Neuer schlanker Kompressor Kühlschrank (Thetford T1090) mit Stromsparmodus

  • Genau. Und der Trichter soll lt. Anleitung mit dem Schrank abgedichtet werden. Es kann also nur Luft von unten angesaugt werden und nach oben über die Blende mit dem Biedienteil wieder raus.


    Der Kissmann/Indel hat auch eine kontrollierte Luftführung. Also im Prinzip nichts neues. Mit der Luftführung hatte
    ich das bei meiner Modifikation auch so vorgesehen. Ansaugung nur von unten möglich. Beim Kissmann ist der Kompressor zusätzlich noch in einem Blechgehäuse installiert, was vermutlich Vorteile hinsichtlich der Geräuschentwicklung hat.


    Die untere Ansaugung ist relativ niedrig. Bei mir wird diese mindestens 6 cm hoch werden.....:D


    LG


    Wolfgang

  • Bei der Lautstärke ist noch Luft nach oben denn der verbaute Lüfter ist nicht gerade der leiseste. Ich denke da es sich um einen handelsüblichen 120x120mm Lüfter handelt sollte da mit einem Leiseläufer aus dem EDV Bereich deutlich was zu machen sein.


    Na ja, ich sag mal so "Rüttelplatte" und Anspruch auf einen besonders leisen KS, da hätte ich mindestens einen Super "Low Noise" Lüfter in Serie erwartet. Aber man muss ja überall sparen. Kassenmodell Lüfter im EK keine
    geschätzten 3,00 Euro und Low Noise Lüfter keine geschätzten 8,50 Euro.


    Macht 5,50 Euro mehr Gewinn......ich kann es einfach nicht glauben.......:D


    LG


    Wolfgang

  • Ey weißte wie kalt das hier ist? Wart mal noch paar Tage, es soll ja wärmer werden. ;)


    O.K.. Nachts auf angenehme 10 Grad Schlaftemperatur. Im Haus ist es mir nachts zu warm. Meine Mitbewohner
    sind leider keine Eisbären. Denen wäre das zu kalt. Aber wozu hat man einen Kawa. KS kann man auch ausschalten.
    Spart Strom und ist auch noch geräuschlos. 10 und 7 Grad ist ja keine große Differenz....:D





    LG


    Wolfgang

  • Ey weißte wie kalt das hier ist? Wart mal noch paar Tage, es soll ja wärmer werden. ;)


    Gruß Thomas


    So, mittlerweile ist ja fast Mai und es ist in der Zwischenzeit auch wärmer - wie sieht es denn aus?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Er funktioniert.

    Das war nur zum testen. Ich fand ihn sehr leise. Eingebaut ist er noch nicht, da der Hersteller eine offenporige Dämmung dahinter empfiehlt, um Schallreflektionen zu vermeiden. Die hab ich nun, fahr aber gleich zu einer Tagung nach Hamburg bis Donnerstag. Aber so bin ich vom Gesamteindruck sehr angetan. Einzig die Beleuchtung von oben ist etwas mickrig.


    Gruß Thomas

  • Wir sind mit dem Kühlschrank nicht zufrieden und werden und können Ihn nicht weiterempfehlen.
    Vorne weg......mittlerweile haben wir den dritten der auch von der Geräuschkulisse "annehmbar" ist bzw. sich was die Geräuschkulisse betrifft unauffällig ins Feld der Mitbewerber einordnet.
    Leider kann man dies über die Kühlleistung des Gefrierfaches nicht sagen.
    Verbaut bzw. verwendet wird ein offenes Tiefkühlfach das aus einem Kühlring und einer dichtungslosen einfachen unisolierten Plastikklappe besteht.
    Unter dem Kühlring des Tiefkühlfach ist eine Kunststofftropfschale verbaut die gleichzeitig das Tiefkühlfach vom normalen Kühlbereich abgrenzt und das Kondensat aufnehmen soll. Diese Tropfschale ist zur Rückwand auch vollkommen offen.
    Schaltet man den Kühlschrank nun ein, kühlt das Tiefkühlfach auf allen einstellbaren Modis ohne Probleme runter bis auf ca. minus 18 Grad....soweit so gut.
    Allerdings kommt jetzt der Knackpunkt! Jetzt geht die Temperaturkurve im Tiefkühlfach wieder nach oben in den Plus Bereich.
    Grund.....die kalte Luft aus dem offenen Tiefkühlfach fließt so lange in den normalen Kühlraum bis der dort montierte Temperaturfühler sagt: Hier" isses zu warm ich muß wieder arbeiten". Da ist aber im Tiefkühlfach alles wieder aufgetaut/angetaut.
    Auf Stufe 1-3 war/ist bei allen drei Kühlschränken bei uns kein dauerhaftes Einfrieren von Kühlgut im Tiefkühlfach möglich. Erst ab Stufe 4 bleibt das Gefriergut halbwegs dauerhaft im Tiefkühlfach gefroren. Jetzt hat man dafür aber bei der Stufe 4/5 ein anderes Problem. Im oberen Teil des normalen Kühlbereiches ist nun auch alles gefroren.
    Auch nicht gerade Sinn der Sache das man den Jogurt lutschen kann.


    Mit ein wenig "Bastelarbeit" konnten wir zwar die Leistung des Tiefkühlfaches verbessern, allerdings ging das dann erheblich zu Lasten der Energiebilanz.


    Ganz mickrig wird die Kühlleistung übrigens wenn die Innentemperatur im Fahrzeug unter ca.15 Grad abfällt. Man sollte also zusehen das im Winter der Bereich hinter dem Kühlschrank beheizt ist. Nur die unterm Kühlschrank angesaugte warme Luft aus dem Innenraum ist nicht ausreichend.


    Wer meint übrigens mal eben auf ein anderes Modell umsteigen zu können.......der vergleiche einfach mal die Einbaumaße der sonst noch so auf dem Markt erhältlichen Kühlschrankmodelle.


    Was die Nachtabsenkung zur Verringerung des Geräuschpegels betrifft.......es gibt auch Lüfter die wesentlich leiser sind. Da ist noch Luft nach oben!


    Thetford Deutschland war anfangs sehr engagiert das "Problem" zu lösen hat aber inzwischen scheinbar andere Prioritäten gesetzt. Das anfangs in Aussicht gestellte Upgrade auf eine verbesserte Version des Kühlschrankes ist offenbar Geschichte.

  • Ich hab natürlich noch gar keine Nutzungserfahrungen. Ich hoffe jedoch, dass genannte Probleme im Einbau und/oder Bedienung begründet sind. Die Lautstärke ich im Erstbetrieb empfand icb als überraschend leise. Und da war noch keine Dämmung dahinter. Wenn die was bringt, sollte man ihn dann nur noch bewusst hören.


    Zur Kühlleistung hab ich eine Idee. @Andreas der hat doch gar kein Tiefkühlfach. Es ist nur ein Gefrierfach/Eisfach. Die haben nur einen Stern. D.h. bis -6 °C. Wenn du ihn nun durch Erhöhung der Leistungstufe versuchst tiefer zu kühlen, könnte das zu deinen beobachten Fehlfunktionen führen. Graue Theorie, aber du kannst es ja mal testen.


    Ansonsten bleibt mir nur abwarten bis zum Kroatienurlaub bald. Da hab ich dann auch knapp 4 Wochen Erfahrung und kann berichten.


    Gruß Thomas

  • Zitat von Andreas:


    Allerdings kommt jetzt der Knackpunkt! Jetzt geht die Temperaturkurve im Tiefkühlfach wieder nach oben in den Plus Bereich.
    Grund.....die kalte Luft aus dem offenen Tiefkühlfach fließt so lange in den normalen Kühlraum bis der dort montierte Temperaturfühler sagt: Hier" isses zu warm ich muß wieder arbeiten". Da ist aber im Tiefkühlfach alles wieder aufgetaut/angetaut.
    Auf Stufe 1-3 war/ist bei allen drei Kühlschränken bei uns kein dauerhaftes Einfrieren von Kühlgut im Tiefkühlfach möglich. Erst ab Stufe 4 bleibt das Gefriergut halbwegs dauerhaft im Tiefkühlfach gefroren. Jetzt hat man dafür aber bei der Stufe 4/5 ein anderes Problem. Im oberen Teil des normalen Kühlbereiches ist nun auch alles gefroren.
    Auch nicht gerade Sinn der Sache das man den Jogurt lutschen kann.


    Hallo Andreas,


    An anderer Stelle hatte ich bereits über Kompressor KS berichtet. Meine Zielsetzung war und ist: Nahezu geräuschlos.
    Mittlerweile habe ich von KIssmann den CR-100 hier. Der passt perfekt von den Abmessungen. Er hat den Waeco MDC-90 abgelöst.


    Die Kühlleistung ist selbst bei niedriger Einstellung prima. Das Eisfach allerdings hat dann nur noch so ca. - 6 Grad. Der Geräuschpegel war im Urzustand
    nicht unbedingt das "gelbe vom Ei". Nur der Austausch des Lüfters brachte eine gewaltige Verbessrung. Der Geräuschpegel ist um gefühlte 70% gesunken.
    Mit Feintuning geht ganz sicher noch mehr. Obwohl, eigentlich ist er jetzt schon relativ leise. Der "Nachttest" hat folgendes ergeben: Mit 1,5 Liter Flasche im
    Eisfach und am Abend auf eine hohe Stufe gestellt, beträgt die Temperatur am Morgen - KS war die Nacht ausgeschaltet - noch immer um die 7 Grad.


    Problem Eisfach: Werden wir ganz einfach regeln. Haben noch eine KS Kompressor-Box von WAECO, Typ CDF-11. Die wird auf - 18 Grad eingestellt
    und die Lebensmittel werden von oben entnommen. Hatte das schon mal letztes Jahr getestet. Selbst bei 40 Grad im Kasten ist die Einschaltdauer
    sehr gering. Der KS läuft dann eben mit Eisfach bei - 6 Grad.


    An anderer Stelle hatte ich bereits über Kompressor KS berichtet. Meine Zielsetzung war und ist: Nahezu geräuschlos. Mittlerweile habe ich von KIssmann den CR-100 hier. Der passt perfekt von den Abmessungen. Er hat den Waeco MDC-90 abgelöst.


    Die Kühlleistung ist selbst bei niedriger Einstellung prima. Das Eisfach allerdings hat dann nur noch so ca. - 6 Grad. Der Geräuschpegel war im Urzustand nicht unbedingt das "gelbe vom Ei". Nur der Austausch des Lüfters brachte eine gewaltige Verbessrung. Der Geräuschpegel ist um gefühlte 70% gesunken.
    Mit Feintuning geht ganz sicher noch mehr. Obwohl, eigentlich ist er jetzt schon relativ leise.


    Der "Nachttest" hat folgendes ergeben: Mit 1,5 Liter Flasche im Eisfach und am Abend auf eine hohe Stufe gestellt, beträgt die Temperatur am Morgen - KS war die Nacht ausgeschaltet - noch immer um die 7 Grad.


    Problem Eisfach: Werden wir ganz einfach regeln. Haben noch eine KS Kompressor-Box von WAECO, Typ CDF-11. Die wird auf - 18 Grad eingestellt und die Lebensmittel werden von oben entnommen. Hatte das schon mal letztes Jahr getestet. Selbst bei 40 Grad im Kasten ist die Einschaltdauer sehr gering. Vermutlich bist die Gesamtsumme des Energieverbrauchs dann auch nicht höher, als wenn nur einen KS mit Eisfach auf - 18 Grad nutzt. Die Box hat nur 11 Liter....:)


    LG


    Wolfgang

  • Mittlerweile habe ich von KIssmann den CR-100 hier. Der passt perfekt von den Abmessungen. Er hat den Waeco MDC-90 abgelöst.


    Schau Dir mal die Einbaumaße vom Thetford T1090 an......


    Die Kühlleistung ist selbst bei niedriger Einstellung prima. Das Eisfach allerdings hat dann nur noch so ca. - 6 Grad.


    Wäre ja schön wenn er "nur" - 6 Grad konstant hätte. Dem ist ja leider nicht so. Die Temperatur bewegt sich zwischen ca.-18 und bis zu +5 Grad (sinkt je höher man die Kühlleistung einstellt)
    Problem ist schlichtweg die hohe Bauform in Verbindung mit dem Konzept Ringkühler und offenes Tiefkühlfach.
    Die kalte Luft aus dem Tiefkühlfach fließt solange aus dem Fach heraus bis dort auch Plustemperaturen wie im restlichen Kühlraum sind. Erst wenn kein Nachschub an kalter Luft aus dem Tiefkühlfach folgt (der Zeitpunkt wo dann alles wieder an/aufgetaut ist) schaltet der Temperaturfühler im Kühlraum je nach Einstellung wieder den Kompressor ein.
    Also ein stetiges Einfrieren und Auftauen in Folge.
    Man kann das durch verschiedenste Maßnahmen (z.B. Verhindern/Verringern des Kälteablaufs, Isolieren des Faches) zwar verhindern aber die wirken sich alle nicht unerheblich auf den Stromverbrauch aus weil sich die Laufzeiten des Kompressors stark erhöhen.
    Annehmbarstes Ergebnis bzw. Zustand war dauerhaft Nachtabsenkung auf Stufe 4. Da war das Gefriergut dauerhaft gefroren und das Kühlgut im normalen Kühlfach kurz vorm einfrieren. Ob das für den Kompressor auf Dauer gut ist.....keine Ahnung.


    Zum Testen und probieren hab ich übrigens zwei Bluetooth Temperaturfühler benutzt die im 5 Sekunden Takt die Temperatur mit geloggt haben. So kann man schön rückwirkend 24h die an den verschiedenen Stellen herrschenden Temperaturen vergleichen ohne den Kühlschrank öffnen zu müssen.


    Problem Eisfach: Werden wir ganz einfach regeln. Haben noch eine KS Kompressor-Box von WAECO, Typ CDF-11. Die wird auf - 18 Grad eingestellt und die Lebensmittel werden von oben entnommen. Hatte das schon mal letztes Jahr getestet. Selbst bei 40 Grad im Kasten ist die Einschaltdauer sehr gering. Vermutlich bist die Gesamtsumme des Energieverbrauchs dann auch nicht höher, als wenn nur einen KS mit Eisfach auf - 18 Grad nutzt. Die Box hat nur 11 Liter....:)


    Absolut keine Option......wenn man einen Kühlschrank mit Tiefkühlfach verkauft bzw. aus Sicht eines Kunden gekauft hat.


    der hat doch gar kein Tiefkühlfach. Es ist nur ein Gefrierfach/Eisfach. Die haben nur einen Stern. D.h. bis -6 °C. Wenn du ihn nun durch Erhöhung der Leistungstufe versuchst tiefer zu kühlen, könnte das zu deinen beobachten Fehlfunktionen führen. Graue Theorie, aber du kannst es ja mal testen.


    Selbst wenn man es als Gefrier/Eisfach deklariert muss der Kühlschrank dieses aber auch von der niedrigsten bis zur höchsten Stufe bei 25Grad Umgebungstemperatur schaffen.
    Klar wenn ich Stufe 4 oder 5 im Normalmodus einstelle schafft er auch die -6 Grad im Tiefkühl Gefrier/Eisfach oder wie auch immer, aber dann friert es auch im restlichen Kühlschrank. Das ist aber dann nicht im Sinne des Erfinders......sagt Thetford mit vorgehaltener Hand ja selber. Außerdem ist dann auch Essig was die Angaben zum Stromverbrauch betrifft.


    Ich hoffe jedoch, dass genannte Probleme im Einbau und/oder Bedienung begründet sind.


    Ist leider egal ob eingebaut oder Standalone. Solltest aber die Zufuhr von Warmluft hinterm Kühlschrank im Winter/Übergangszeit in Deiner Einbauplanung sicherstellen.
    Unserem spende ich einen eigenen Abzweig vom Hauptheizungsstrang.

  • Nachtrag.....
    Mittlerweile ist der Sonnenstand ja relativ hoch so das wir den Kompressor eigentlich dank Solar durchlaufen lassen könnten. Aber nur eigentlich zumindest was das Gefrier/Eis/Tiefkühlfach oder wie auch immer definiert betrifft. Da sich imo die Temperaturen gerade mal zwischen ca. +2 und +15 Grad bewegen ist das Gefrier/Eis/Tiefkühlfach egal auf welcher Stufe dauerhaft aufgetaut. Man muss also allen Ernstes seinen Kasten in der Übergangszeit bei Temperaturen unter 15 Grad heizen um im Kühlschrank dauerhaft gefrorenes Kühlgut aufbewahren zu können. Auch mal eben vorkühlen bevor man den Kühlschrank einräumt macht also nur Sinn wenn man gleichzeitig die Heizung einschaltet und den Kasten heizt.
    In der Bedienungsanleitung steht zwar was von verminderte Kühlleistung unter ca. 16 Grad aber das kann man nur als Komplettabschaltung bezeichnen.
    Wenn das Dingen Standard Einbaumaße hätte und es eine Wechselmöglichkeit gäbe.........ich würde sofort wechseln.

  • Also ich habe auch den T1090, für mich ist er Top. Kein Vergleich mit meinem alten Absorber, der Grundsätzlich im Sommer nicht mehr Gekühlt hat. Von der Lautstärke kann ich auch nichts Negatives Berichten, und im Nachtmodus ist er kaum zu hören. Würde ihn sofort wieder nehmen.

  • Kompressorkühlschranke arbeiten nun mal nur in bestimmten Temperaturbereichen richtig. Dazu werden sie in verschiedene Klimaklassen eingeteilt. Es gibt keinen der sehr hohe UND sehr niedrige Umgebungstemperaturen gleichermaßen beherrscht.


    Die Einbaumaße sind doch gerade das Geniale an dem Kühlschrank, da er so auf kleinstem Raum den größtmöglichen Nutzen bietet.


    Tut mir wirklich leid, @Andreas , dass du so unzufrieden bist, nur erkenne ich bei deiner Beschreibung kein echtes Problem des Kühlschrankes.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!