Klimaanlage defekt - Fehlersuche dauert

  • Hallo,
    mein Womo ist seit Montag in der Werkstatt.
    Neben dem 20000km Kundendienst und einigen Mängeln, ist er vor allem wegen der nicht funktionierenten Klimaanlage dort.
    Seit meinem Kauf im August letzten Jahres hat sie noch nie funktioniert.
    Bis ich gemerkt habe das die kühle Luft genauso kalt ist als wenn sie nicht eingeschaltet wäre , verging einige Zeit und leider war das Wetter zu dieser Jahreszeit nicht so toll wie jetzt, dann wäre ich mir eher sicher gewesen das da etwas nicht stimmen kann.
    Im Dezember 2005 (leider bekam ich keinen eher) beim ersten Termin = kein Fehler gefunden, was soviel wohl heißen soll, sie funktioniert !?!
    Na, bei dieser Kälte die wir hatten konnte ich auch nicht feststellen kühlt sie jetzt oder nicht.
    Vor 4 Wochen war ich mir dann sicher, sie geht nicht.
    2 Wochen später zweiter Termin = Ja, sie ist defekt, haben aber noch keinen Fehler gefunden (Fahrzeug stand von 10 bis 17 Uhr in der Werkstatt)
    Nach weiteren 2 Wochen jetzt der dritte Termin = vorhin habe ich erfahren, das sie den Defekt immer noch nicht orden konnten und sie müßten das Auto noch hier behalten, da Teile ausgebaut werden müßten um dann eventuell die Stelle zu sichten die Defekt ist.
    Ich habe meine Unzufriedenheit über diesen Ablauf und das eine Fehlersuche doch nicht so lange dauern kann, dem Werkstattleiter kundgetan. :evil:
    Ich hätte gerne gewußt wie lange ich mir das bieten lassen muß.
    Kann eine Suche nach dem Problem wirklich solange dauern?
    Gruß Viola

  • Hallo Viola,


    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Werkstätten PKW-lastig sind, also wenig Erfahrung mit Transportern haben. Da dauerts bei dehnen schon mal etwas länger.
    Das ist sehr auffällig bei Peugeot. Boxer fahren nicht so oft bei uns rum wie der DUC. Bei Citronen wird es ähnlich sein. Deshalb fehlt es da auch etwas an Know how.
    Ich habe, da ich jetzt keinen Peugeot mehr fahre, das Glück eine Ivekowerkstatt in der Nähe zu haben. Die beschäftigen sich nur mit Transportern und machen auch den Service für Fiat.
    Noch habe ich sie nicht gebraucht aber verspreche mir mehr davon als bei einer PKW-Werkstatt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • @ viola -> das kann ja wohl nicht wahr sein wie "übel" Dich Deine "Werk"-an-statt ver"albert" .... schreib mir mal ne PN & ich schreib Dir ne Addy wo Dir geholfen wird ... mein "Favorit" wär zwar Nähe Bremen, aber dazu wär es für so ne "Lapalie" letztendlich zu weit ... (twister: Du weisst schon was/wen ich mein')

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Hallo Viola...


    leider ist die LEcksuche einer Klimaanlage nicht so einfach...ich tippe mal fest das das Kühlmittel "entfleucht" ist und man nun die Leckstelle sucht...


    Da eine Klimaanlage oftmals nicht vollständig mit dem Prüfsensor abgetastet werden kann, manchaml der Kühlmittelaustritt nur sehr gering ist und es kaum feststellbar ist und manchmal der TEufel im Detail steckt, würde ich trotz des Ärgers ein wenig Ruhe bewahren...


    Ich habe selber Fehler, die völlig unerklärlich sind und schon eine Menge Gehirnschmalz verbrauchen bis man den "Bösewicht" gefunden hat...


    Was ich allerdings anmahnen muss ist die Tatsache, dass man die Klimaanlage sehr leicht auch im Winter hätte überprüfen können...nur ist das halt aufwändiger und somit hat man es ersteinmal "abgewiegelt"


    Mein Tip.....kurze Frist setzen und dann bei Kostenübernahme zum wirklichen Klima-Fachbetrieb gehen

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,
    nachdem ich von meiner Werkstatt bis vorhin nichts gehört habe, rief ich an.
    Ja, die Klima funktioniert immer noch nicht, es wurde jedoch gestern Abend eine neue Leitung bestellt, die auch heute geliefert wurde.
    Leider ist sie mit dem Orginal nicht identisch und kann daher nicht eingebaut werden.
    Zudem stellte sich heraus, das in der Ersatzteileliste dieses Klimamodell überhaupt nicht existiert und es folgten Rücksprachen mit Köln und Auslieferungslager um heraus zu finden, was da in mein Fahrzeug eingebaut worden ist.
    Die Werkstattleitung vermutet, das kurzzeitig zum Einbau ein anderes Modell verbaut wurde und die Liste nicht aktuell ist.
    Da die Werkstatt um 18 Uhr dicht macht, wird es mit einer Rücksprache wohl nicht mehr geklappt haben.
    Ich kann nur noch den Kopf schütteln.


    Gruß Viola

  • Es kam ja mal die Frage auf, was die Klima denn leistet; ich habe mal so ein Innen-Außenthemometer-Dingens bei der Fahrt in den Luftstrom gehalten:


    Außentemperatur 38 Grad, Klima an, Heizungsregelung auf Kalt, Ausströmerstellung auf Fahrer, Aussenluft (nicht Umluft), den Fühler am Lenkkrad festgehalten.
    Gemssenene Lufttemperatur 16,5 Grad.


    mfg
    Klaus


    (auf der Rückfahrt von Frankreich hat sich meine Frau einen Schnupfen zugezogen...)


  • Kann ich "grob" bestätigen !


    Daher: Beim nächsten Kasten : Ich/Wir will/wollen eine KlimaAUTOMATIK !!!!!!!!!!!!!

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Hallo,
    da seit heute meine Klima endlich funktioniert :lol: , möchte ich mich dazu noch einmal melden.
    Mein Womo war die ganze letzte Woche in der Werkstatt. Eine neue und richtige Leitung ist dann gekommen und wurde eingebaut.
    Leider mußte auch der Druckschalter gewechselt werden, diesen hatte man jedoch nicht mitgeliefert. Gestern traf er ein und heute wurde er eingesetzt. Arbeitszeit ca. 1 1/2 Std. mit Kühlflüßigkeit einfüllen und Test.
    Hoffentlich ist jetzt ein zeitlang RUHE.
    Gruß Viola

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!