Poltergeräusche an der Vorderachse

  • Ich habe ein Problem:


    Mein Jumper läuft auf glatter Fahrbahn ohne jedes Nebengeräusch. Auf schlechter Fahrbahn (Schlaglöcher, Querrillen usw) poltert es allerdings unter dem Auto. Ich meine, dass es vom Bereich der Vorderachse kommt. Wenn ich beim Fahren das Bremspedal leicht drücke, ist das Poltern weg.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Meine Werkstatt hat bisher nichts gefunden. Das Poltern nervt allerdings etwas und ich würde es gern abgestellt haben. Irgendetwas muß ja auch locker sein, sonst würde es nicht poltern.


    By the way: kennt jemand in Berlin eine vertrauensvolle Citroen Werkstatt?

    ----------------------------------
    Gruß Christian
    LaStrada Avanti E, Bj. 2/09, Citroen 2.2 Hdi mit 120 PS

  • Bremsbeläge locker oder der komplette Bremssattel könnte lose sein. (Letzteres wäre lebensgefährlich).
    Teilweise werden Federbleche eingesetzt zwischen Bremsbelägen und Bremssattel. Da könnte eines fehlen.


    Allerdings könnte auch ein Gelenk der VA Aufhängung bzw. Koppelstangengelenke oder Spurstangenkopf ausgeschlagen sein.
    Auch das Domlager würde ich nicht ausschließen.


    Da hilft nur eine penible Kontrolle aller Punkte auf der Hebebühne. Koppelstangengelenke fallen dabei aber nur auf, wenn sie entlastet werden, also Räder aufstehend.


    Gruß
    Michael

  • Ok. Ich rate auch mal mit...


    Ich habe auch so ein Poltern von der Vorderachse rechts, immer dann wenn man durch Löcher oder über Bodenschwellen fährt, poltert es. Meine Frau als Beifahrerin hat dann mal genau hingehört: es kommt nicht von der Achse oder vom Motor sondern unterm Sitz, egal ob man drauf sitzt oder nicht. Sappralotti, da ist doch im Sitzkasten gar nichts drin. Weiß ich doch genau, habe doch die Drehplatten selber eingebaut. Ok, man macht nicht alles richtig, also Schrauben etc. geprüft. Alles fest.


    Da ist doch so ein Fach im Beifahrereintritt, was isn da drin? Ach so. Das Dichtmittel und der Kompressor, sprich das Pannenset. Nehm ich doch mal raus und fahre durch Löcher und über Bodenschwellen. Aha, Geräusch weg. Manchmal sind es auch die kleinen Dinge, die viel Krach und Geräusch machen. Hier war es wohl nicht der Kompressor, sondern das Dichtmittel bzw. der aus Metall gefertigte Anschlussstutzen. Unglaublich, dass so ein kleines Teil so einen Krach macht.


    Beste Grüße
    Marc

  • Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge.


    Da das Geräusch weg geht, wenn man das Bremspedal drückt, sehe ich da einen direkten Zusammenhang. Habe eben mit einer Werkstatt einen Termin für Freitag vereinbart. Sie schätzen, dass es lockere Bremsbelege sind oder diese Spiel haben. Soll wohl öfter vorkommen und ist dort bekannt. Sie werden den Jumper auf die Bühne nehmen und mal schauen, ob was zu machen ist.


    Ich berichte dann.

    ----------------------------------
    Gruß Christian
    LaStrada Avanti E, Bj. 2/09, Citroen 2.2 Hdi mit 120 PS

  • So , heute war ich in der Werkstatt. Man hat nichts gefunden. Wahrscheinlich klappern die Bremsklötze. Das sei nichts ungewöhnliches. Da sie aber noch ca. 50% der Belagstärke aufweisen, wurde von einem Wechsel abgeraten.


    Dann muss ich mit dem Poltern wohl noch weiter leben. Alles andere ist jedenfalls in Ordnung.

    ----------------------------------
    Gruß Christian
    LaStrada Avanti E, Bj. 2/09, Citroen 2.2 Hdi mit 120 PS

  • Der Avanti E ist ein reines Urlaubsfahrzeug und damit langstreckenerprobt. Ich kann nur das wiedergeben, was die Werkstatt sagt.
    Ich habe inzwischen ein paar YouTube Filme über das Tauschen von Bremse gesehen und kann mir vorstellen, dass die Federbleche an den Bremsklötze n die Ursache sind.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    ----------------------------------
    Gruß Christian
    LaStrada Avanti E, Bj. 2/09, Citroen 2.2 Hdi mit 120 PS

  • Der Avanti E ist ein reines Urlaubsfahrzeug und damit langstreckenerprobt. Ich kann nur das wiedergeben, was die Werkstatt sagt.
    Ich habe inzwischen ein paar YouTube Filme über das Tauschen von Bremse gesehen und kann mir vorstellen, dass die Federbleche an den Bremsklötze n die Ursache sind.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


    Wenn es noch die ersten Beläge sind, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Federblech fehlt, es sei denn da hat schon mal jemand Hand angelegt ?
    Es kann auch sein, dass ein Belag gebrochen ist (=lebensgefährlich) oder sich vom Träger gelöst hat (durch Korrosionsunterwanderung = lebensgefärlich).


    Ist unwahrscheinlich, aber möglich, sollte aber kontrolliert werden durch Demontage und Sichtprüfung.
    Ohne Demontage ist so etwas nicht zu prüfen !


    Gruß
    Michael

  • Schmeißt die Beläge früh genug raus, denn wenn sie zu Dünn werden oder sich der Belag vom Träger löst, wird es wie oben schon erwähnt Lebensgefährlich!
    Bei mir hat sich beim abbremsen an der Autobahnabfahrt der innere Belag verabschiedet, die Belagrückenplatte wurde dann auch durchgezogen so das ich erstmal 6x mit dem Pedal gepumpt habe. Nix hat noch nicht gereicht für ausreichende Verzögerung, also Handbremse und 2.Gang rein und mit der Kupplung gebremst. Ging gerade nochmal Gut. Brauche ich nicht nocheinmal![attach]66270.vB[/ATTACH]
    Auf dem Bild könnt Ihr es sehen der innere Belag fehlt man sieht direkt beide Bremskolben.

  • Mein Jumper läuft auf glatter Fahrbahn ohne jedes Nebengeräusch. Auf schlechter Fahrbahn (Schlaglöcher, Querrillen usw) poltert es allerdings unter dem Auto. Ich meine, dass es vom Bereich der Vorderachse kommt. Wenn ich beim Fahren das Bremspedal leicht drücke, ist das Poltern weg.


    ... By the way: kennt jemand in Berlin eine vertrauensvolle Citroen Werkstatt?


    So , heute war ich in der Werkstatt. Man hat nichts gefunden ...


    Wurde das fragliche Rad demontiert und den Bremssattel genau inspiziert ... oder haben sie auf der Hebebühne nur an den Radaufhängungen gewackelt?


    By the way: du musst dafür nicht zu einer Fiat oder Citroen Werkstätte, mit Bremsen und Radaufhängungen kennt sich im Prinzip ein jeder KFZ-Meister hinreichend aus. Diese Technik ist nicht markenspezifisch.

  • Die Räder wurden nicht demontiert. Ich war bei der Prüfung allerdings nicht dabei. Muß ich wohl nochmal woanders hingehen.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    ----------------------------------
    Gruß Christian
    LaStrada Avanti E, Bj. 2/09, Citroen 2.2 Hdi mit 120 PS

  • Hallo Christian,
    habe bei meinem Ducato 250 von 2010 so ziemlich genau dasselbe, wie Du es beschreibst. Hab das Fahrzeug 2014 mit 40Tkm gebraucht gekauft, und seit jeher (mittlerweile ca. 20Tkm) ein gaaaaanz leichtes Klappern oder "Klockern" an der Vorderachse, beim Überfahren von Kopfsteinpflaster. Allerdings ist es mir erst dieses Jahr bewusst aufgefallen, daß das Geräusch sofort weg ist wenn ich die Bremse betätige. Dabei reicht es aus, wenn ich die Bremse nur leicht antippe, danach ist für ca. 1-2 Sec. Ruhe.


    Aus meiner Erfahrung heraus kommen eigentlich nur zwei Dinge in Frage: Entweder der Bremsbelag selbst, oder die Führungsbuchsen des Bremssattels. Letzteres ist wahrscheinlicher.


    Hatte mich daraufhin vor einigen Wochen mal unter das Fahrzeug gelegt, um das Ganze etwas näher in Augenschein zu nehmen. Die Beläge haben bei mir noch ca. 8mm, die Bremssättel selbst sowie die Führungsbolzen sind fest verschraubt (das war mir am wichtigsten!), allerdings ist jeweils rechts wie links am unteren Führungsbolzen ein leichtes Spiel von ca. 1mm feststellbar.


    Da die Führungsbolzen zur Buchse hin immer etwas Spiel benötigen, damit sie durch Wärmeausdehnung nicht klemmen (was schlimmer wäre), betrachte ich es zumindest jetzt noch bei Meinem als "Schönheitsfehler" ohne Gefahr für die Sicherheit. Aufgrund der Witterung habe ich daher beschlossen, mich erst im nächsten Frühjahr damit zu befassen.


    Wenn es Dir möglich ist, schlag mal die Lenkung ein und wackle mal von hinten mit der Hand an den Bremssätteln. Würde mich mal interessieren, wieviel Spiel bei deinem vorhanden ist.


    Gruß aus Berlin
    Kammi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!