Auf der Suche...

  • Hallo zusammen,


    wir (meine Frau und ich) haben in diesem Jahr zum ersten Mal nach über 20 Jahren wieder ein Wohnmobil ausgeliehen und waren damit vier Wochen in Norwegen unterwegs.
    Wir waren so begeistert, dass wir nun ernsthaft darüber nachdenken, uns selber ein Fahrzeug zuzulegen.
    Da ein eigenes WoMo eigentlich nicht wirtschaftlich ist solange man noch im Berufsleben steht, denken wir ernsthaft über einen Kastenwagen nach. Wir spekulieren darauf, dass dieser auch im Alltag als Zweitwagen nutzbar wäre.


    Unterwegs haben wir eine Reihe unterschiedlicher Fahrzeuge gesehen, besonders oft waren Pössl, Adria und Knaus dabei. Ob hohe Verkaufszahlen ein Indiz für gute Qualität sind, bleibt dahin gestellt.


    In gut vier Wochen wollen wir zum Caravan-Salon nach Düsseldorf und uns einen Überblick verschaffen und den Markt zu sondieren.


    Wir würden uns freuen, wenn wir hier einige Tipps bekommen könnten, was besonders zu beachten ist und welche Hersteller man sich näher ansehen sollte.


    Wir wollen nicht länger als 6 Meter werden. Ko-Kriterium ist ein Bett kleiner zwei Meter und eine Stehhöhe kleiner 1,98. Ich selber bin 1,92 groß und brauche daher gewisse Mindestgrössen.


    Wir wissen, dass es da eine Reihe Hersteller geben wird, die entsprechende Fahrzeuge im Sortiment haben, die entscheidende Frage ist, wer eine anständige Qualität lieferte ohne dass man als Käufer dabei in Armut verfällt...


    Über Tipps und Ratschläge würden wir uns sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße, Marc

  • Hallo Marc,


    eine gute Idee sich einen Kasten zu kaufen! Bestens als Zweitwagen zu nutzen, bei mir ists sogar das einzige Auto!


    Wegen der Größe meines Sohnes (196 cm) habe ich mich damals für den Concorde Compact entschieden. Große Stehhöhe wenn das Hubett oben ist, im Hubbett 210 x 170 cm Platz zum schlafen. Dafür muß man hoch klettern.
    Es gibt inzwischen mehrere Modelle mit Hubbett, in der Regel von heinrich in Zellingen für Pössl gebaut, aber auch Bresler bietet solche Modelle. Auf jeden fall eine gute Idee nach Düsseldorf zu fahren!


    Viel Spaß bei der Suche nach dem passenden Kasten!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • ein Messebesuch ist ne gute Idee, nur da kann man wirklich alle Hersteller gut vergleichen. Empfehlenswert ist auch, viele Detailfotos zu machen, weil man beim gucken schnell reizüberflutet wird. Mir sind erst bei der Durchsicht der Bilder viele Dinge aufgefallen, die ich so erst gar nicht bemerkt hatte.
    Empfehlen kann ich die Fahrzeuge von Clever. Da gibt es Varianten, die nicht jeder so anbietet und meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis. Ich hab auch lange gegrübelt und verglichen. Eigentlich wollte ich ein 5,40m Fahrzeug, aber dann hab ich doch nen Clever Drive Celebration, also ein 6m Fahrzeug bestellt, weil der für wenig Aufpreis sehr viel mehr bietet.
    Als Testfahrzeuge hatten wir nen Globecar Globescout und nen Mercedes Marco Polo vorher ausprobiert.

  • Ein 2-Meter Bett, 1,98 m Stehhöhe und max 6 Meter Länge werden sportlich. Das geht quasi nur mit den Aufsatzdächern von Pössl - Globecar oder Bresler. Die Fahrzeuge in der 6-Meter-Klasse mit Längsbetten und H2 sind nicht hoch genug und H3 haben so eine kleine Sitzgruppe und Bad, dass so ein großer Mensch nicht reinkommt.


    Was hattet ihr den gemietet?



    ....manchmal ist es ein Vorteil, nicht so groß zu sein...

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wir hatten einen Teilingetrierten von Bürstner mit 7,14 m Länge.
    Das wäre ok, wenn wir ihn mehr nutzen könnten, als unser Arbeitgeber uns Urlaub zugesteht. Solange wir die Rente noch nicht durchhaben (wir sind End-40iger, das dauert also noch...) lohnt sich für uns ein richtiges Womo nicht, da wir auf einen Zweitwagen nicht verzichten können.


    Knaus bietet unsere benötigten Maße an, allerdings nur in 6,36 m Fahrzeuglänge. Mal sehen, was die Messe so hergibt. Die haben Fahrzeuge mit 6 m Länge und 2,18 m Stehhöhe aber nur mit kurzen Betten. Sie haben auch Fahrzeuge mit 6 m Länge, großen Betten, aber nur mit 1,90 Stehhöhe.


    Am meisten interessieren uns momentan Tipps zu Herstellern mit vernünftiger Verarbeitung. Wir wollen halt keinen Schrott kaufen, über den man sich nach den ersten sechs Monaten nur noch ärgert.
    Bis hierhin erstmal Danke an alle, die geantwortet haben, weitere Tipps und Antworten sind herzlich willkommen.


    Viele Grüße, Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!