Ort für die Befestigung einer Markisenkurbel

  • Hallo


    Zurzeit ist meine Markisenkurbel von der Hecktür aus gesehen am Oberschrank befestigt. Ich finde, dass es doch einen besseren Ort geben könnte.


    Problem: Wenn ich mit Motorrollerbühne unterwegs bin, komme ich bei aufgeladenen Roller nicht hinten an die Kurbel.


    Gut, man könnte vom Innenraum aufs Bett klettern und versuchen, die Kurbel (mit Rohrklemmen befestigt) umständlich zu lösen. Mir schwebt da eher eine schnelle Variante vor.


    Schiebetür auf, Griff, Markise raus und Prost.


    Ich würde auch gerne die Kurbel kürzen wollen, denn ich finde sie eh zu lang.


    Eine Lösung ist mir noch nicht eingefallen.


    Wie ist es bei Euch? Vielleicht inspiriert mich Eure Lösung.

  • ...
    [COLOR="#0000CD"]Schiebetür auf, Griff, Markise raus[/COLOR] und Prost.
    ...
    Eine Lösung ist mir noch nicht eingefallen.


    Wie ist es bei Euch? ...


    Tja, die Kurbel hängt bei uns tatsächlich hinter den Hecktüren an der Rückwand der quergehenden Oberschränke. Bleibt dort auch, da wir die Markise nicht an jedem Übernachtungs-/Stellplatz ausfahren und die Kurbel nunmal kein Schmuckstück ist.


    Alternativ:
    Die Kurbel mit zwei Clipsen im Eingangsbereich der Schiebetür an die B-Säule hängen. Sieht zwar Scheixxe aus, aber entspricht voll deiner Vorgabe ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Beim vorigen Kasten hatten wir sie im Festbad mit Klettband angebracht. Wie wir das beim Freeway machen, keine Ahnung, er kommt erst nächste Woche.

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • Wie wäre es, das starre Rohrstück zwischen Haken und Kurbelgriff durch ein flexibles Teil in passender Länge, wie z.B. einer Rohrreinigerschlange, zu ersetzen und diese flexible Kurbel bei Nichtgebrauch zusammengerollt wie einen Schlauch im Kasten der Toilettencassette verschwinden zu lassen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Öhmmm, ja, WUnsch ist doch gewesen:


    "Schiebetür auf, Griff, Markise raus".


    ....ich hab grad keinen Zugang zu unserem KaWa, doch die Kurbel sollte ggfls. links vom Fahrersitz nach hinten bis an den Sitzkasten der Halbdinette durchschiebbar sein. Kurbelwinkel vorne in der Absenkung/Trittstufe des Fahrerhauses. Zusätzlicher Halteclips (z.B. baumarktübliche Installationsrohr-Schelle) sollte dort anbringbar sein und die Kurbel ist "direkt zur Hand".
    Und im Wohnbereich liegt sie auf dem Boden an der Außenwand auf, Tisch als Blickbremse und nur den Dackel könnte der vebleibende Anblick der Stange noch stören :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Öhmmm, ja, WUnsch ist doch gewesen:


    "Schiebetür auf, Griff, Markise raus".


    ....ich hab grad keinen Zugang zu unserem KaWa, doch die Kurbel sollte ggfls. links vom Fahrersitz nach hinten bis an den Sitzkasten der Halbdinette durchschiebbar sein. Kurbelwinkel vorne in der Absenkung/Trittstufe des Fahrerhauses. Zusätzlicher Halteclips (z.B. baumarktübliche Installationsrohr-Schelle) sollte dort anbringbar sein und die Kurbel ist "direkt zur Hand".
    Und im Wohnbereich liegt sie auf dem Boden an der Außenwand auf, Tisch als Blickbremse und nur den Dackel könnte der vebleibende Anblick der Stange noch stören :P


    Hi Ralph
    Diese Idee schaue ich mir an. Jetzt sag nicht wieder.......erst Schiebetür, jetzt Fahrertür...... ;)


    Beim vorigen Kasten hatten wir sie im Festbad mit Klettband angebracht. Wie wir das beim Freeway machen, keine Ahnung, er kommt erst nächste Woche.


    Das halte ich für eine nicht so gute Idee. Wenn man mal die Markise nicht nutzt und duschen will, hängt das Teil im Bad und macht den kleinen Raum noch kleiner.

  • An der Stelle, die Ralph vorschlägt, parkt mein Regenschirm. Was man dort an Stangen ablegt, befindet sich dann ca. 15 cm NEBEN der Seitenwand im Fußraum unter dem Tisch. Unsere Kurbelstange parkt aus optischen Gründen auch oben hinter den Hecktüren.
    Unser Händler hat die Stelle längs an der Seitenwand in der Garage vorgeschlagen, aber die fand ich nicht sooo überzeugend.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich habe die Kurbel im Dachfach über den Sitzen verstaut.
    Man sieht sie nicht, sie nimmt absolut kein Platz weg und ist im nu zur Hand.


    [attach]62952.vB[/ATTACH]


    [attach]62953.vB[/ATTACH]


    [attach]62954.vB[/ATTACH]


    [attach]62955.vB[/ATTACH]

  • Ich habe die Kurbel im Dachfach über den Sitzen verstaut.
    Man sieht sie nicht, sie nimmt absolut kein Platz weg und ist im nu zur Hand.
    ...


    Deine Idee ist super. Muss ich doch gleich mal sehen, ob das im Roadcamp auch passt.


    Bei uns sind die Halteklemmen ebenfalls oben am Schrank hinter den Hecktüren.
    Von da ist die Kurbel aber (auf einer Schüttelstrecke) schon mal mit Getöse abgestürzt.
    Seit dem liegt sie im Keller eingeklemmt zwischen den Stühlen und die Klemmen sind arbeitslos.


    Danke für den Tip.
    J+J


    Edit: Eben mal runter zum Kasten und probeweise dran gehalten. Passt! Der Platz hinter der Blende ist wie dafür geschaffen. Seitlich breit genug um die Kurbel zu verdecken und oben breit genug für den Schaft. Allerdings werde ich wohl stabilere Klemmen brauchen. Falls die Kurbel von dort abstürzt, hab ich sie evtl. im Genick.
    J+J

  • Tja, DAS nennt "Mann" brainstorming :)


    ...die Kurbel im Dachstaukasten direkt hinter der Schottwand zu befestigen, ist sicherlich eine der genialsten Lösungen.
    Und damit die Kurbel auch dort nicht mal nach links, nach rechts, nach vorne/hinten verrutscht, könnte sie auch dort in Clipse eingehakelt werden.
    Was hierfür auf jeden Fall geeignet ist, sind natürlich die bereits vorh. Clipse von der Anbringung im Dachoberschrank hinter den Hecktüren *perfekt!*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wir haben die Kurbel an der B-Säule hinter dem Beifahrersitz montiert. Hier ist sie jederzeit einsatz- und griffbereit. Eine optische Beeinträchtigung kann ich nicht erkennen, da die Kurbel ein Funktionsstück ist. Gerade bei matschigem Untergrund möchte ich nicht erst in den Wagen treten, um die Kurbel verstauen zu können.

    Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide
    Susanne
    Beifahrerin im Adria Twin Ducato 120 Fahrer: masu

  • Die Markisenkurbel ist etwas gekürzt: Spannstift mit Dorn ausschlagen, Rohr auf Länge sägen, neues Loch für Spannstift bohren, Spannstift wieder einschlagen.


    Die Halterclips waren im Lieferumfang.
    Unter dem Griff am Rohr ist schwarzer Kunststoff als Klapperschutz "geklemmt". Der untere Griff (rechts auf dem Bild) liegt an der Löschdecke und klappert nicht.


    [attach]62961.vB[/ATTACH]

  • Dank an das Forum. Ich habe jetzt bei mehrere Stellen nachgeschaut. Für meine lange Kurbel kommt nur die B Säule hinter dem Beifahrersitz in Frage. Im unteren Breich ist der Kunststoff mit zwei Kreuzschrauben befestigt. Da, wo auch eine Sicherung untergebracht wird. An einer dieser Schrauben kommt ein Clip. Dann brauche ich nur noch oben zwei Clips und gut iss. Zuerst dachte ich ans Kürzen. Ist aber etwas umständlich.


    Ist eine Fiammakurbel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!