2. Wohnraumbatterie

  • Hallo und guten Abend !


    Todesmutig habe ich mir vorgenommen eine zweite Wohnraumbatterie in unseren Ponyexpress einzubauen.


    Je länger ich versuche mich "schlau zu lesen" umsomehr weicht gerade das Gefühl ne Batterie einbauen kann ja wohl jeder zu "OGottoGott"


    Ist-Stand ist folgender:


    -Wir haben einen "fertig " gekauften" Globecar mit dem Baujahr 2012
    - die Wohnraumbatterie befindet sich unter dem Beifahrersitz und hat Platz für eine zweite Batterie.
    - z.Zt. ist dort eine 95AH Baterie verbaut, ich habe jetzt zweimal das Nachfolgemodell mit je 92Ah gekauft ( danke für die bisherigen Tips)
    - dieser Batterie ist mit dem EBl unter dem Fahrersitz verbunden


    Meine Idee war es nun "mal eben" die die beiden Batterien unter dem dafür vorgesehen Platz einzubauen und einfach parallel anzuschließen. Nun lese ich hier ständig etwas über Trennrelais, extra Sicherungen die verbaut werden müssen. Muss dies alles sein oder ist es nur "Nice to have". Ich frage mich auch nun ständig ob die die verlegte Leitung von Batterie zu EBL im Querschnitt steigen muss....obwohl die Anzahl der Verbraucher ja gleich bleibt :confused:
    Wie hoch sollte der Querschnitt sein der die beiden Batterien verbindet......Vielleicht kann jemand helfen


    euch allen einen schönen Abend !


    Eckhard

  • Wie mag ich die Sicherungen überprüfen ? Werden die Ströme dann größer ? Ich schließe doch keine weiteren Verbraucher an ???


    Die ladeströme werden größer, weil 2 Batterien deutlich mehr Ladung aufnehmen können, vor allem wenn sie maximal leer sind. Das kann eine Sicherung auslösen. Du musst den Querschnitt der ladeleitung prüfen und die Sicherung derselben, der Rest kann normaler Weise bleiben wie er ist.


    ***mobil via tapatalk***

  • Die ladeströme werden größer, weil 2 Batterien deutlich mehr Ladung aufnehmen können, ...


    Aber doch nicht mehr, als das Ladegerät liefern kann - und so wird doch abgesichert und die Kabel dimensioniert sein.
    ... oder habe ich einen Denkfehler?


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Jepp, weil der Ladestrom beim Laden mit der Lichtmaschine vom Innnenwiderstand der Akkus abhängt. Da der bei 2 Batterien kleiner ist als bei einer, wird der Ladestrom größer. Jedenfalls hab ich das so bei den Elektroprofis hier im Forum so verstanden.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ... Quatsch - ich hab da natürlich was durcheinander gebracht. Ich bin vom internen Ladegerät ausgegangen - während der Fahrt geht´s ja über die LiMa.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Eckhard, schreib' mal bitte, welchen EBL (Hersteller, Typ) Du hast, wie lang die Leitungen von der Starterbatterie zum EBL und vom EBL zur Wohnraumbatterie sind und welchen Querschnitt die haben. An der Starterbatterie müsste eine Sicherung am Abgang der Leitung zum EBL sein. Welchen Nennstrom hat die?
    Dann sehen wir weiter .....


    Gruß
    Matthias

  • Ich mag dieses Forum :s10
    Heute abend kann ich leider nicht mehr richtig schauen....die berufliche Pflicht ruft mich gleich noch einmal ......aber morgen früh geht es los.....


    Ersteinmal jetzt schon vielen Dank......Warum macht sich eigentlich jemand daran eine Zusatzbatterie einbauen zu wollen wenn er keine Ahnung von der Materie hat....:s7


    Also das war so.....Batterie langsam kaputt. Dann die ursprünglich Idee gleich beim Händler ganz tief in die Tasche greifen und Solar "mit alles" einbauen lassen.....Preis ca. 1800.- komplett mit neuen Batterien.....der Plan fiel erst einmal aus da hier zu Hause eine plötzliche Renovierung anstand.....:(
    Dann schaute ich einmal unter den Beifahrersitz und sah das bauartbedingt schon Platz für zwei Batterien ist.....der Ersparnisgier folgend habe ich dann mal flott zwei Batterien im Netz gekauft......schließlich hatte ich ja schon mal ne Batterie beim Pkw gewechselt :s7 so schwer kann's schon nicht sein......Dann (!) erst habe ich angefangen zu lesen und zu überlegen wie das eigentlich so gehen könnte......nun steht der Trottel hier :s6......und jetzt zum Händler zu fahren und ihn auf Knien zu bitten mir die mitgebrachte Batterien ohne Garantie einzubauen.....dazu bin ich zu stolz .....also noch :s7


    Ich habe kurz geschaut ...Ebl ist EBL 99 von Schaudt (wohl Pössel/Globecar Standard), Querschnitt ist von Wohnraumbatterie zum Ebl erstaunlich gering. Verbaut war eine Batt. mit 95Ah gekauft habe ich jetzt 2x 92AH. Strecke von Wohnraumbatt.(unterm Beifahrersitz) zum Ebl ca. geschätzt 90cm bis 1 Meter, Wohnraumbatterie mit 40 A abgesichert. Ebl befindet sich unterm Fahrersitz und die Sterterbatterie unmittelbar davor "quasi unter den Füßen" Leitungslänge würde ich auf max. 50 cm schätzen....



    Rest kommt morgen, mache auch noch mal ein paar Fotos........VIELEN VIELEN DANK !!!!

  • .....Preis ca. 1800.- komplett mit neuen Batterien.....der Plan fiel erst einmal aus da hier zu Hause eine plötzliche Renovierung anstand.....:(


    Für den Preis solltest Du davon auch Abstand nehmen, wenn gerade keine Renovierung ansteht ;). Gibt ja hier im Forum schon einige Tipps für Solaranlage. Das kriegen wir schon hin, dass Du "etwas" weniger als 1800 Ocken dafür ausgeben musst......


    Und dafür, dass Du die zwei neuen Batterien selbst gekauft hatst, brauchst Du Dich auch nicht zu schämen :good:. Die Chancen stehen ziemlich gut, dass Du jetzt eine bessere Anlage hinbekommst als wenn der Händler einfach die zweite Batterie parallel geschaltet hätte!


    "Querschnitt erstaulich gering" ist etwas zu ungenau ;). Es reicht aber, wenn Du den Außendurchmesser der Leitungen ausmisst. Wenn Du hast, mit Schieblehre. Falls Du es mit dem Meterstab machst: Nicht bei Null anfangen, sondern den Strich bei 10 mm genau unter den einen Rande der Leitung legen und auf der anderen Seite - von möglichst weit weg - peilen, wie dick die Leitung ist. So bekommst Du ein einigermaßen genaues Ergebnis.


    Bis dann
    Matthias

  • Hatte ich mich eigentlich schon bedankt ? :s11:s10:s12


    So nun aber.....wie gesagt ebl ist von Schaudt und schimpft sich EBL 99
    -Leitung vom EbL zur Starterbatterie würde ich mit max. 50cm angeben.
    -Ebl zur Wohnraumbatterie ca. großzügig geschätzt 100cm
    - Ich besitze jetzt eine Schublehre :) äußeres Maß der Kabel nicht mehr als 0,65 cm inkl. Isolierung......
    -an der Starterbatterie sind ungefähr 1000 Sicherungen ......ich würde gern ein Foto einstellen :confused:


    Soweit ich weiß ist dieses Auto eh für zwei Wohnraum-Batterien konzipiert, als Standard wird aber halt nur eine verbaut. Ich habe ja die stille Hoffnung das daher die Leitungsstärken ausreichend sind. Und auch mit einem einfachen parallel schalten der Batt. direkt unterm Beifahrersitz könnte ich prima leben....Falls sich die Lebenszeit der Batt. dadurch verkürzt ....so what :)

    Was würde passieren wenn der Ladungsstrom der Leitung nicht angepasst wäre, spricht dann eine Sicherung an.......auch damit könnte ich durch einfach Ausprobieren leben.......ich habe nur Angst davor das ich den Ponyexpress mit leeren Batterien durch Fahren auflade und es dann möglicherweise dramatisch nach "Elektrizität" riecht :s6 Schlimmer noch wenn das Auto nachts am Landstrom hängt.......


    Ich versuche mal die Bilder einzustellen



    Danke Eckhard

  • Hallo Eckhard,
    bau die beiden Batterien unter den Sitz, schließ das vorhandenen Anschlusskabel an und verbinde die beiden Batterien mit zwei Kabel min. 14mm². Dein Kabel kann sicher mehr als 80A ab und ist mit 40A abgesichert. Ein dickeres Anschlusskabel brauchst Du nur, wenn Du die Batterien während der Fahrt schneller laden willst.


    Drei Sachen solltest Du beachten. 1. Schließe die Batterien über kreuz an, also das Pluskabel an die eine und das Massekabel an die andere und WICHTIG 2. (besonders als Laie) Achte auf die Sicherheit! Pluskabel so verlegen, dass sie nicht durchscheuern können und achte darauf, dass die Batterie-Pluspole und Anschlüsse nie nicht an irgendein Metallteil vom Sitz kommen können. Und WICHTIG 3. wechsel nie nicht eine Sicherung gegen eine größere, nur weil die Sicherung durchgebrannt ist. Bei 2. und 3. kann Dir der ganze Kasten aufbrennen.


    VG,
    Ralf

  • Die Leitungen von Starterbatterie über EBL zur Wohnraumbatterie sind mit 10 mm² verlegt. Daher reicht es vollkommen, die Verbindung zwischen den beiden Batterien auch mit 10 mm² zu machen. Das Anschließen "über Kreuz" wie von Ralf beschrieben, geht in Ordnung.


    An der Starterbatterie gehen nachträglich angeschlossen 3 rote Leitungen und eine schwarze vom Pluspol weg. Gehen die direkt zu den vier Sicherungen rechts von der Batterie (man kann das auf dem Foto nicht erkennen)? Wenn ja, ist alles in Ordnung, wenn nicht, sollten diese Leitungen noch im Batteriekasten abgesichert werden. Ich gehe mal davon aus, dass es so gemacht ist.


    Dann ist die Leitung Starterbatterie-EBL mit 50 A abgesichert. Dafür ist auch das Trennrelais im EBL ausgelegt. Sollte auch zum Laden von 2 Batterien zu je ca. 100 Ah ausreichen. Dabei wirst Du selten einen Ladestrom von mehr als 50 A haben und wenn, dann wahrscheinlich so kurz, dass die 50 A Sicherung noch nicht durchbrennt. Nimm Dir zur Sicherheit ein paar von den 50 A-Sicherungen mit - aber keine größeren reinmachen, wie Ralf schon richtig angemerkt hat!!


    Die Plus-Verbindungsleitung zwischen den Batterien sollte kurzschlusssicher verlegt sein, also so, dass sie entweder aus gemoetrischen Gründen nie an ein Metallteil kommen kann, wo evtl. die Isolierung aufgescheuert werden könnte oder mit im stabilen Isolierschlauch verlegt. In die Leitung zwischen EBL und Wohnraumbatterien gehört möglichst nah an die Batterien eine 50 A-Sicherung. Wenn dort noch keine ist, dann mach' bitte eine rein!


    Da die Ladeleitungen schön kurz sind, reichen in diesem Fall die 10 mm² aus zum schnellen Laden. D. h., der Ladestrom wird nicht durch den Leitungsquerschnitt vermindert sondern ergibt sich durch den Ladezustand der Batterien. Wie gesagt, die Absicherung mit 50 A dürfte gerade so ausreichen.


    Gruß
    Matthias

  • Bin bisher noch nicht dazu gekommen mich weiter damit zu beschäftigen, bzw. "Teile" zu besorgen. Woher wisst ihr das alle, was macht ihr eigentlich beruflich ??? ..........Ersteinmal vielen vielen Dank !!!


    Eckhard



    Ps: Kann man Bierkästen eigentlich mit der Post verschicken :-)))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!