Welchen Bateriewächter nach Super-Gau meiner 2x AGM Gel Batterien?

  • Hallo Ihr!


    Leider musst ich heute feststellen, dass meine beiden erst 2014 gekauften AGM GEL Batterien (siehe Beitrag: https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/23527 ) tiefenentladen sind.


    Bei beiden zeigt das Multimeter keine Spannung mehr an.


    Der Versuch sie zu laden ob im Womo bzw. ausgebaut per externen Ladegerät zeigt keine Wirkung.


    Derzeit ist mir die Ursache noch unbekannt. Bin vorgestern das letzte Mal mit gefahren und hatte keine Verbraucher genutzt bzw. angelassen.


    Somit muss ich jetzt paar neue kaufen und möchte mich für die Zukunft via Batteriewächter absichern, welcher beim unterstreiten einer bestimmten Spannung trennt.


    Bei Amazon habe ich jetzt u.a. diesen gefunden: Kemo Batteriewächter M148 Accusaver 12 V - FG weiß aber nicht ob das Teil "zielführend" ist.


    Daher die Frage an euch was für eine Sicherheit habt ihr verbaut?

  • Wolfgang


    Danke für deine Antwort.


    Ja einen Batteriemonitor mit Anzeige habe ich verbaut (siehe HIER).
    Hat aber in diesem Fall nichts genützt, denn wenn aus welchen Gründen auch immer über Nacht zum Beispiel die Akkus leer gesaugt werden und ich nicht "auf Reisen" bin, dann bringt die Anzeige auch nichts.


    Also wie gesagt ich suche eine Möglichkeit, automatisch zu trennen wenn eine bestimmte Spannung unterschritten ist.

  • Was ich jetzt schreibe, bringt Dir zwar leider nichts mehr, Jens, aber vielleicht können andere Leser davon profitieren, die erst noch vor der Kaufentscheidung für einen Batteriecomputer stehen:


    Für den Preis des von Jens verwendeten Büttner-Batteriecomputers, der ziemlich ungenau misst und keinen Schaltausgang hat, bekommt man auch den Votronic "LCD-Batteriecomputer 100S". Der misst deutlich genauer und hat einen Schaltaugang, den man so konfigurieren kann, dass er über ein (bistabiles, gibt's auch bei Votronic) Relais die Verbraucher abschaltet, wenn die Batterie zu tief entladen zu werden droht.
    Noch genauer misst der Victron-Batteriecomputer, hat aber auch mehr Parameter, die man einstellen muss und ist etwas teurer.


    Gruß
    Matthias

  • Ich habe den Dometic Batteriecomputer Perfect Control MPC 01 seit zwei Jahren verbaut geht absolut korrekt und jede Batterie wird einzeln extra überwacht. So konnte ich auch im November letzten Jahres beobachten das eine der Bordbatterie schlapp machte und ich rechtzeitig beide wechseln konnte. Ich habe dann von den AGM abstand genommen und mir die Exide ES 900 geleistet seit dem läuft alles perfekt.


    http://www.promobil.de/aktuell…rie-im-blick-6486610.html



    [attach]61150.vB[/ATTACH]

  • Ich hab nach 3 Jahren meine AGM Batterie mit Exide Gel Batterie gewechselt, mal sehen wie lange die dauern
    Trotz 80 W solar und BC waren sie nach 3 Jahren am ende

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Ich habe mit der "Refresh"-Funktion seit über 20 Jahren schon etliche "tote" Batterien wieder zum Leben erweckt.


    Ausprobieren!

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Refresh bringt durch erhöhen der Ladespannung Nassbatterien zum Gasen, um die Säureschichtung zu durchmischen.


    AGM- oder Gelbatterien werden durch diese Funktion zerstört.

  • Sorry, habe ich überlesen.


    AGM klappt bei mir mit einem 8/16 Lader von Waeco mit Refreshfunktion. Macht meine Werkstatt nicht anders.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Das bringt aber nix



    Gesendet vom iPhone über Tapatalk

  • So ihr,


    Die beiden alten habe ich mit zwei verschiedenen Ladegeräten versucht aus dem Tiefschlaf zui holen.
    - Nr.1 von 0v auf 8V dann Fehlermeldungen vom Ladegerät
    - Nr.2 auf 12,6V geladen und dann testweise eingebaut. Bricht aber zusammen unter Last.


    Daher habe ich beide nun für Tod erklärt und mir zwei neue gekauft aber noch nicht eingebaut.



    Jetzt habe ich auch den angesprochenen Batteriewächter von Kemo und plane den Einbau.


    Dazu habe ich paar Frage und hoffe Ihr könnt die mir beantworten evtl.


    1. der Bat-Wächter (BW) hat vier Anschlüsse für Flachstecker. Meine Batterieleitungen haben aber einen Querschnitt von 16mm² und dafür gibt es keine Stecker. ich möchte auch ungerne vor und nach dem BW Kabel mit geringeren Querschnitt verbauen (Nadelöhr) - Daher hat vielleicht jemand einen Tipp von euch wie ich das lösen kann?


    2. der Kemo BW hat eine höhere Abschaltstromstärke wenn er gekühlt wird. Daher meine Überlegung ob ich Ihn auf den Gurtblock monitere/verschrauben sollte - ist ne Menge metall zur Hitzabführung. Nun frage ich mich aber ober der Gurtblock überhaupt max 4 kleine Löcher erhalten dürfte ohne dass die Betriebssicherheit /-Zulassung erlischt?



    PS: Anscheindend habe ich die Ursache meines AKku-Todes (Tiefentladung) gefunden. Bei der Thrula Trittstufe hat sich der Motor durch Dreck festgefressen und somit nicht mehr die Endlage erreicht. Habe die Trittstufe komplett zerlegt und dank WD40 wieder gangbar gemacht.
    Ich hoffe dass dies wirklich der Grund war warum sich die Akku´s leergesaugt haben. Hab da ein ungutes Gefühl.

  • Der Batteriewächter kommt in die Leitung, die von der Batteriezu den Verbrauchern führt. Um Dir sagen zu können, wo Du den einschleifen kannst, sollte man deine Verkabelung kennen. Ist bei Dir ein Elektroblock eingebaut? Wenn ja, welcher (Hersteller und Typ)?


    Gruß
    Matthias

  • Der Batteriewächter kommt in die Leitung, die von der Batteriezu den Verbrauchern führt. Um Dir sagen zu können, wo Du den einschleifen kannst, sollte man deine Verkabelung kennen. Ist bei Dir ein Elektroblock eingebaut? Wenn ja, welcher (Hersteller und Typ)?


    Gruß
    Matthias


    Hi


    Wo ich den BW einschleifen kann weiß ich schon, nur ist die Umsetzung das Problem, da ich Leitungen von und zur Bat mit einem 16mm² Querschnitt verbaut habe.
    Und der Standartanschluss am BW via Flachstecker keine großen Kabelquerschnitt von 16er zulässt. Also der zu verwendende FLachstecker am BW passt nicht zum verbauten Querschnitt der Leitungen.


    Ansonsten: nein kein Elektroblock verbaut. Original geht alles über einen 230V & 12V - Sicherungskasten weiter zu den Verbrauchern etc. Ziemlich einfach gestrickt bei Karmann

  • ... PS: Anscheindend habe ich die Ursache meines AKku-Todes (Tiefentladung) gefunden. Bei der Thrula Trittstufe hat sich der Motor durch Dreck festgefressen und somit nicht mehr die Endlage erreicht. Habe die Trittstufe komplett zerlegt und dank WD40 wieder gangbar gemacht.
    Ich hoffe dass dies wirklich der Grund war warum sich die Akku´s leergesaugt haben. Hab da ein ungutes Gefühl.


    Mit der elektrischen Thule Stufe hatte ich auch schon Probleme.
    Die wird beim Pössl aber manuell mit einem Taster bedient, wenn nicht gedrückt dann kein Strom.


    Hat dein Karmann so eine Schaltung wo bei Zündung an die Stufe automatisch einfährt?
    Wenn da kein extra Schutzmechanismus, dann ist so ein Batterie-GAU ja fast schon vorprogrammiert!

  • Jens, du kannst ja mal 'ne kleine Skizze machen, wie bei Dir verdrahtet ist, und hier posten, dann wissen wir beide, worüber wir sprechen. Den Querschnitt 16 mm² brauchst Du ja nur für die Ladeleitung, also die Verbindung von Starterbatterie über Trennrelais zur Aufbaubatterie. Für die Leitung, die dann zum Sicherungsverteiler abzweigt, reicht auch 10 mm² oder zur Not auch 6 mm². In diese Leitung kommt Dein Batteriewächter, nicht in die Sammelleitung zur Batterie (sonst könntest Du ja, wenn der abgeschaltet hat, die Batterie auch nicht mehr laden). Für 6 mm² gibt es Flachsteckhülsen (die gelben).


    Gruß
    Matthias

  • Hat dein Karmann so eine Schaltung wo bei Zündung an die Stufe automatisch einfährt?
    Wenn da kein extra Schutzmechanismus, dann ist so ein Batterie-GAU ja fast schon vorprogrammiert!


    Tommy, jetzt hast Du aber nicht ganz zu Ende gedacht:
    Automatisch einfahren ................. bei "Zündung" an .........................
    Und wann ist die "Zündung" an - auch bei abgestelltem Fahrzeug?? Nein? Also ..... ;)


    Natürlich kann ein nicht funktionierender Endschalter dafür sorgen, dass während der Fahrt der Trittstufen-Motor gegrillt wird, aber es ging ja hier um Stromverbrauch während Standzeiten....


    Gruß
    Matthias

  • Mit der elektrischen Thule Stufe hatte ich auch schon Probleme.
    Die wird beim Pössl aber manuell mit einem Taster bedient, wenn nicht gedrückt dann kein Strom.


    Hat dein Karmann so eine Schaltung wo bei Zündung an die Stufe automatisch einfährt?
    Wenn da kein extra Schutzmechanismus, dann ist so ein Batterie-GAU ja fast schon vorprogrammiert!


    erstmal zum Thema Thule:


    Also wenn Zündung angemacht wird, piept der Warner und die Trittstufe fährt alleine ein.


    Ansonsten habe ich auch einen Schalter im Eingangsbereich wo die Stufe ein bzw. aus gefahren wird. Karmann hat das mit einen Relai gelöst, wie ich es bei der Fehlersuche gesehen habe.


    weitere Antworten folgen

  • Die Trittstufe kann über den Schalter an der Schiebetüre Ein-/Ausgefahren werden.
    Wenn die Trittstufe ausgefahren ist und der Motor gestartet wird ertönt ein Ton der Tode aufwecke kann.
    Punkt.
    Alles ander und damit meine ich die unterschiedlichen Möglichkeiten die Treppe anzuschließen / Ein-/Auszufahren ist mit verlaub gesagt murks und führt zu den bekannte Problemen.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!