Das Problem dieses Threads ist doch, dass es gar nicht um einen Kastenwagen, sondern um einen TEILINTEGRIERTEN mit uns unbekanntem Überhang und lt. Beschreibung 3,7 to geht. Wenn der hinten 2 Meter Überhang mit Garage und sonstwas hat, kann das ja mit 5.5 hinkommen.
Luftdruckeinstellung im Winter
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Die werksseitig montierten Michelin Agilis CP-Reifen sind jedenfalls auch bis 5,5 bar freigegeben, jetzt habe ich diese Tabelle gefunden:
habe den Link wider entfernt, da dies soweit ich weiss nicht zulässig ist.
Zu finden ist das die Sache im Ducatoforum als Beitrag von dem Nutzer "Artus"
(Abhängigkeit des Luftdrucks von der Achslast)Was soll man denn noch glauben. Normalerweise übernimmt man die Herstellerangabe, hier das Fiat-Typenschild.
Es muss aber anscheinend doch stärker differenziert werden.
Ich gehe aber davon aus, dass ein höherer Luftdruck nicht problematisch ist im Gegensatz zu einem zu niedrigen Druck.
30.000 km mit 5,5 bar waren jedoch unproblematisch und einen schlechten Fahrkomfort oder Gehoppel konnte ich nicht feststellen-. -
Die vom Fahrzeughersteller angegebenen Reifenfülldrücke beziehen sich auf die maximal möglichen Achslasten.
Da aber beim Betrieb eines Wohnmobiles diese maximal möglichen Achslasten nur selten erreicht werden ist es ratsam, aus Komfortgründen und aus Gründen eines gleichmäßigen Aufstandes der kompletten Reifenlauffläche, den vom Reifenhersteller für die jeweils tatsächlichen (gewogenen) Achslasten empfohlenen Reifendrücke einzustellen.
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Das Problem dieses Threads ist doch, dass es gar nicht um einen Kastenwagen, sondern um einen TEILINTEGRIERTEN mit uns unbekanntem Überhang und lt. Beschreibung 3,7 to geht. Wenn der hinten 2 Meter Überhang mit Garage und sonstwas hat, kann das ja mit 5.5 hinkommen.
Aber allenfalls hinten. Wenn er hinten die maximal zulässige Achslast erreicht, muss er zwangsweise vorn deutlich drunter liegen.Gruß,
Jürgen -
Die Sevels haben aber nen 75er Querschnitt
Ja; es sind Michelin Agilis Camping 225/75 R 16 CP 116Q M+S.
Fahrzeuglänge 7,5 m; Radstand 4,04 m.
Laut Contitabelle und Achslasten aus dem Fahrzeugschein würden vorn 3,25 und hinten 3,75 genügen. Ich werde mal 3,5 / 4,0 ausprobieren. Weil mich die Warntonart des RDKS interessiert Gruß Holger -
Was nützt das Rumrätseln? Am besten erst einmal möglichst genau VA/HA wiegen, dann entsprechend Reifenherstellerangabe aufblasen und je nach Fahrgefühl korrigieren. So bin ich bisher gut gefahren. Ja, ärgerlich ist bei Citroen das inzwischen serienmäßige RDKS. Muss man eben einmal umprogrammieren lassen oder sich an das Warnsignal beim Start gewöhnen.:lol:
Gruß Gerd
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Ja; es sind Michelin Agilis Camping 225/75 R 16 CP 116Q M+S.
Fahrzeuglänge 7,5 m; Radstand 4,04 m.
Laut Contitabelle und Achslasten aus dem Fahrzeugschein würden vorn 3,25 und hinten 3,75 genügen. Ich werde mal 3,5 / 4,0 ausprobieren. Weil mich die Warntonart des RDKS interessiert Gruß HolgerInfo von meinem Reifenhändler die CP haben eine stärkere Seitenwand wenn die zu doll walken kam diese brechen daher fahre ich lieber den vorgeschriebenen Luftdruck von 5,5 bar
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Was nützt das Rumrätseln? Am besten erst einmal möglichst genau VA/HA wiegen, dann entsprechend Reifenherstellerangabe aufblasen und je nach Fahrgefühl korrigieren. So bin ich bisher gut gefahren. Ja, ärgerlich ist bei Citroen das inzwischen serienmäßige RDKS. Muss man eben einmal umprogrammieren lassen oder sich an das Warnsignal beim Start gewöhnen.:lol:
Gruß Gerd
O.k.; wenns nur beim Starten kommt, isses mir egal. Ich dachte das piept oder klingelt dauernd.
Ja; wiegen wäre das Beste. Aber erstmal jemanden finden, wo man achsweise wiegen kann. Gruß Holger -
Ich bin, wohl wissend, dass die Messung möglicherweise nicht ganz genau ist, auf die Waage unserer Mülldeponie gefahren. Erst 2 m mit der VA, dann rückwärts ca. 2 m mit der HA. Die Ergebnisse waren nahezu identisch mit denen, die später bei Goldschmitt einzeln, pro Rad gemessen wurden.
Ja der Warnhinweis kommt nur beim Start. Gruß Gerd -
Den Lufdruck würde ich aus Sicherheitsgründen nicht zu knapp nach den theoretischen Achslasten im Fahrzeugschein einstellen.
Es reicht eine Bodenwelle, ein kräftiges Schlagloch usw. und die Radlast verändert sich recht deutlich.
Da nützt mir ja nix wenn ich die Achslast von z.Bsp. 1700 Kg einhalte und das einzelne Rad statt 850 Kg dynamisch mit 1100 Kg belastet wird. -
Hallo,
bei meinen Reifen soll ich vorn und hinten einen Luftdruck von 5,5 bar fahren. (Ja, ich weiß, dass das unter Normbedingungen eingestellt werden soll.)
Im Sommer steigt der dann während der Fahrt durch Wärmeeinstrahlung, Reibung, Walken etc. auf bis zu 6 und knapp darüber.
Alles normal und kein Problem.Jetzt im Winter ist der Druck aufgrund Kälteeinfluss auf ca. 5,2 gesunken und erreicht beim Fahren max. 5,4.
Im Sommer soll man zu hohen Druck nicht nach unten korrigieren.
Wie ist es im Winter? So lassen oder auf 5,5 erhöhen?Gruß Holger
Du kannst vom Nenn-Solldruck ausgehend von 27°C Reifentemperatur pro 10°C Abweichung nach oben 3% addieren bzw. nach unten subtrahieren.
https://upload.wikimedia.org/w…ndruck-und-Temperatur.svgz.B.: Solldruck (27°C) : 4,5 bar lt. OEM
=> Solldruck (47°C) : 4,77 bar
=> Solldruck( 7°C) : 4,23 barFür viel Geld geht das auch automatisch:
https://www.bar-tek-tuning.de/…al-reifendruck-messgeraetGruß
Michael -
Hallo Holger,
ich habe ein Ducatofahrgestell unter unserem Reisemobil und wie man in meinem Profil sehen kann,
ein Dethleffs auf einem 4,25 t Fahrgestell, also die gleiche Reifengröße wie Du
und fahre vorne 4,5 bar und hinten 5,5 bar.
Damit bin ich zufrieden, auch weil von Michelin, von FIAT und von Dethleffs so empfohlen.
Im Winter erhöhe ich den Druck nicht.
Im März vor der ersten Ausfahrt, also "leer" fahre ich zum nahe liegenden
und lasse die fehlende Luft nachfüllen. Sind immer ca. 1 bar.
Den Luftdruck kontrolliere ich schon seit vielen Jahren hiermit: https://shop.tiremoni.com/auto…tem-tiremoni-tm-240/a-57/
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