Hallo werte KaWa-Gemeinschaft,
nachdem ich viel in diesem und anderen Foren gelesen habe komme ich nicht darum herum selbst einen Fred zu eröffnen um irgendwann eine Entscheidung treffen zu können.
Es geht um einen Sprinter 316 4x4 (Werksallrad ohne Untersetzung) Bj. 2011, auf dem im Moment noch die Reifen vom Kauf (gebraucht) drauf sind: 225/75R16 M+S Light Truck (genauer kann ich gerade nicht nachsehen weil er beim Ausbauer steht)
Im Sommer möchte ich auf jeden Fall einen Reifen fahren mit dem ich im Urlaub problemlos in Sand, Matsch, nasser Wiese aber vielleicht auch Schnee (Norwegen) zurecht komme. Dabei Dachte ich an BFGoordrich AT (in 245/75R16), die ja vielseits hoch gelobt werden.
Da ich im südlichen Oberbayern lebe und das Fahrzeug ganzjährig gefahren wird, muss es aber auch auf Schnee sicher fahrbar sein (sofern wir mal wieder einen ordentlichen Winter haben).
Mein Standpunkt dazu: Wenn es einen Ganzjahres-Reifen gibt der dies erfüllt: Gut! Wenn nicht, dann wechsel ich halt und fahr im Winter nen richtigen Winterreifen.
Jetzt bin ich über einen Artikel auf folgenden neuen Reifen gestoßen: Den General Grabber AT3 http://www.generaltire-tyres.c…es/summer/suv/grabber-at3
Als ich mir das so durchgelesen habe, dachte ich, der könnte ja vielleicht als Ganzjahresreifen (in 245/75R16 gibts ihn ab Juni 2017) was taugen und all unsere Ansprüche weitgehend erfüllen.
Jetzt die Frage an euch: Gibt es schon Erfahrungswerte zu diesem Reifen oder kann jemand der sich besser auskennt auch ohne eigene Erfahrung etwas dazu sagen?
Eine 2. Frage hätte ich noch zum "Schneeflocken-Symbol": Ich meine mich zu erinnern irgendwo etwas über den Zusammenhang zw. diesem Symbol und der KFZ-Versicherung gelesen zu haben. Weiß das jemand genau? Könnte ich den momentan aufgezogenen Reifen bedenkenlos im winter fahren auch wenn er KEIN Schneeflocken-Symbol hat?
Ich danke jetzt schonmal allen für`s Beraten!
Martin