Original Heckfenster ersetzen

  • Hallo,


    Eine Frage an euch, ich hab ja Original Heckfenster, würde auf einer Seite gerne ein Ausstellfenster einsetzen?
    Hat das von euch schon jemand gemacht? Benötige eure Tipps :s11


    Bin am überlegen eine Blechplatte im Format der Originalscheibe aufzukleben, und darin dann den Ausschnitt für das neue Fenster.


    Hat jemand eine bessere Idee?


    Danke

  • Hallo Johannes,


    nein gemacht hab ich das noch nicht, aber gehen tut das selbstverständlich.
    Ich würde aber etwas Teureres Edelstahlblech verwenden und kein Salzanfälliges Alu.


    Wenn du's ganz gut machen willst kannst die Flächen noch mit dem jeweiligen Primer zum Kleber abwischen.


    Zum Kleben würde ich in dem Fall vielleicht lieber den Gecko als SikaFlex verwenden weil Gecko UV- u. Witterungs-Beständigkeit angibt was ich beim Sika nicht gefunden habe.
    Bei mir hat der Gecko aber 3 x so lange zum aushärten gebraucht wie Sika.
    Diese Kleber härten alle durch Luftfeuchtigkeit aus.
    Ich würde die Klebung also die ersten Stunden/Tage regelmäßig eine wenig mit Wasser einsprühen.


    ist dein Heckfenster aufgeklebt oder steckt es in einem älteren Modell noch in einem Fenster-Profilgummi?


    Ist das Ausstellfenster eines mit Gegenrahmen oder eines wo du von Innen einen Holzrahmen benötigst.


    Meine Erfahrung mit Heckfenstern ist dass man sie beim Fahren nicht auf Lüftungsspalt stellen soll.
    Die Wirbel hinterm Auto bewegen mehr Dreck als man denkt und bei mir war am Ende sogar das Rollo vom eindringen Dreck blockiert dass ich alles vollständig zerlegen und reinigen musste.


    Robert

  • Hallo,


    Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!


    Ja ich habe auch an salzbeständiges Edelstahl in 3mm gedacht.


    Ich hab einen 250er, daher ist die Scheibe aufgeklebt.
    Das Febster hab ich noch nicht, wird aber ein S4 werden. Größe muss ich noch nachmessen, will es zwischen dem Fahrradträger noch aufmachen können.

  • Meine Erfahrung mit Heckfenstern ist dass man sie beim Fahren nicht auf Lüftungsspalt stellen soll.
    Die Wirbel hinterm Auto bewegen mehr Dreck als man denkt


    Ein wirklich wichtiger Hinweis!


    Ich war ja auch mal so "clever" und meinte, jetzt - mit Aufstellfenster hinten - hätte ich eine prima Möglichkeit, die Frischluft von vorn nach hinten durchzuleiten...
    ... Mann, hab ich danach geputzt!
    :s6

  • Hallo Johannes,


    Zitat

    Ja ich habe auch an salzbeständiges Edelstahl in 3mm gedacht.


    Ohhhhh, tu dir das nicht an, oder hast du Zugriff auf eine Laserschneidanlage?
    Und selbst dann sind 3mm völlig unnötig und sau schwer noch dazu.


    Hast du schon mal 2mm V2a geschnitten?
    Ich hab grad mal wieder 2mm starkes V2a-Blech vielfach geschnitten, zickfach gebogen und gefeilt weil ich das aus dem Schrott kostenlos bekommen habe.
    Im Grunde kann man es nur mit der Flex und ganz dünner Trennscheibe vernünftig schneiden, oder eben mit dem Laser.


    In deinem Fall sind aber auch 2mm noch deutlich mehr als nötig.
    Also wenn du es kräftig nöchtest dann nimm 1,5mm, das Blech vom Fahrzeug hat glaub ich 0,5 oder 0,7mm.
    0,8 oder 1mm täten es also auch schon und das V2a ist sehr viel steifer wie dein Wagenblech.



    Zitat

    Ich hab einen 250er, daher ist die Scheibe aufgeklebt.


    Ok, dann musst du das alte erstmal abbekommen.
    Am besten ohne Zerstörung für den Fall dass du es später wieder brauchst. (War bei mir schon mal so.)
    Ich hab hier den Tipp gelesen dass man sowas am besten mit einer Kite-Leine oder starken Drachenschnur abschneidet.
    Und weil ich erst bei CarGlas war weis ich auch dass die den alten Kleber nicht restlos vom Lack enfernen, sondern den nur sehr dünn schneiden und dann darauf kleben, weil der alte Originalkleber immer die best mögliche Verbindung zum Lack hat, die man mit dem späteren Kleber nicht mehr zu 100% so erreichen kann.
    Also auf eine ganz dünne Restkleberschicht draufkleben.
    Das kannst du ja vielleicht auch direkt mit Scheibenkleber machen.


    Hat hier jemand Erfahrung mit Scheibenkleber? Ich Glaube wieder mal Markus ;)


    Robert


    Robert

  • Hallo Johannes


    Ok, aus optiscjen Gründen also.
    Aber dann mit Campingfenster ist die Optik wieder dahin...


    Na ja, wenn du's lasern lassen kannst und der Preis keie Rolle spiel. Warum nicht.


    Dem Klemmramen des Campingfensters wird die Stärke zwischen 1-3mm vermutlich wurscht sein!?!?


    Robert

  • Hallo,


    Die Umbauarbeiten sind jetzt abgeschlossen es sieht nun so aus dass ich eine 4mm Aluplatte gelasert und in schwarz lackieren lassen habe.


    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Hier noch ein Bild.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160603/fb8221829c0e623f9b425142fe0f2dba.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160603/a1a197bb2d9e7e325cb86c29bdf7bdc2.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!