Boxlife 600 Probleme mit WAECO CoolMatic MDC 90

  • Hallo Nico





    Knaus und Kompressor Kühlschrank,eine ungünstige Kombination.,was nicht funktioniert.,kann man hier gut lesen.
    Ich hatte schon den MDC 110 und den MDC 90 gehabt.Beide haben schon nach 8 Jahren den Löffel abgegeben,waren defekt.
    So vor 2 Jahren bei mein La Strada Avanti .Da habe ich mir den Kissmann KB 100 ENI eingebaut und den MDC 90 in die Tonne gekloppt.
    Den Stromverbrauch von beiden kannst du in mein Album vergleichen.
    Vermutlich wird es dir auch so in 2-3 Jahren ergehen.Werfe dein gleich raus und baue dir einen ein der keine Hinterlüftung braucht,sonst wird das vermutlich nie was werden .
    Der Kissmann zb. Braucht keine Hinterlüftung,der Luftaustausch erfolgt an der Vorderseite.[/QUOTE]

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Nico, hast du einen MDC90 oder den mit dem "k" dahinter? Ich habe den mit dem "K", heißt am Kondensator ist noch ein Lüfter verbaut. Meiner lief auf der ersten Fahrt bei über 35°C durch. Meist hat die ganze Angelegenheit mit dem Kühli zwei Ursachen. Knaus hält sich nicht an die Einbauvorschriften und verbaut den KS direkt an die Außenwand/bzw. Querstrebe. Hier kann es keine Zirkulation/Hinterlüftung geben. Abstand KS zur Querstrebe knapp einen Millimeter! Das nächste Problem ist der Querschnitt der Leitung die verlegt wurde. 4mm² liegen, obwohl bei der Leitungslänge 10mm² vorgeschrieben sind.
    Nachdem Dometic den KS getestet hat und in Ordnung befunden hat, was mir schon fast vorher klar war, habe ich folgende Maßnahmen (mit Tipp's vom Dometic-Techniker umgesetzt.
    KS braucht hinten Luft. Also KS ca. 1cm vorgezogen. Gitter oben raus, Maschendraht rein, zwei PC Lüfter hinten wo der KS draufsteht mit Luftrichtung nach oben, ein Lüfter nochmals in Höhe des Kondensator's mit Luftzug nach vorn. Zwei kleine Lüfter oben am Gitter zur Unterstützung damit die Luft herausgeblasen wird. Alles Lüftergeschwindigkeiten angepasst, dass sie nicht nerven im Betrieb. Den Abstand zwischen Küchenplatte und KS abgedichtet damit die Zirkulation auch wirklich von ganz unten nach oben gewährleistet ist. Seit dem ist Ruhe mit laufend einschalten oder Dauerbetrieb. Und er kühlt auch über 40°C ohne Dauerbetrieb.
    Nach zwei Tagen stehen und nicht so tollem Wetter (Solar) ging der KS in Notbetrieb. Also gemessen am Verteiler und KS. Spannungsabfall von über 0,5V. Dometic sagt 10mm² auf 8m Leitung. Also eine 6mm² parallel gezogen um auf die 10mm² zu kommen. So lernt man sein Womo kennen :). Seit dem ist nun mit allen beiden Problemen Ruhe ohne ein zusätzliches Gitter in der Außenwand. Ich hatte das schon einmal genauer und mit Bildern in einem andern Thread beschrieben, finde ihn aber selber gerade nicht :(

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

    1. Das. Ist aber nicht normal das der Endverbraucher sein Kühlschrank erst optimieren muß,Mach doch mal ein Verbesserungsvorschlag an Knaus wenn die das


    Scheinbar nicht können.
    Bei mein La Strada zb. Sind. fast 25 cm Abstand bis zur Außenwand und zwei Lüftungsgitter nach außen verbaut.

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  • Jeder Hersteller dengelt seine Kiste anders zusammen. Ausserdem weiß Knaus das, ändert aber nix. Händler haben die Vorgabe Gitter... Und noch eine Öffnung im Kasten wollte ich nicht! War/ist sogar alles noch in der Garantiezeit :)

    :) Gruß Andreas
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  • Jo, es ist der MDC90 mit "K", Made in Hungary.
    Ich werde das Ding mal rausschrauben und schauen, wie es hinter ihm ausschaut.
    Wir haben den Kasten gebraucht gekauft; war bis auf Batterie und Solarregler von den Vorbesitzern bzw. Knaus installiert.
    10 mm² sind es ganz sicher nicht.


    Die Probleme hatten wir in den letzten Jahren nicht. 2018 Schweden und 2019 Schottland gingen ohne Kühlschrank-Stress.
    Unsere Weihnachtstour (incl. Heizungsbetrieb) 19/20 zeigte erste Störungen wegen Unterspannung.
    Und dann letzte Woche (ohne Heizung) war 1 Tag autark nicht ohne Störung mehr möglich.
    Vielleicht hat sich über die Jahre Staub und Dreck angesammelt.


    Aber das würde noch nicht die Stromaufnahme im Betrieb erklären; über 7 A.:(

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Stromaufnahme bei mir, 2,5A -3,5A beim Anlaufen. Nach ca. 30s schaltet der Kompressor auf max. und zieht dann 5A - 6A. (die Lüfter werden zwar über den KS gesteuert, bekommen aber ihre Spannung über die Verbraucher rechte Seite. Manchmal auch 7,5A, pegelt sich dann bei 5,5A ein. Da ist dann aber nix mehr weiter an! Sobald irgendwas mit an ist komme ich auch auf knapp 7A. Aber der Spannungsabfall Verteiler, KS liegt nur noch bei 0,2 - 0,3V. Wegen den jetzt 10mm² :)

    :) Gruß Andreas
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  • Ich möchte nochmals kurz schildern wie ich zu einem anderen Kompressor Kühlschrank kam.
    Der MDC 90 hatte 8 Jahre einwandfrei funktioniert,bis dieser vor zwei Jahren am Gardasee bei 38 Grad im Schatten der Hitzetod über Ihm kam.
    Kompressor lief dauernd und hat überhaupt nicht mehr gekühlt,im Kühlschrank war + 22 Grad.
    Sicher hätte ich den auch reparieren lassen können,Vermutung war zu wenig Kältemittel im System.
    Übrigens war mein MDC 90. Made in China.,stand hinten drauf.
    Weil ich schon viele Jahre den Wunsch hatte ein Kühlschrank zu haben mit Kältespeicher den ich Nachts abschalten kann ohne großartig Kälteverlust dabei zu haben,und Strom zu sparen,kam ich schon vor vielen Jahren auf den Kissmann.
    Auf der Heimfahrt vom Gardasee bin ich in München bei Kissmann vorbei gefahren,mir die Modelle angeschaut,einen ausgesucht und mir dann den KB 100 ENI bestellt und den dann nach 3 Wochen abgeholt habe.(kann man sich auch schicken lassen.)
    Weil der Kissmann 7,5 cm niedriger ist mußte ein wenig umgebaut werden.Unter dem Kühlschrank ein Lüftungsgitter eingebaut,gibt es im Shop mit dem Namen südamerikanischer großer Fluß.
    Es gibt hier im Forum einige Beiträge mit dem Problem Waeco den ihr lesen könnt.
    Wenn ihr euch weiterhin damit rumärgern wollt,dann ist das eure Sache.

    Bilder

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  • Der Kühlschrank steht auf "0" also in der Position für AUS und trotzdem blinkt die LED für Unterspannung?!
    Ansonsten schaut er gar nicht so schlimm aus.
    Am Lüfer habe ich den Staub abgeblasen.
    Etwas Grünspan an zwei Stellen der Leitungen. Aber das wohl nicht weiter schlimm?


    Ja, die Querstrebe von Karosse ist noch drin. Da gehe ich aber nicht ran.


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  • Damit wir übernächste Woche in den Urlaub starten können habe ich eine "Effizienzsteigerung":wink: vorgenommen:
    -die Plastikgitter oberhalb der Türe durch grobes Lochblech ersetzt
    -die Luftrichtigung des Lüfters gedreht (nicht mehr zur Karosse, sondern in Richtung Innenraum)
    -den Kühli etwa 3 cm weniger tief in den Schrank geschoben (der Kissmann würde ähnlich weit vorstehen, so können wir
    schon mal üben)
    -den ganzen Kram abgeblasen und so vom Staub befreit


    Beim ersten Betrieb ist aufgefallen, dass nach etwa 15 min durch die oberen Lüftungsgitter merklich warme Luft ausströmt.
    Ich hoffe, damit die Kühlleistung etwas steigern zu können und der Kühli damit seltener einschaltet.
    Warum die LED Unterspannung meldet obwohl der Kühli abgeschaltet ist verstehe ich aber immer noch nicht :(
    Wunder erwarte ich nicht, aber vielleicht hilft es zumindest über den kurzen Sommerurlaub.


    Gruß Nico

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  • -die Luftrichtigung des Lüfters gedreht (nicht mehr zur Karosse, sondern in Richtung Innenraum)


    So sollte es auch original sein!
    Hast du zufällig mal die Spannung direkt an der Batterie, am Verteiler unter der Dinette und direkt am KS bei KS aus, also auf Null und KS in Betrieb gemessen? Vielleicht schwächelt auch deine Batterie...

    :) Gruß Andreas
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  • Noch zur Erklärung von meinen Ergebnissen. Batterie voll, Solar hängt mit dran und liefert noch 0,5A. An Batterie 13,6V, Verteiler 13,5V, am KS 13V. KS ein, Batterie 12,9V, Verteiler 12,8V am KS 12,5V. Das mit den 4mm² original Knaus. Nach den Strippenziehen meinerseits auf insgesamt 10mm² bleibt der Unterschied Batterie zu Verteiler von 0,1V. Aber zum KS nur noch 0,2 bis 0,3V... Das ist schon eine Hausnummer...

    :) Gruß Andreas
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  • Zwischen Batterie und Verteiler waren es immer 0,1 V Verlust.
    Zwischen Verteiler und Kühlschrank kein Verlust messbar. Wundert mich auch bei den Käbelchen, die Knaus verbaut hat.


    Kasten hing nun rund 26 Stunden am Landstrom.
    Werde gleich nochmals Batterie und Verteiler messen und den Kühlschrank laufen lassen und schauen, was die A und V machen.


    Zumindest 2 Wochen Sommerurlaub soll/muss der Kühlschrank noch durchhalten.

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  • Noch zur Erklärung von meinen Ergebnissen. Batterie voll, Solar hängt mit dran und liefert noch 0,5A. An Batterie 13,6V, Verteiler 13,5V, am KS 13V. KS ein, Batterie 12,9V, Verteiler 12,8V am KS 12,5V. Das mit den 4mm² original Knaus. Nach den Strippenziehen meinerseits auf insgesamt 10mm² bleibt der Unterschied Batterie zu Verteiler von 0,1V. Aber zum KS nur noch 0,2 bis 0,3V... Das ist schon eine Hausnummer...


    Eine Frage zum Verständnis: du hast zum 4mm Kabel ein weiteres mit 6 gezogen um insgesamt auf 10mm zu kommen? Warum hast du nicht direkt gegen eins mit 10mm getauscht?

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Eigentlich ganz einfach. Ich hatte noch genug 6mm² liegen und wollte kein extra 10mm² kaufen. Irgendwo muss man auch mal ein bissel sparen :)

    :) Gruß Andreas
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  • So sollte es auch original sein!
    Hast du zufällig mal die Spannung direkt an der Batterie, am Verteiler unter der Dinette und direkt am KS bei KS aus, also auf Null und KS in Betrieb gemessen? Vielleicht schwächelt auch deine Batterie...


    Cool, haben die ungarischer Schrauber wohl den Pfeil auf dem Venti-Gehäuse nicht richtig erkennen können.:sunglasses:


    Gerade gemessen; ohne Solarunterstützung, nach ca. 26 Stunden Landstromladung, gut 40 min nach Trennung vom Landstrom:
    Batterie 13,30 Volt (unter Fahrersitz)
    Verteilerblock 13,30 Volt (im Fußraum der Dinette)


    Kühlschrank läuft jetzt auf Stufe 2; mal schauen wie lange.

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  • Eigentlich ganz einfach. Ich hatte noch genug 6mm² liegen und wollte kein extra 10mm² kaufen. Irgendwo muss man auch mal ein bissel sparen :)


    Ok. Ich habe mal vor 35 Jahren gelernt das man ein 10 durch zwei 5er ersetzen kann und nicht abweichende Querschnitte verwenden soll. Hast du das 6 er extra abgesichert?

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Man soll generell keine Leitungen parallel schalten. Das ist nur tolerabel, wenn man beide in einem gemeinsamen Kabelschuh verpresst.


    Da es hier aber nur darum geht, den Spannungsfall zu minimieren und sich an der Absicherung nichts ändert, ist es unbedenklich.

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