Sim Karte für GPS Ortung

  • Hallo Leute,


    ich benötige für meine GPS Ortung eine Prepaid Handy Sim und bin auf der Suche nach dem richtigen Anbieter.
    Vielleicht könnt ihr mir hier helfen, was habt ihr (solltet Ihr eine GPS Ortung haben) eingesetzt?
    Daten werden per SMS ausgetauscht.


    Folgendes halte ich für nützlich:


    - Mailbox deaktivierbar
    - automatische Aufladung und/oder über das Internet (Servicewelt vom Anbieter)
    - über das Internet im Zweifel sperrbar
    - niedrige SMS kosten


    Was sind heute Erfahrungen, wodrauf sollte man aufpassen?


    Gruß



    Motte

  • Ich habe einen GPS Tracker verbaut (TK103B, Chinagerät) und nutze eine https://www.netzclub.net/sponsored-surf-basic/ Simkarte. Diese Pre Paid Karte hat 100MB gratis GPRS/UMTS Guthaben jeden Monat. Damit nutze ich die dazugehörige App und das Onlineportal für die Ortung/Alarme per GPRS. Das Volumen reicht völlig aus. Die Konfiguration verläuft herkömmlich per SMS (9ct in alle Netze).


    Gruß,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Nimm Aldi-Talk...


    Passt zu deinen Anforderungen und Kosten per SM zwischen 0 Cent und 3 Cent.


    Haben die nicht das E-Netz? Das ist zwar in den Großstädten klasse, aber bei uns im Odenwald sind schon deutliche Lücken. Der Sinn von so einer Ortung ist doch dass es fast überall weiß wo es ist und die Daten auch übermitteln kann.

  • Und der Ortungsdienst kostet wie viel monatlich?


    Nix. Wenn du solch ein Chinagerät kaufst (bei ebay z.B.), dann ist in der Regel ein kostenfreier Dienst dabei. Steht meist mit in der Beschreibung. Ob, und wenn ja wie lange sich solche Dienste funktionsfähig über Wasser halten ist mir natürlich nicht klar. Alternativ dazu kannst du natürlich auch kostenpflichtige Dienste benutzen. Des Weiteren stellt sich auch die Frage nach Datenschutz bzw.: "was macht der nicht in Deutschland ansässige Dienstleister mit meinen Ortungsdaten?"


    Gruß,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Das ist eh klar... :mrgreen: Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht so sehr groß. Da der Aufwand heraus zu finden, welches Auto dahinter steckt m.M.n. größer ist, als es die aktuellen Diebesbanden machen indem sie einfach telefonisch durchgeben wo sich bestellte Fahrzeuge befinden, hält sich meine Angst in Grenzen.


    Gruß,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Was für ein Ortungsdienst?


    Ich habe das so verstanden:
    Das Gerät ist GPS-Empfänger und Handy mit Simkarte in einem.
    Bei der Konfiguration des Gerätes wird festgelegt welche Mobilfunknummer (oder mehrere) das Gerät steuern und abfragen können.
    Wenn man wissen will, wo das Gerät (also das Fahrzeug) gerade ist, ruft man die Nummer der Simkarte an, die in dem Gerät ist und übermittelt einen entsprechenden Tastencode. Das Gerät schaltet GPS ein, ermittelt die Koordinaten und sendet sie zurück an das Handy. Die Koordinaten kann man dann in Googlemaps eingeben und den Standort bestimmen.


    Das heißt das Ding läuft so lange, wie die Simkarte drin nicht abgeschaltet wird. Man muss sie also immer mal aufladen, da die Telefonanbieter sonst die Karte sperren.

  • Das ist nur ein Teil eines solchen Gerätes. Aber die meisten können noch mehr. Der von dir Beschriebene Ablauf ist sozusagen "Standard", das können so gut wie alle GPS Tracker. Viele können aber zusätzlich in festzulegenden Intervallen ihre Daten selber senden über GPRS, also per Internet. Diese Daten beinhalten u.a. die Geokoordinaten der aktuellen Position. Man kann den Tracker so konfigurieren, das diese Daten von internetportalen empfangen werden, welche wiederum Logins haben wo die aktuelle Position ersichtlich ist. Für Flottenmanagement, Speditionen etc. sinnvoll. Aber eben auch wenn man möchte, das die Daheimgebliebenen wissen wo man gerade ist. Man kann dies alles per SMS jederzeit konfigurieren/ein- und ausschalten. Also auch nur bei Bedarf nutzen. Oder eine gefahrene Strecke aufzeichnen.


    Gruß,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Danke Thomas für den Tipp. Bei der Googlesuche nach netzclub habe ich gelesen, dass man die werbesms bestätigen muss (link aufrufen).Wenn dies nicht 1x im Monat geschieht würden die regulären kosten anfallen. Das ist bei deiner sim offensichtlich nicht?


    Welche Kosten fallen bei netzclub im Ausland an? Es ist wohl das Netz von Fonic/o2. Die hatten bei mir früher im Ausland immer die Internettagesflat je 2,50€ berechnet, sobald ich Online war. Begründung: Ich hätte ja auch in D die Flat.


    Mein Tracker (gt02 aus china) benötigt zu lange für den gps-fix. Bevor er bei sms-Abruf die Position hat, ist er wieder im Schlafmodus. Wenn ich das Onlinetracking einschalte, dann gibt es aufgrund permanenter Ortung keine Probleme. Die Position ist dann auch auf 5m genau. Evtl. hilft es anderen mit gps-Trackern.

  • Hallo zusammen,


    ich denke, die Primäranwendung eines GPS-Trackers ist es, einem gestohlenen Fahrzeug auf die Spur zu kommen. Dann ist man wohl besser im D-Netz aufgehoben. Ich finde die Technik an sich cool, 30 Euro für einen Tracker sind nicht viel. Ich war auch schon kurz davor, das Gerät zu bestellen, aber:


    - Will ich eigentlich im Falle eines Diebstahls meinen Kasten zurück? Wer weiß, was in ihm alles angestellt wurde? Wenn das Fahrzeug nach sechs Wochen nicht gefunden wurde, erhalte ich in etwa den Zeitwert von der Versicherung. Vorher wird's evtl. schwierig mit den "Verhandlungen".


    - Die Mehrzahl der Autodiebstähle gehen wohl auf organisierte Banden, die wohl ganz genau wissen, in welchen Funklöchern man Fahrzeuge unterstellen kann.


    Aber: Es ist ein nettes Spielzeug, und das Kind im Manne ...

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • Es ist ein nettes Spielzeug, und das Kind im Manne ...


    ;) genau...
    Ich nutze den Tracker um meine Urlaube aufzuzeichnen. Das geht zwar alles auch mit einem Navi/Smartphone, aber der Tracker macht das automatisch und permanent solange er mit Strom versorgt ist. Man braucht sich darum nicht zu kümmern. Nächste Funktion: Alarmanalge per SMS/APP/Internet sowie Auffinden des Fahrzeug nach einem eventuellen Diebstahl. Und dann bin ich am Überlegen, was man mit den Schaltkontakten noch so machen kann... Heizung per SMS einschalten z.B.:D Oder oder oder...

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • ;) genau...
    Ich nutze den Tracker um meine Urlaube aufzuzeichnen. Das geht zwar alles auch mit einem Navi/Smartphone, aber der Tracker macht das automatisch und permanent solange er mit Strom versorgt ist. Man braucht sich darum nicht zu kümmern. Nächste Funktion: Alarmanalge per SMS/APP/Internet sowie Auffinden des Fahrzeug nach einem eventuellen Diebstahl. Und dann bin ich am Überlegen, was man mit den Schaltkontakten noch so machen kann... Heizung per SMS einschalten z.B.:D Oder oder oder...


    Die Fernbedienung für die Heizung zu realisieren, wäre nicht schlecht. Eine 30 Euro-Lösung, die dem, was Truma verlangt, in überhaupt keinem Verhältnis steht. Halte uns bitte mal auf dem Laufenden.


    Dazu braucht es keine Funklöcher.
    Da reicht ein billiger "Jammer" und der "GPS-Tracker" sendet nix mehr.


    liebe Grüsse vom Muger
    .


    Stimmt.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • aber:


    - Will ich eigentlich im Falle eines Diebstahls meinen Kasten zurück? Wer weiß, was in ihm alles angestellt wurde? Wenn das Fahrzeug nach sechs Wochen nicht gefunden wurde, erhalte ich in etwa den Zeitwert von der Versicherung. Vorher wird's evtl. schwierig mit den "Verhandlungen".


    Sehr gutes Argument.


    Zudem: wie hoch ist denn die Diestahlquote bei unseren Kästen? Von Einbrüchen hört man ja sehr viel, aber daß der Kasten ganz weg ist?

  • Das dürfte wohl stark von Deinem Wohnort und Deinem Urlaubsverhalten abhängen. Ich glaube, dass hier ein Großteil der Diebstähle geposten würde, man hört aber nicht viel ...

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!