Pössl 2 Win auf Citroen mit LightFahrwerk... was kann am FW verbessert werden

  • Hallo zusammen, ich habe einen Pössl 2 Win R bis 3,5 T und Länge von 5,99m mit einem Lightfahrwerk. Ich würde mir gerne eine Motorradbühne (ca. 30-40 Kg) mit einem Roller (155 Kg) am Heckanbringen. Hat jemand erfahrung damit. reicht es eine zusätzliche Schraubenfeder an der Hinterachse oder eine zusätzliche Blattfeder. Luftfederung will ich nicht einbauen obwohl das sicherlich besser wäre. Hat mir jemand Tipps zum Thema.


    Danke

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Baue dir auf jeden Fall eine 8" Luftfederung ein.
    Damit kannst du dann den Druck entsprechend anpassen.
    Die SMV Z8 Luftfederung bekommst du mit allem benötigten Teilen (ebay Kleinanzeigen suchen) und einer Blende fürs Fahrerhaus unter 400€.
    Einbau ist wirklich sehr einfach und die Eintragung beim TÜV, wenn du nicht Auflasten willst eine Sache von ein paar Minuten.


    Grüße
    Tommy

  • Aus meiner Erfahrung braucht man eigentlich keinen elektrischen Kompressor.
    Meistens reicht der eingestellt Wert für alles aus außer man fährt nun auch öffters komplett ohne Ladung im Kastenwagen.
    Falls man mal aufpumpen muß, tut es auch eine Fahrradfußpumpe oder ähnliches für die paar mal im Jahr.
    In der Regel wirst du keinen größeren Druck als 4-5 bar brauchen.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht das es ohne Auflastung nicht möglich ist solch eine Kombination zu haben (Kastenwagen - Rollerbühne).
    Wir hatten es ohne Auflastung an einem 5,4 Roadcamp und jetzt mit Auflastung an einem 6,36 Roadcruiser, beim Roadcamp war ich zu grün hinter den Ohren und habe es einfach so gefahren, man man zum Glück nie in eine Kontrolle gekommen oder schlimmeres.
    An beiden Fahrzeugen habe ich die 8 Zoll von SMV einbauen lassen, beim Kauf des Roadcruiser wurde mir die 6 Zoll Luftfederung ans Herz gelegt, da es von den Fahreigenschaften besser sein sollte, dort hatte ich beim Kauf bereits erwähnt die SMV 200Kg Bühne wieder montieren zu lassen, ich habe mich dann aber doch für die 8 Zoll entschieden.
    Wie sich das jetzt im vergleich zu zusätzlichen Spiralfeder verhält oder einer zweiten Lage Blattfedern kann ich mangels Erfahrungen nicht beurteilen.
    Wenn ich mal ein Neufahrzeug nach Katalog bestellt hätte, wäre eine zweite Blattfeder angekreuzt worden oder falls verfügbar eine Luftfederung von Fiat aus.
    Unser Roadcruiser hat für die Urlaubsfahrt aufgerüstet (alle Tanks voll usw.) nur mit zwei normalen Fahrrädern auf der Rollerbühne und uns beiden drin 3,84 Tonnen auf die Staatliche Waage gebracht.
    Ein 6 Meter Pössl von Freunden lag bei der selben Beladung (Rollerbühne - Fahrräder) bei knapp 3,7 Tonnen, er hat aber das Light Fahrwerk, wir haben Heavy.
    Bei Anschaffung des Roadcruiser dachte ich noch mit der 3,5er Zulassung hin zu kommen, da hatten mich hier schon einige Kollegen auf den richtigen Weg bringen wollen (s. anderen Beitrag von mir zum Thema Rollerbühne).
    Ich bin auch Fan von der Luftfederung weil der Ducato dann hinten nicht so hängt, finde es furchtbar wenn ein schöner Pössl usw. ums Eck kommt und optisch so auf aus den letztem Loch pfeifend macht an der Hinterachse, weil er so beladen ist.
    Den Luftdruck fahre ich teilweise nur mit 1,5 - 2 Bar, ganz selten das ich mal auf 3-4 Bar hoch gehe, schön ist die Luftfederung allerdings wenn man hinten was unterm Fahrzeug machen möchte und den Pössl dann einfach etwas anheben kann, dies hilft auch bedingt beim ausrichten auf schrägen Stellplätzen.
    Einen fest eingebauten Kompressor habe ich nicht, nur solch ein Zigaretten Anzünder Luftkompressor, kommt aber selten zum Einsatz, eigentlich korrigiere ich den Luftdruck an der Tankstelle.
    Man braucht aber auf fast jedem Stellplatz vorne die Auffahrkeile da der Vorderwagen durch die Luftfederung jetzt zu tief ist, dies werde ich später nochmal durch längere Fahrwerksfedern an der Vorderachse korrigieren lassen.
    Dies sind meine Erfahrungen bis jetzt zum Thema Roller / Motorradbühne btw. Dämpfungsänderung an der Hinterachse.

  • Hallo,


    ich habe mal mit Open Office ein Tabelle gemacht, mit der man sich die Achslasten ausrechnen lassen kann, wenn ein Motorradträger angebaut wird. Die Tabelle müsste auch mit MS-EXCEL funktionieren.


    In den grünen Feldern Achslasten d. Vorder- und Hinterachse, Radstand und Überhang des eigentlichen Fahrzeugs, Breite der Plattform und Masse von Plattform und Motorrad eintragen.
    Als Ergebnis werden dann in den gelben Feldern die neuen Achslasten berechnet


    Als Näherung habe ich die Masse des Trägers zum Motorrad dazugerechnet und diese Gesamt-Masse mittig auf der Plattform angenommen. Deshalb ist auch die Plattformbreite anzugeben.
    [attach]65063.vB[/ATTACH]


    Gruß
    klacks

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!