Bin neu hier :)

  • Hallo Gitti
    Schön von Dir zu hören. Ich kann dir folgendes berichten: Wir waren 2 Wochen mit einem gemieteten Van Tourer 630 http://www.vantourer.de/ (wird von Knaus gebaut) in Frankreich (Loireschlösser und Atlantik, Ile de Re) Traumhaft. Zum Fahrzeug: Grosse Längsbetten (fast 2x2m) hinten, Raumbad, viele Staufächer. Das Raumbad mit 2 Panels würde ich nicht bestellen, sondern die fixe Türe für den Sanitärbereich. Gutes Innendesign, Fiat 148 PS läuft einwandfrei. Ist wendig und wir sind z.T. bis in die Zentren hineingefahren (Frankreich hat halt längere Parkplätze als die kleine Schweiz:-) Stören tut nur die Ablesung des Tachos (blendet stark und ist schlecht lesbar)
    Die Ausstattung ist Top. Was ich noch bestellen würde: Rahmenfenster (werter Fz auf und sieht auch gut aus, besserer Einbruchschutz), Aussenleuchte bei Store Thule. Kleiner Tresor unter Beifahrertisch. TV mit Satanlage auf Dach. Wünsche dir einen schönen Herbst und herzliche Grüsse aus der Schweiz. Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für deinen Bericht :).
    Der Vanrourer 630 ist ein sehr schönes Fahrzeug.
    Wir haben uns in den
    SUMMIT 640 von Pössl total verguckt und wollen eben
    auch den Ducato mit 148 PS. Uns hat die geniale Badlösung
    von diesem Fahrzeug sehr überzeugt.


    Mal sehen ... ist sehr spannend gerade, wollen auch demnächst bestellen.


    Wir haben jetzt einen Wohnwagen und Wohnmobilisten-Freunde, die uns
    von der Anschaffung eines KAWAS total abraten (die Enge des Fahrzeuges,
    schlechte Isiloierung, die Türen im Heck, keine vernünftige Heckgarage = Roller
    bzw. Fahrräder sind außen am Fahrzeug drauf ... usw. sind die Gründe).


    Würde mich sehr freuen, ein paar Gegenargumente zu lesen :).


    Womit seid ihr bisher gereist? Habt ihr jetzt auch schon einen
    KAWA?


    Ganz liebe Grüße aus Österreich
    Gitti

  • was halten die Freunde denn für das Optimale?


    Wir sind vorher hiermit:
    [Blockierte Grafik: https://reisefahrzeug.files.wordpress.com/2014/08/6.jpg]
    und dann ein Jahr hiermit:
    [Blockierte Grafik: https://reisefahrzeug.files.wordpress.com/2015/07/dscn3016.jpg]
    gereist.


    Im Vergleich zum Landy hat der Kasten massig Platz, ist super isoliert und man kann ihn abstellen und "wohnen" ohne irgendwas aufzuklappen oder umbauen zu müssen.
    Die großen Hecktüren find ich super, Fahrräder kann man auch in Kästen innen mitnehmen, falls man das braucht und vor allem sind Kästen in Vergleich zu Tupperautos stabiler und langfristig dichter. Wer eine große Heckgarage will, erkauft das mit größeren Fahrzeugabmessungen. Für mich sind die 6m die der Kasten hat, das Maximum, dass ich mir für nen Alltagswagen, mit dem man auch jeden Tag zur Arbeit fährt, vorstellen kann.

  • Guten Morgen.


    Ja, genau. Freunde haben viele Ratschläge und meinen es gut.


    Ich bin froh, nicht drauf gehört zu haben, denn sonst hätte ich heute weder meinen Beruf, noch meine Frau noch meinen Sohn :s6


    Scherz beiseite. Probiert es über ein oder mehrere Mietmobile (wg. unterschiedlicher Grundrisse) aus und entscheidet dann.
    (Wir haben übrigens keinen Fahrradträger,sondern befördern die Räder im Heck. Da ist Platz. Allerdings nehmen wir solche Dinge wie Grill etc. nicht mit auf Reisen.)


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Also für optimal halten sie eben alles was größer ist. Mit Aufbau
    halt, wegen der Isolierung. Wir haben uns auf der Messe auf verschiedenste
    WOMOS angesehen ... das Raumgefühl ist bei diesen Fahrzeugen unter
    2,30 m Aufbaubreite auch nicht wesentlich besser.
    Das KAWA spricht uns viel mehr an :)

  • Hallo Gitti,


    ich vermute Roland's Kommentar war ironisch gemeint!
    Mein Tip für Euch, ausprobieren!
    Tips von Verwandten und Freunden sind gut gemeint, letztlich zählt aber nur das eigene Freizeitverhalten.
    - weniger Platz; ja definitiv. Als Paar sollte man gut harmonieren.
    - schlechtere Isolierung; stimmt auch. Frieren mussten wir noch nie. Die Heizungen sind gut.
    Natürlich ist der Gasverbrauch dann höher. Ist Wintercamping euer Ding?
    - Garage; ist da. Bei uns kommen die Fahrräder aber auf den Träger außen und Plane drauf.
    Hat immer super funktioniert. Beim neu bestellten dann auf die AHK. Für mich die noch bessere Lösung.
    - Türen im Heck; für mich ein klarer Vorteil! Man kann auch mal etwas größeres laden.
    Türen sollten aber eine 2. Dichtung haben.


    Wir haben alles ausprobiert und uns letztendlich für einen Kasten entschieden. Allerdings als 6m.
    Unsere Argumente waren:
    Unauffällig stehen, wenn wir mal frei stehen wollen.
    Auch mal parken in der Stadt, bei Städtereisen.
    Ein Kasten kann man auch mal im Alltag benutzen.
    Mit 2m breite (ohne Spiegel) super handling.


    Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.


    Grüße Dirk

  • Hallo Gitti
    Habe mir den summit 640 auch noch angeschaut. Sieht toll aus. Gefallen tut mir da die Schiebetüre, die elektrisch zuzieht. Und auch die Rahmenfenster.Wir haben bis jetzt immer gemietet, auch Teilintegrierte.
    Ich sehe die Wahl für den KAWA wie folgt: wir gehen zum Teil auch nur einige Tage oder aber 2 bis 3 Wochen. Mein Schwager hat einen Teilintegrierten und der geht 2 bis 3 Monate auf Tour. Da macht dieses Fz auch Sinn und er
    hat vorne tatsächlich etwas mehr Raum. Für uns aber zählt die Agilität und daher ist der KAWA genau richtig. Nächste Woche ist in Bern die Campingausstellung; werde mich da noch mal schlau machen und dann ev. bestellen.
    Die Türen im Heck finde ich übrigens vorteilhaft, bei den Teilintegrierten (also hinten alles zu) fühlt man sich fast ein wenig gefangen. Ist am Schluss halt aber auch Geschmackssache. Fahrräder hatten wir 2 am Heck. in 3 Minuten fahrbereit und
    überhaupt kein Problem (Thule Träger.
    Ein lieber Gruss vom Sonnenuntergang am Murtensee
    Martin

  • Also Wintercampen haben wir nicht vor ... und da wir wegen des Wohnwagens ja auch immer das Auto mit dabei hatten, ist die Agilität auch sehr wichtig für uns und die ist eben bei einem KAWA gegeben und beim größeren, breiteren WOMO eher nicht ;)

  • Hallo Gitti,


    natürlich hat man im Wohnwagen mehr Platz.Aber kannst ja mal die Frage stellen, wer schneller und stressfreier ankommt und wer weniger Parkplatz benötigt.
    Flexibel sein in den Bergen, auch beim abstellen und und und....
    Ja wir wollen unseren Kasten nicht mehr hergeben.
    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung
    Grüße
    Susanne und Jürgen

  • hallo ihr beiden,


    genau das ist ein wesentlicher Punkt für uns ... stressfrei wo ankommen :).


    das mit den Bergen ist ja auch so ein Ding ... bis jetzt fuhren wir halt mit unserem
    zugfahrzeug zu den Ausgangspunkten der jeweiligen wanderrouten ... ob das mit dem KAWA
    auch geht? mit einem herkömmlichen WOMO wohl kaum .. sind ja meist enge
    Bergsträßchen mit begrenztem Parkplatz. praktiziert ihr das auch?


    LG
    Gitti :)

  • hallo gitti,


    da wir in süddeutschland wohnen, fahren wir oft in die berge oder richtung dolomiten.
    und da hat sich der kawa bewährt.mit einem großen womo ist das zu stressig.
    es ist völlig unkompliziert und die 148 ps reichen vollkommen aus.
    wir sind mehr in den bergen als am meer :)
    ja, das hat schon was.
    viele grüße
    susanne und jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!