Fähren und Motorradträger

  • Hallo zusammen. Ich würde gerne wissen wer schon Gute wie Schlechte Erfahrungen mit Motorradheckträgern gemacht hat. Speziell wenn es auf die Fähren geht. ICh möchte an meinen Pössl 2 Wwin R mit 5,99 m einen Heckträger für meinen Vesparoller (150kg) anbauen und wüsste wie da so die erfahrungswerte mit aufsitzen bei Uaf und Abfahrt sind.
    Speziell in südlichen Länder und Skandinavien?
    Schreibt mir bitte was ihr dazu sagen könnt.


    Gruss Gerd

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Tach Gerd,
    und gleich die erste Antwort von Jemandem, der keinen Motorradträger am Heck hat.


    Dafür hatten wir in den 90igern ein Alkovenmobil mit recht langem hinteren Überhang und dort zusätzlich noch untergeschraubter Kurbelstützen. Insofern kommt meine Einschätzung den Realitäten eben auch schon sehr nah:


    - Beim Boarding machen die Einweiser der Fähren ggfls einen regelrechten AUfstand dafür, dass du ohne Schrappen auf die Fähre gelangen kannst
    - Beim Landen wird dann nur noch wild herunter gewunken. Also keinesfalls davon irritieren lassen, suche dir dann hübsch NACH DEINEM EIGENEN ERMESSEN eine möglichst schräge Überfahrt über den Übergang Landungsklappe-Hafenboden.
    Und, wenn du nicht alleine unterwegs sein solltest, dürfte dir deine Beste aller Mitfahrerinnen dann sogar noch bei diesem Manöver behilflich sein ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Da die 5,99er Kästen keinen großen Überhang haben, sollte das auch mit Heckträger kein größeres Problem geben.
    Ich war die letzten 6/7 Jahre mehrmals mit Fähren unterwegs und kann mich nicht erinnern, dass dies problematisch hätte werden können.
    Weissware und Wohnwagen haben da wegen der großen Überhänge schon eher zu kämpfen.
    Aber auch hierfür haben die Fährleute meist dicke Leinenpolster bereit liegen, die im Fall der Fälle als Übergang am Landungsklappen-Ende auf den Hafenboden gelegt werden.
    Und wie Ralph schon sagte mildert SCHRÄGES Überfahren des Überganges die Situation.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo Gerd.


    wir hatten am 5,2m CC einen Motorradträger und sind öfters aufgesessen.
    Das habe ich aber behoben.


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/27454üsten?highlight=luftfederung


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!