Sat-Anlage Cytrac von Ten Haaft


  • Ich füge mal noch den Link von Ten Haaft zur Softwareaktualisierung an . Wer wird daraus schlau ?


    http://update.ten-haaft.com/Anleitung/DE_Update_via_SD-Karte.pdf


    Welche Steuerbox bekomme ich denn woher, falls ich eine neue brauche wie in der Anleitung beschrieben? Meine lässt sich nicht mal öffnen ohne Gewalt.
    Soll ich , falls diese alte Steuerbox aufgeht dann die innenliegende SD-Karte überschreiben? Soll man eine neue SD-Karte beschreiben und die alte entfernen ?
    Meine Steuerbox ist mit der abgebildeten nicht identisch.


    Mein Gott , das soll Service sein ?

    Die Cytrax DX ist sicher ein top Gerät von den Empfangseigenschaften her , aber kundenfreundlich ist der Updatemodus ja wohl nicht .


    VG Jürgen


    PS: Warte immer noch auf den Tip für "Dummies" der mir hilft . Danke vorab !

  • Hi Globi
    Ich Versuchs mal.... Wichtig ist die neue Bedieneinheit Farbe dunkelgrau die Alte war hell und muss bei tenhaaft getauscht werden um das Update per SD Karte zu machen.
    Zum Update : SD Karte mit dem entpackten zip file beschreiben ( PC) Wichtig !!! Die 4 files müssen im Root stehen...also nicht den zip Order auf die SD Karte !!!!
    SD Karte in das Bedienteil stecken und Update starten...(steht auf dem Display)...das wars


    Gruß Jürgen

  • Bei mir ist gestern die Grundplatte montiert worden, dabei wurden auch die Sicken ausgefüllt. Fotos nächste Woche, da der Kleber auf dem Kasten bis Montag austrocknen darf, sprich mein Kasten bis Montag in der Halle meines Monteurs verweilen darf. Schrauben wurden keine verwendet, sprich das Dach nicht angebohrt (außer für die Kabeldurchführung).


    Es scheint wirklich jeder Monteur eine andere Philosophie zu haben, Hauptsache, es hält, zumindest bis Tempo 130 :)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hi Globi
    Ich Versuchs mal.... Wichtig ist die neue Bedieneinheit Farbe dunkelgrau die Alte war hell und muss bei tenhaaft getauscht werden um das Update per SD Karte zu machen.
    Zum Update : SD Karte mit dem entpackten zip file beschreiben ( PC) Wichtig !!! Die 4 files müssen im Root stehen...also nicht den zip Order auf die SD Karte !!!!
    SD Karte in das Bedienteil stecken und Update starten...(steht auf dem Display)...das wars


    Gruß Jürgen


    Kurzer Hinweis, für den Fall, dass sich auch beim neuen Bedienteil die SD-Karte nicht einschieben lässt (so war es bei mir): Die Platine ist mit doppelseitigem Klebeband am Gehäuseboden fixiert. Manchmal löst sich das und die Platine kommt etwas hoch. Dann ist der SD-Schlitz von der Platine blockiert. Lösung: Gehäuse aufschrauben und Platine wieder fixieren, dann klappt´s auch mit der SD-Karte und dem Update.

  • .........dabei wurden auch die Sicken ausgefüllt...........Es scheint wirklich jeder Monteur eine andere Philosophie zu haben...........


    Das mit der Philosophie stimmt sicherlich, meine Philosophie wäre es auf dem Dach eben kein Vogelbad einzurichten.


    Durch das auffüllen der Sicken entsteht aber genau das.


    Just my 50Cent
    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Das mit der Philosophie stimmt sicherlich, meine Philosophie wäre es auf dem Dach eben kein Vogelbad einzurichten.


    Durch das auffüllen der Sicken entsteht aber genau das.


    Just my 50Cent
    Gruß Jochen


    Hallo Jochen,


    ich war etwas ungenau, aber es sind noch Fugen gezogen worden, damit das Wasser ablaufen kann.


    EDIT: Das Vogelbad habe ich schon, weil sich das Wasser wegen einer leichten Abschüssigkeit der Straße an den Fenstern staut. Nach längeren Trockenperioden kann man dann dort immer die Rückstände wegputzen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • Hallo,


    ob kleben oder schrauben wird spätesten bei einem "Unfall" interessant. Wenn die Montageanleitung der jeweiligen Sat-Anlage eine "vollflächige" Verklebung vorschreibt, bist Du als Kastenwagenfahrer schon mal am Ar...


    Vollflächig geht nicht da wir ja Sicken auf dem Dach haben. Also müssen wir, im Falle eines Falles zusätzlich schrauben. Bei meiner Selfsat Snipe 2 schreibt die Montageanleitung kleben + schrauben vor. Wenn man(n) das nicht macht könnte es im Schadensfalle eng werden.

  • Hallo Peter (Orpheus),


    wenn Du Jemandem oder Jemand Dir derart auf die Kiste semmelt, daß eine, lediglich auf den Sicken aufgeklebte Grundplatte, mit der auf die Platte aufgeschraubten Sat Anlage, fliegen geht, hast Du wahrscheinlich andere Probleme, als die evtl. fliegen gegangene Sat Anlage.


    Nur meine bescheidene Meinung.
    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!