. Zugedrückte aber nicht verriegelte Oberschrankklappen hatten wir auch schon mehrmals gehabt, was bei Socken und leichtem Melaminharzgeschirr jedoch nie zu unwillkommmenen Flugversuchen geführt hat.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Dann schaun wir doch mal, wie lange die diese Weltneuheit verkaufen. Oder wann die ersten, die das im Kasten haben, dieses System "beschreiben".


    "Nein, Schatz! Du musst das Bier nicht kalt stellen. Ich hols mir lieber (Im Ganzen) unten aus dem Schub. Kaltes Bier soll ja so ungesund sein..." :)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!