Motor geht nicht mehr aus

  • ...kleines Phänomen am Sonntag vormittag. Zuerst ist die Wegfahrsperre aktiv, und lässt nur durch mehrmaliges Schliessen und Entschliessen wieder deaktivieren. Ok, Motor lässt sich starten, und kann nach Hause fahren.


    Auf dem Parkplatz angekommen, wie üblich Motor abstellen, Zündschlüssel raus, aber Motor läuft weiter :confused:. Dann einfacch im 6 Gang abgewürgt. Da ich morgen viele Termine habe, noch mal einen Versuch zum Starten gemacht, Wegfahrsperre wieder aktiv. Ersatzschlüssel genommen, geht wieder.


    Aber. Der Motor geht nicht mehr aus. Zündung und alle Leuchten sind auf Aus. Wieder abwürgen. Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt, und kennt das ?


    :confused::confused::confused:

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Vielleicht solltest Du mal angeben um was für ein Fahrzeug es sich handelt.


    Dann kann Dir vielleicht auch geholfen werden ;)


    FIAT MJ 160 250X


    Bj. 2008

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich vermute, daß Andreas Recht hat. Ich hatte mal sehr ähnliche Symptome an meinem PKW. Als Ursache stellte sich ein defektes Zündschloss heraus, daß auf Grund einer unter Wasser gesetzten Anhängersteckdose geschmort hatte. Die Steckdose hing halt am Zündungsplus...
    Gruß, Stefan

  • ...hängt sonst nichts dran. Bin doch kein Schließer ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Grüße Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...ist in diesem zündschloss auch der Transponder für die wegfahrsperre drin...?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...ist in diesem zündschloss auch der Transponder für die wegfahrsperre drin...?


    Der Transponder ist im Schlüssel. Unter der Abdeckung ist ringförmig eine Art Antenne zum Auslesen der Transponderkennung.
    Wenn Du Glück hast, ist nur die Steckverbindung zur Antenne ab - hatte ich am Dienstkasten. Allerdings stellt den Motor ja das Stoppventil ab. Das hat mit der Wegfahrsperre eigentlich nichts zu tun.

  • Selbes Problem am WE gehabt.
    Bei mir hat aber die Batterie ein Problem, die habe ich anscheinend durch tiefentladen gekillt. Fzg. mit Starthilfe gestartet - Motor geht nicht aus.


    Ein Anwesender war der meinung das sei normal wenn die Batterie nicht voll ist, die Werkstatt kennt das aber nicht????
    Lasse mal bei Citroen nachfragen.


    cu

  • Ich dachte, dass Totmann-Ventil sollte active-high sein, also bei Strom-aus die Spritzufuhr stoppen. War mein ich "früher" auch mal so ;) Kann sein, dass das dank CAN-Bus etwas anders geworden ist.... Auf alle Fälle bleibt das Ventil offen, kannst du denn noch normal Gas geben, wenn "Zündung" aus? Ich kenne das noch von 'nem alten Mercedes, der lief dann etwas "stotternd" weiter...


    Viele Grüße,
    Nils

  • Was Du schreibst, trifft mechanische Einspritzpumpen zu. Die Ducato 250 haben ein Common Rail System. Da wird jede einzelne Einspritzung aktiv elektrisch gesteuert.


    Gruß
    Matthias

  • Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt. Nach meiner Schilderung nur Kopfschütteln. Aber die können nur Fehler beheben, wenn sie vorhanden sind. Mal abwarten, was sie finden.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt. Nach meiner Schilderung nur Kopfschütteln. Aber die können nur Fehler beheben, wenn sie vorhanden sind. Mal abwarten, was sie finden.


    Das ist, aus einer Richtung gesehen richtig aus der anderen Richtung gesehen aber nicht zutreffend.
    Die Werkstatt kann den Fehler wie von dir geschildert an ihren Technischen Kundendienst des Werkes melden und die im Werk sollen dann nicht so tun als wenn es den Fehler noch nie gegeben hat.
    Emanuel, sage das dem Werkstattmeister nach dem Moto: Ich werde dir die Hammelbeine lang ziehen und und rücke im so lange auf die Pelle bis er in deinen Gegenwart im Werk anruft und eine Antwort erhalten hat.


    Gruß Wolfgang

  • Dazu gibt es keinen Grund. Ich bin in der Werkstatt, freie Werkstat, schon mit allen möglichen Fahrzeugen dort und zufrieden. Der schweißt eher den Auspuff, als das er ihn wechselt. Und es ist ein Tüftler. Der zerlegt auch schnell mal ein Getrieb, nur um zu wissen, wo der Fehler ist.
    Und bevor der den Klimakompresser austauscht, versucht er erst mal eine Reparatur.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Emanuel,
    ich zweifle nicht an den Fähigkeiten deiner Werkstatt. Wenn die aber mit ihrem Wissen nicht weiter kommen, habe die wie oben beschrieben die Möglichkeit über das Werk, über Kollegen aus der Meisterschule die in einer Markengebundenen Werkstatt arbeiten sich die Antwort zu holen die sie brauchen um dein Fahrzeug innerhalb von 2 Tagen wieder zum laufen zu bringen.
    Wenn du aber der Meihnung bist, das alles seine Richtigkeit hat, lese einfach meinen Beiträge nicht..


    Gruß Wolfgang

  • Die Jungs wissen mehr als 200 Fachwerkstädten auf einmal. Und die haben bisher jedes Problem das ich hatte gelöst. Es ist eher so das die fachgebunden in den Werkstätten bei dem anfragen weil der die größte Ahnung hat.
    Außerdem ist das Forum hier nicht die Bibel für jede Problemlösung zumindest für jede technische



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Grüße Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!