2Win Vario weiteren 12V Verbraucher (Gas-Warner) anschliessen

  • Da ich nicht will das meine Lieben mach einem GasLeck nicht mehr aufwachen, hab ich mir einen Gas-Warner angeschafft.
    Nur wie schliesse ich den jetzt an. Dierekt an der Batterie ja nicht. Also zu dem Sicherungskasten. Muss ich den wirklich abschrauben, um was neues an zu schliessen? Sonst kommt man da ja unmöglich ran.
    Und kann man das einfach wo "mit dazu" hängen, oder muss ich da was neues (Sicherung) machen?


    Und wo hängt man den dann hin. Auf der Anleitung steht nicht in der Dusche (echt jetzt :s7) und nicht 1.5m an einem Heizungsgebläse und nicht näher als 1m an der Batterie... Solch einen Ort gibt es nicht - hat ja überall Heizungsöffnungen :confused:.

  • Welchen Sicherungskasten willst du denn abschrauben?


    Mein allgemeiner Rat an Leute, die es mit der KFZ-Elektrik nicht haben, die Finger davon zu lassen oder es, wenn sie es lernen möchten, mit jemandem Kundigen zu tun. Da kann man schnell was vermurksen. Auch wenn es nur ein paar Drähtchen im Womo sind.


    PS: Sei aber trotzdem beruhigt, wenn die Installation noch ein bißchen dauert. So viel Gas hast du in zwei Flaschen gar nicht dabei, dass es so weit hochkommt und dich im Schlaf umbringt, da es schwerer als Luft ist.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Na ja... der unter der Sitzbank hinter der Klappe zum "Gang". Da gibt es einen Weissen Kasten mit ca 10-15 Sicherungen.


    Ich würde mich jetzt nicht als komplett unfähig bezeichnen... hab ja die ganze Zweit-Batterie Geschichte im VW auch selbst gemacht. Also mit den richtigen Infos kann ich das durchaus ;)

  • ... So viel Gas hast du in zwei Flaschen gar nicht dabei, dass es so weit hochkommt und dich im Schlaf umbringt, da es schwerer als Luft ist.


    22 kg Butan (Molmasse 58,12g/Mol) entsprechen 378 Mol und damit unter Normalbedingungen 8,48 m³ - ich finde, das ist garnicht so wenig. Bei reinem Propan wären es sogar 11,2m³.
    Trotzdem habe ich auch keinen Gaswarner verbaut.


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Klar, zurück zum Thema! Sind in den Oberschränken über den Betten nicht Verteilerdosen, mit "12 V" -Schildchen? Die Leseleuchten der Betten werden doch sicherlich auch beim 2win derart versorgt. Dort könntest Du bereits abgesicherte 12 V abzweigen (Vermutlich sind da Wago-Klemmen drin).


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • klacks
    Derartige Abzweigdosen sind bei meinem 2Win Vario nicht verbaut.


    Ich habe Strom für zusätztliche Verbraucher an den Spot-Lampen gemopst. Ist jedoch eine ziemliche Fummelarbeit und geht meist auch nicht ohne das Setzen neuer Abzweigdosen, weil in deren Innereien nur sehr begrenzt Platz ist. Viele Wagos kriegt man da nicht rein.

  • Die Pösslbastler bei Dethleffs scheinen komplett anders zu arbeiten als die bei Heinrich.
    Thomas: an den 12V Block unter der Sitzbank kann man sicher noch eine weitere abgesicherte Leitung dranbasteln. Da geht sicher ein Deckel unter dem freie Anschlüsse liegen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • 22 kg Butan (Molmasse 58,12g/Mol) entsprechen 378 Mol und damit unter Normalbedingungen 8,48 m³ - ich finde, das ist garnicht so wenig. Bei reinem Propan wären es sogar 11,2m³.
    Trotzdem habe ich auch keinen Gaswarner verbaut.


    Gruß
    klacks


    Ich glaube, 1Mol eines Gases, mal 22,4 Liter? ( Ist schon lange her!!)


    1mol eines Gases, ist das Molekular-Gewicht in Gramm ?


    Gruß Josef

    Die Raben fliegen in Scharen, der Adler fliegt allein!
    Globescout Fiat 3,0l von K.B. aus K., Fiedler-Bühne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!