Schiebetür lässt sich zum Schließen von innen nicht entriegeln.

  • Hallo Kastenwagenfreunde,
    hat jemand einen konkreten Hinweis oder vielleicht sogar ein Explosionsbild vom Schließ- und Öffnungsmechanismus der Schiebetür?
    Sie lässt sich NICHT aus der geöffneten Position von der inneren Betätigung entriegeln um in Richtung geschlossen zu fahren. Die Entriegelung vom äußeren Griff funktioniert einwandfrei.
    Ohne jetzt schon hinein geschaut zu haben, vermute ich eine Y-Zugverbindung vom inneren und äusseren Griff auf den Entriegelungshaken im unteren Bereich der Tür. Das Zugende für die Innenbetätigung scheint ausgehangen, bzw. verrutscht zu sein, denn bei Betätigung macht der Entriegelungshaken nur einen Weg von etwa einem Millimeter, während er sich bei Betätigung aussen gut fünf Millimeter bewegt.
    Den inneren Türgriff habe ich mir bereits angeschaut (nach Demontage), dort sind die Züge an ihrem Platz. Das Problem kann also nur am Y(??) liegen. Weiß jemand, wie die Verbindung aufgebaut ist?
    Danke im Voraus

  • Hallo Kastenwagenfreunde,
    hat jemand einen konkreten Hinweis oder vielleicht sogar ein Explosionsbild vom Schließ- und Öffnungsmechanismus der Schiebetür?
    Sie lässt sich NICHT aus der geöffneten Position von der inneren Betätigung entriegeln um in Richtung geschlossen zu fahren. Die Entriegelung vom äußeren Griff funktioniert einwandfrei.
    Ohne jetzt schon hinein geschaut zu haben, vermute ich eine Y-Zugverbindung vom inneren und äusseren Griff auf den Entriegelungshaken im unteren Bereich der Tür. Das Zugende für die Innenbetätigung scheint ausgehangen, bzw. verrutscht zu sein, denn bei Betätigung macht der Entriegelungshaken nur einen Weg von etwa einem Millimeter, während er sich bei Betätigung aussen gut fünf Millimeter bewegt.
    Den inneren Türgriff habe ich mir bereits angeschaut (nach Demontage), dort sind die Züge an ihrem Platz. Das Problem kann also nur am Y(??) liegen. Weiß jemand, wie die Verbindung aufgebaut ist?
    Danke im Voraus


    Hallo,


    du hast nicht zufällig die Dead-Lock Funktion in der Zentralveriegelung verbaut !?
    walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • ... Schließ- und Öffnungsmechanismus der Schiebetür ...


    Sie lässt sich NICHT aus der geöffneten Position von der inneren Betätigung entriegeln um in Richtung geschlossen zu fahren. Die Entriegelung vom äußeren Griff funktioniert einwandfrei ... Weiß jemand, wie die Verbindung aufgebaut ist?
    Danke im Voraus


    Mein Jumper Sevel hat das Problem (mangelnde Qualität oder Konstruktion?) mit dem sich scheinbar längenden Bowdenzug in der Schlossmechanik der Schiebetür. Es gibt hier im Forum ein paar Berichte wo das schon mal getauscht werden musste. (evtl wissen die Konkretes)
    Ich habe ich die innere Verkleidung der Schiebetür meines Jumpers noch nicht geöffnet, der fest eingebaute Küchenblock erschwert die Zugänglichkeit doch ziemlich. Wahrscheinlich werde ich im Sommer mehr wissen ...


    Aber auf den diversen online Angeboten von Teilehändlern (neu und gebraucht) kannst du immer wieder mal Abbildungen von den Bauteilen finden. Oft sind da auch Fotos dabei auf denen man die Bauteile und deren Funktionsweise gut erkennen kann.


    Nur mal als Bsp in ebay
    www.ebay.de/itm/Schiebeturschloss-rechts-mit-Zentralverriegelung-fur-Fiat-Ducato-Bj-2006-2014-/262397266891
    oder zB
    http://www.ebay.de/itm/Fiat-Ducato-250-N1-ab-Bj-06-Turschloss-Schiebetur-Schloss-1348633080-/331829962518


    Explosionszeichnung und Wissen sollten auch die Vertretungen des Fahrzeugherstellers besitzen, also uU dort mal fragen. Ein Tipp oder ein Ausdruck vom Bildschirm könnten als Service am Kunden drin sein.


    PS Jetzt nach dem schreiben fällt mir eine evtl Lösung ein:
    du kannst an der unteren Verriegelung (die für das einrasten im geöffneten Zustand) den Zug aushängen und durch einklippsen in einer anderen Nut (an der Zughülle) diesen mit etwas mehr Spannung wieder einhängen. Vielleicht genügt dieses Quentchen Zugverkürzung schon!


    (eigentlich keine Verkürzung des Innenzugs, sondern eine Verlängerung der Aussenhülle)




    PS PS Schubertfahrer hat Recht:
    beim Neuwagen sollte sich in den ersten zwei Jahren natürlich der Verkäufer um die Behebung der Mängel kümmern.

  • 2016er? Da würde ich gar nichts dran machen, sondern machen lassen

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • 2016er? Da würde ich gar nichts dran machen, sondern machen lassen


    NaJa
    Wenns nur ne Kleinigkeit wäre ist für viele der Weg zum relativ weit entfernten Händler und womöglich Fahrzeug auch noch da lassen 10 x größer wie selbst beheben und sich danach auch noch auskennen.


    Robert

  • Robert hat recht ☺
    Tommy: ja, die Ersatzteile hatte ich mir bereits angesehen, doch erschließt sich die Funktion damit noch nicht.
    Und ja, die Zugstraffung durch Verlängerung der Hülle hatte ich auch schon erfolglos probiert.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • ... die Zugstraffung durch Verlängerung der Hülle hatte ich auch schon erfolglos probiert.


    Dann läufts ja mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Reparatur mit Zeit- und Materialaufwand (Ersatzteilkosten) hinaus ... und dann würde ich bei einem 2016er den Mangel reklamieren und beheben lassen.

  • NaJa
    Wenns nur ne Kleinigkeit wäre ist für viele der Weg zum relativ weit entfernten Händler und womöglich Fahrzeug auch noch da lassen 10 x größer wie selbst beheben und sich danach auch noch auskennen.


    Robert


    Hallo Robert,
    prinzipiell hast du recht.
    Aber ich persönlich empfehle niemanden, dessen Anzahl linker Hände ich nicht kenne, seinen Garantieanspruch zu ruinieren.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Blöde Frage: Die Kindersicherung ist net zufällig drin?
    Befindet sich in der Nähe des hinteren Schliesskastens an der Tür...


    Grüße
    Patrick


    ....du meinst damit doch nicht etwa, dass bei Kindersicherung-EIN die Kinder hinten "offen" fahren sollen, und dann rein deshalb die Schiebetür nicht zugehen darf? *grübel*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...naja, Deutsch ist hier zuweilen eben die zweite Fremdsprache nach "Führerschein" *schenkelklopf*


    Aber manchmal hat man da dann auch zwei Gedanken auf einmal im Kopf, und heraus kommt dann so ein "Krokofant" oder alternativ dann auch das "Eledil" :s7

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Carsten.


    Bei mir lag das Problem am Aussengriff, dort sind 2 Bowdenzüge und die " Mechanik " ist aus Kunststoff. Von dem Kunststoff war ein Teil abgebrochen so das sich die geöffnete Tür
    von innen nicht entriegeln lies. Genau wie du es beschreibst ging es nur von aussen. Ich habe mir dann einen neuen Aussengriff gekauft, die Garantie war aber schon länger abgelaufen.


    Hier ist so ein Griff, allerdings kann man auf den Bildern nicht allzuviel erkennen: http://www.ebay.de/itm/SCHIEBE…c4b874:g:H24AAOSwWTRWwfmK


    Wenn du noch Garantie hast sollte das Problem eigentlich in der nächsten Werkstatt des Fahrzeugherstellers zu beheben sein.


    Gruss


    Fiete

  • Hallo Fiete,
    vielen Dank für deinen Hinweis und den Link zum Türgriff, aber bei mir ist am Griff nichts abgebrochen, alles neu und in Takt.
    Die Bewegung geht auf dem Weg nach unten verloren (der Aussengriff entriegelt vorbildlich (ca. 5mm Zug) der Innengriff entriegelt halt nicht (ca.1mm Zugbewegung).
    Deshalb brauche ich Kenntnis über die Verbindung zwischen den zwei Zügen, welche gemeinsam auf die Entriegelung wirken.
    Ich hoffe auf einen Blick in die Expl.-Zeichnung, ja und wenn mich das nicht weiter bringt, muss halt mal die Werkstatt schauen. Im Moment sehe ich das noch entspannt.

  • Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit unserem Kasten vom Volksautohersteller.
    Mit dem Unterschied, das ich ohne eine Taste am Rechner zu drücken und Fragen zu stellen, nach entfernen der Innenverkleidung einen ausgehängten Bowenzug wieder montiert habe. ;)


    Gruß Wolfgang


  • Deshalb brauche ich Kenntnis über die Verbindung zwischen den zwei Zügen, welche gemeinsam auf die Entriegelung wirken.
    Ich hoffe auf einen Blick in die Expl.-Zeichnung, ja und wenn mich das nicht weiter bringt, muss halt mal die Werkstatt schauen. Im Moment sehe ich das noch entspannt.


    ok, habe mir die Sache mal angeschaut. Es ist keine Y-Verbindung, wie ich erst vermutet hatte, sondern es wirken je ein Kipphebel vom Aussengriff und ein Kipphebel vom Innengriff auf den Bowdenzug, welcher den Haken unten entriegelt. (Bilder folgen)
    Problem ist, das der Kipphebel vom Innengriff den Zug NICHT betätigt. Muss ich also schauen, warum er das nicht tut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!