Caravan Salon Düsseldorf 2016, Eindrücke

  • Wir waren am Caravan Salon Düsseldorf 2016 und haben uns viele Kastenwagen und natürlich auch einige andere Mobile angeschaut. Uns ist aufgefallen, dass es mittlerweile recht viele kleinere Hersteller gibt, die ganz interessante Busse zeigen. Auch den Roadstar DK fanden wir ziemlich toll, leider hat uns da die Folierung nicht so gefallen und die wahrscheinlich nicht mehr ausreichende Dachfläche für kräftig viel Solar. Unseren Bericht findet ihr hier: http://living-in-a-box.ch/cara…rf-2016-unsere-eindrucke/


    Was habt ihr auf dem Caravan Salon angeschaut? Und wie waren eure Eindrücke?


    Liebe Grüsse Sabine und /Reto


    [attach]64858.vB[/ATTACH]

  • Die neuen Malibus mit Kompaktbad haben mich darin bestätigt, das richtige Fahrzeug (mit dem großen Bad) gewählt zu haben. Auch wenn das für viele Platzverschwendung sein mag.
    Gruß
    Jürcen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • zum im Erstbeitrag erwähnten und gezeigten SloMotion:
    - Folierung ist änderbar bzw. entfernbar, da gibt/gäbe es sicherlich andere Gegengründe, sich ein KaWa-Modell von der Wunschliste streichen zu wollen
    - Immerhin hat dieser "Modellversuch" als einer der Wenigen eine ansehnlichere Hecktüren-Innenverkleidung als die gängigen Hartplaste-Abdeckungen der meisten Ausbauer.


    Mein erster Eindruck von heute:
    - nur ein Irrer macht sich an einem regnerischen WE-Vormittag zur Messe nach Düsseldorf auf (ich gehörte heute dazu)
    Wir standen eine geschlagene Stunde - bereits AUF dem Parkgelände - in der Warteschlange der Parkwilligen. Vorbei an fastleeren Parkfeldern, weil diese wohl zur besagten Zeit noch nicht "vorgesehen" gewesen waren. Diese Organisation hatte heute den Namen nicht verdient gehabt (was die eingestellten Parkplatz-Hilfskräfte natürlich wohl am Wenigsten zu verantworten hatten).


    Zweiter Eindruck:
    - eigentlich haben wir schon alles und wollten heute mit keiner "Messeneuheit" oder einem aufgefrischten Modell 2016 tauschen.
    - Die Ausbauer gleichen sich in ihren Standards immer mehr an (so z.B. gibt es jetzt Globecars auch mit den flächenbündigen Seitz S7 Fenstern).
    - Dafür litt der Küchenkomfort "unseres" Knaus BoxStar Road, aus meiner Sicht in Hinsicht "wo könne mer ein bissl sparen und keiner merkt was?"
    # Das Dreierkochfeld mit der praktischen, geteilten Abdeckung wich einem Zweierkochfeld,
    # Das schön tiefe, runde und chrömglänzende Küchenbecken wich einem flacheren Rechteckbecken in entsprechend sehr viel preiswerterer Anmutung,
    # dieses befindet sich nun zwar ("jetzt neu") mit dem eingekürzten Kochfeld auf einer Arbeitsebene, dafür entfiel dann zwangsweise die Besteckschublade über dem Kühlschrank (weil sich in diesen Freiraum nun das Küchenbecken versenkt).
    # Der absolut formschöne und hohe Auslauf des Modells 2015, unter den man auch mal den ganzen Kopf für die "kurze Haarwäsche" halten konnte wich einem geschrumpften Modell im Handwachbeckenformat...die Hände passen noch drunter, eine Flasche oder Kanne nicht mehr.


    Nicht alles was als NEU gepriesen (oder auch nur entdeckt) wird, ist tatsächlich ein gelungener Entwicklungsschritt nach vorne. So wenigstens nicht aus unserer Sicht heraus und für den BoxStar Road.


    Da haben wir nun den Salat: Als Modell 2015 noch mit Euro 5, dafür aber mit sichtlichen Rückschritten in sogenannten Ausstattungsdetails, wie von mir grad beschrieben.
    Wer diese Details nicht kennt, dürfte sie nicht einmal vermissen.
    Wer sie kennt, fährt - wie wir - dann doch gerne den bereits 1 Jahr ALTEN Euro-5 SCHINKEN weiter und freut so sich seiner im Grunde doch völlig verfrühten Entscheidung :)


    Fazit: Wir sind zufrieden - alles richtig gemacht gehabt im Frühjahr 2015
    :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Interessant für Dachlasten-Fahrer...


    ...ist für mich das Thule-Dachträger System gewesen. Inbesondere für die Markisenbesitzer!
    - Längsholme mit Anschuss an die seriellen Dachbefestigungsnocken
    - mit Befestigungsadaptern für die bereits durch die Markise belegten Befestigungspunkte. Diese Seite bindet dann rückseitig an die Markisenhalter an.


    ....ein klasse stabiles Trägersystem, dass es dem Mitwettbewerb je nach Preis durchaus schwer machen wird, UND es ist für quasi jeden Laien selbstmontierbar.
    Dazu eine Teleskopleiter (welche ja nicht von Thule sein MUSS[!]), die per seitlicher Karosserie-Anbindung kippsicher gehalten wird *TOP!*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Messe "ansonsten"...


    sehr auch geprägt durch die Werbung mit Messepreisen (welche man bei den einschlägigen Zubehörhäusern sicherlich auch unabhängig von der Messe dann als "Hauspreise" erzielen kann),
    Zäh-lange Menschenschlange bei Fritz Berger vor der Kaffeeausgabe auf deren Messestand, weil/wo der Kaffee dort wohl für 50Cent "billiger" zu haben gewesen sein mag (man tut sich ja sonst nix an *tztz*)
    und die Erkenntnis, dass Einkaufen bei Obelink in Winterswijk/Holland ein Genussgang ist, in Vergleich mit dem Messegeschiebe der Schnäppchenjäger am Endtag des "Salons".


    ....In der Halle der Mobile > 100.000 Euro ist die Luft eindeutig noch am besten gewesen, und zum Abgang hatten wir uns dann noch all die "Lastenträger" beschaut, die ihre Beute zu den Ausgängen geschleppt hatten.
    Sauschön, wenn man bereits gut gerüstet ist und im Grunde KEINE WÜNSCHE mehr hat. Zumindest keine mehr bzgl des eigenen KaWa-Komforts, einschl. des üblichen und doch sooo notwendigen Zubehörs ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Wir waren ebenfalls für 1 Tag auf der Messe. Der Eindruck, den ich mitnahm, war nicht sehr tiefgehend, aber sehr persönlich:


    Die Messeatmospäre und die Vielzahl der Angebote, die sich innerhalb der Fahrzeugkategorien immer mehr gleichen, ermüden. Das liegt aber vielleicht auch daran, daß ich "Messeerfahrung" auf Herstellerseite (keine WoMo´s) habe.


    - Die vielen "Messeangebote" interessieren uns nicht. Die bekommt jeder an jeder Ecke und bei den meisten WoMo-Händlern in gleicher Höhe. Die Qualität der Gespräche mit dem Standpersonal ist sehr durchwachsen. Ich kann das aber nachvollziehen, denn wenn wer "Standdienst" macht, muss schon sehr stabil sein um nicht zynisch zu werden.


    - Uns interessierte der N&B Smove, der dort zum ersten Mal gezeigt wurde. Das hätte von der "Papierform" her unser übernächstes Wohnmobil werden können (nach dem, welches wir im September bekommen). Er wird es nun aber definitiv nicht, denn die gesamte Innenausstattung mit ChiChi und SchönerWohnen-Style ist nicht unserer. Auf Bildern ging das noch, aber in Natura ist es nicht unsere Welt.


    - Wir haben aber einen neuen Favoriten entdeckt: Einen Teilintegrierten von BiMobil ohne Alkoven. Von der Innenausstattung her so in Richtung Massivholz geölt/Alu, ordentliche Küche, Bad mit großer, separater Dusche und große Liegeflächen. Vor allen Dingen sehr aufgeräumt und sehr offen. Zwischenwände nur dort, wo sie nötig sind (zum Bad). So wollen wir wohnen.


    Insofern hat sich der Besuch gelohnt. Wir müssen "nur" noch ein bisschen darauf hin sparen und uns mit dem Gedanken anfreunden, mit deutlich mehr als 7 Metern Länge durch die Gegend zu fahren.


    Wir waren letzten Sonntag da. Es war nicht überlaufen. Parkplatz (Anreise mit PKW) war kein Problem. Nächstes Jahr kommen wir wieder. Vielleicht gibt es dann ja neue Ideen.


    In unserem Urlaub fahren wir bei der Fabrikation von BiMobil vorbei, um unsere Eindrücke zu vertiefen. Mal sehen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Auch wir waren nach der "Papierform" ganz jeck auf den "Smove", aber - designmäßig sehr schön, jedoch für uns absolut unpraktisch, zu wenig sinnvoll nutzbare Stauräume rund um den "Küchenbereich" etc. Nur schön hilft uns nicht auf langen Reisen.
    Wir sind glücklich und zufrieden, uns im vergangenen Jahr für unseren "Linea Bianco" entschieden zu haben. Das neue 2017er Modell hat einige Kleinigkeiten, die uns nicht sooo gut gefallen.
    Also zufrieden von der Messe heimgefahren, mit dem Gedanken, alles richtig gemacht zu haben, mit unserem 2016er Mobil!


    Viele Grüße vom Rhein
    Peter

  • ....In der Halle der Mobile > 100.000 Euro ist die Luft eindeutig noch am besten gewesen,


    Auch die Beratung ist gehoben :)
    Bei RMB wurde uns bereitwillig ein Rundgang durch eines der 250.000€-Mobile angeboten, obwohl wir mit Shorts und Rucksack sicher nicht in die Optik der Käuferschicht gepasst haben.
    War sehr interessant, alles drin von Solaranlage bis Waschmaschine, tolle Sache :s12
    Aber 8,5m und über 7,5t sind schon eine andere Größenklasse als unser kleiner RC...

  • Wir waren Samstag dort und nach 3 1/2 Stunden Anreise durften wir noch über eine Stunde mit dem Pkw auf dem Messegelände stehen. Toll, wenn man bei Ankunft 1h auf einen Parkplatz wartet... hebt die Stimmung nicht gerade. Also da kann die Messe-Orga noch einiges lernen!
    Da wir zum ersten Mal auf dem Caravan Salon waren, hatten wir keine Vorstellung davon, wie viel oder wie wenig man zu sehen bekommt. Unser Fokus lag auf den Kastenwagen und mehr als diese beiden Hallen haben wir auch nicht gesehen. Es ist schon irre, wie schnell die Zeit umgeht und wie wenig man von der gesamten Messe mitbekommt.


    Der Tag war aber wertvoll für uns. Wir haben viel gesehen und sind uns nun recht sicher, was wir haben möchten und was nicht (o:


    Grüße
    Heiko

  • Für alle, die über Parkplatzprobleme am CSD klagen:


    Am Südpark in Ddorf gibt es einen großen und kostenfreien P+R Parkplatz. Von dort fährt die U79 in etwa 20 Minuten direkt zum Messeeingang OST. Dort war auch direkt die Halle 15 mit den KaWas.
    Die Eintrittskarte ist als Fahrkarte gültig, so dass die Fahrt mit der Bahn keine zusätzlichen Kosten verursacht. Ob man dort übernachten darf, weiß ich nicht. Aber es standen zumindest tagsüber eine Reihe Womos dort.
    Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen für das kommende Jahr interessant.


    Koordinaten des Parkplatzes: 51.194110, 6.799943


    https://www.google.de/maps/pla…8m2!3d51.19411!4d6.799943

  • Wir waren Samstag dort und nach 3 1/2 Stunden Anreise durften wir noch über eine Stunde mit dem Pkw auf dem Messegelände stehen. Toll, wenn man bei Ankunft 1h auf einen Parkplatz wartet... hebt die Stimmung nicht gerade. Also da kann die Messe-Orga noch einiges lernen!
    Da wir zum ersten Mal auf dem Caravan Salon waren, hatten wir keine Vorstellung davon, wie viel oder wie wenig man zu sehen bekommt. Unser Fokus lag auf den Kastenwagen und mehr als diese beiden Hallen haben wir auch nicht gesehen. Es ist schon irre, wie schnell die Zeit umgeht und wie wenig man von der gesamten Messe mitbekommt.


    Der Tag war aber wertvoll für uns. Wir haben viel gesehen und sind uns nun recht sicher, was wir haben möchten und was nicht (o:


    Grüße
    Heiko


    Hast voll Recht. Als "Anfänger" wussten wir nicht, dass 8 h Öffnungszeit niemals für eine entspannten, vollständigen Messebesuch ausreichen.
    Als wir dann ein WoMo hatten, blieben wir 1 Nacht. Geht, ist aber nicht wirklich entspannt (nicht die Nacht, sondern die Zeit auf der Messe).
    Seitdem kommen wir für 3 Tage Messebesuch auf dem CaravanCenter (Montagnachmittag, um die "Einparkzeitprobleme" zu umgehen, bis Donnerstagabend, so wie dieses Jahr). Alles super cool und easy.
    Dieses Jahr haben wir beim Frühstück um 11.30 h :rolleyes: noch die vom Wind herübergetragenen Einweiserdurchsagen gehört "Fahren Sie in 2 Spuren rechts an mir vorbei, nutzen Sie beide Spuren........", und ich sagte zu meiner Frau: "Die Armen mit dem Pkw Gekommenen hatten wohl keine Vorstellung von der Dauer der Einparkerei, haben auf der Messe dann viel zu wenig Zeit, kommen in Stress und und und......." .
    Mein Rat: Messe mit Pkw, dann Ankunft 08.00 - 08.30 h einplanen. Es kommt garantiert was dazwischen, aber man hat die Chance, 10 h am Einlass zu sein.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006


  • Mein Rat: Messe mit Pkw, dann Ankunft 08.00 - 08.30 h einplanen. Es kommt garantiert was dazwischen, aber man hat die Chance, 10 h am Einlass zu sein.
    Gruß Holger


    Also wir sind am 29.08.2016 (also vergangenen Montag) auf der Messe gewesen mit Hotelübernachtung vorher und nachher.
    Gegen 09:40 Uhr hatten wir das Auto geparkt, fuhren mit dem Shuttle-Bus zum Eingang und durften dann noch 10 Minuten warten bis die Eingänge freigeschaltet wurden.
    Dann begann der Run -der anderen. Das hatte dann was vom ersten Tag Schluss- oder Räumungsverkauf.


    zu dem Zeitpunkt war noch nicht geplant oder absehbar, dass ich die Messe dann mit einer Bestellung verlassen würde...:s4

    Schöne Grüße aus der Oberpfalz!
    19.04.2017 bis 23.07.2021: Clever Celebration in fröhlichem schwarz mit ORC All-Terrain-Paket
    ab 28.01.2022: Pössl Summit 640 Prime in Eisengrau

  • Wir waren letztes WE für 2 Tage auf der Messe. Freitag angereist alles gut, bei der Abreise am Sonntag dann STAU auf dem P1 Parkplatz, zwei nette Damen haben den Auftrag bekommen Parkschein-kontrollen durchzuführen und somit staute es sich zurück bis zum Kreisel. Ansonsten war die Messe für uns ein voller Erfolg, da wir demnächst (2017) eine neue "WeissWare " bekommen und unser Kasten abgeben werden.
    Wer also Interesse hat kurze PN.
    Mehr Infos später....


    Gruss Thomas


    Hamburg

  • ... wenn ich das mit dem Parkplatz so lese, dann hab ich das heuer eigentlich richtig gemacht:
    Vom Womo-Stellplatz Oberhausen ab mit Straßenbahn / Bundesbahn / Straßenbahn zur Messe Ost geruhsam und gratis an nach 55 Minuten.
    (siehe mein Kurzbericht: Thema "Bonn - CaravanSalon - Zollverein - Eifel - Stellplätze")

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-S ()

  • Wir waren letztes WE für 2 Tage auf der Messe. Freitag angereist alles gut, bei der Abreise am Sonntag dann STAU auf dem P1 Parkplatz, zwei nette Damen haben den Auftrag bekommen Parkschein-kontrollen durchzuführen und somit staute es sich zurück bis zum Kreisel. Ansonsten war die Messe für uns ein voller Erfolg, da wir demnächst (2017) eine neue "WeissWare " bekommen und unser Kasten abgeben werden.
    Wer also Interesse hat kurze PN.
    Mehr Infos später....


    Gruss Thomas


    Hamburg


    Schön, dass es Euch gefallen hat.:s10
    Aber da waren nicht zwei Damen zur Kontrolle beauftragt, sondern sie haben dieses Jahr nicht ab und zu während der Standzeit kontrolliert, sondern einfach nur am Ende beim Rausfahren (welch geniale Idee, da hätte man auch schon vor Jahren drauf kommen können:s12).
    Fährt man allerdings relativ zeitgleich mit vielen Anderen ab, quasi mit der großen Welle, kann es bei diesem Prinzip schon zum Rückstau kommen.:confused:
    Also gilt auch hier, wie immer im Leben: Antizyklisch verhalten. Immer nachschauen, was die Masse macht; dann weiß man schon mal, was falsch ist. ;)
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • Die Stimmung auf dem P1 mit den Flugzeugen und vielen netten Leuten ist einfach genial. Dafür stehe ich auch gerne im Stau. Vorher reservieren und richtig Spaß haben. Die Messe ist, wenn man nicht etwas neues sucht, ganz locker und man hat viel Spaß. :)


    Gruß
    Fabian

  • Wie waren meine Eindrücke?


    Am meisten beeindruckt hat mich der hochgelegte Kompressorkühlschrank bei Hobby Kastenwagen. Daß dadurch "freie Blickachsen" möglich werden, interessiert mich weniger, aber der Raumgewinn, der speziell beim K65 FT eine lange Küchenarbeitsfläche und ein meinen Vorstellungen entsprechendes Bad (bin Raumbadhasser) ermöglicht, kommt meinen Vorstellungen entgegen.


    Beeindruckt hat mich auch eine Zahl, die ich an dem neuen Smove gesehen habe: 105.000! Für einen Teilintegrierten finde ich das einfach zu viel. Um ein stimmiges Design zu erreichen ist der Aufwand, mit den aufgepappten Türverbreiterungen scheinbar genau so hoch, wie gleich einen Vollintegrierten auf die Räder zu stellen.....


    Liebe Grüsse Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!