Aufgelastet mit EURO6 oder bis 3,5t mit EURO5

  • Das nun wirklich nicht. Uns eine unsinnige blaue Plakette aufzudrücken ist das eine - die Kommunen müssen schliesslich zahlen > Strafe an klagende Umweltverbände und an die EU; also mal schnell etwas Aktionismus verbreiten, dann haben die Kommunen etwas Ruhe.
    Das ein Testverfahren umgestellt wird und dann Autos durchfallen ist IMHO juristisch unmöglich - wenn sich durch neue Messungen rausstellt, das die Dämmung Deines Hauses einen schlechteren Lamda Wert hat, kann die KFW auch nicht den Kredit zurückfordern oder? Glaube nicht das dies geht. Wenn doch würde eine Klagewelle drohen.


  • Möglicherweise fallen die Fahrzeuge dann reihenweise durch. (...) Die Betriebserlaubnis erlischt dann paradoxerweise bei den Fahrzeugen mit der aufwändigsten Abgasbehandlung.


    (...) Vielleicht macht dann mal ein stolzer Euro6 Besitzer testweise eine vorgezogene Messung noch innerhalb der Garantiezeit.
    Bevor mir ein Euro6 Fahrzeug vors Haus kommt warte ich auf den Praxisbeweis


    Hallo Bernd,
    deine AU-Kenntnisse scheinen noch aus T3-Zeiten zu stammen. Seit 2002 für Benziner und 2005 für Diesel wird nur noch über OBD abgefragt, ob das Abgassystem iO ist. Kein hinterlegter Fehler -> AU bestanden.


    Dein Auto hat einen vom Autohersteller eingebauten Prüfer. Und du glaubst, der lässt dich durchfallen....

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Bernd,
    deine AU-Kenntnisse scheinen noch aus T3-Zeiten zu stammen. Seit 2002 für Benziner und 2005 für Diesel wird nur noch über OBD abgefragt, ob das Abgassystem iO ist. Kein hinterlegter Fehler -> AU bestanden.


    Dein Auto hat einen vom Autohersteller eingebauten Prüfer. Und du glaubst, der lässt dich durchfallen....


    Von wegen wird nicht geprüft: ich musste leider meine Batterie kurz vor der HU wechseln. Somit waren zu wenig Daten im Speicher und der Prüfer hat einen ewig langen Prüfdurchlauf vornehmen müssen. Ich dachte schon mein Motor verreckt, weil der den ewig auf Vollgas hat drehen lassen.

  • Leider erkennt man anhand deiner Signatur nicht , wie alt dein Auto ist und damit welcher Abgasnorm dieser entprechen muss. Seit Euro 4 haben KFZ so wenige Abgase, dass diese mit den normalen Mitteln einer Werkstatt oder Prüfstelle gar nicht mehr sinnvoll geprüft werden können.


    Was auch immer der Prüfer da gemacht hat - es hätte nicht sein MÜSSEN - Wäre der Prüfer genauso schlau gewesen wie die Forenmitglieder hier, hätte er dir gesagt, fahren sie eine Weile und kommen dann wieder. Dann wäre deinem Motor die Vollgasballerei ohne Last erspart geblieben. Hat aber nix mit der allg. Norm zu tun. Dein Fahrzeug war zum Zeitpunkt der Messung "nicht normgerecht" da zu wenige Werte im Speicher abgelegt waren.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Leider erkennt man anhand deiner Signatur nicht , wie alt dein Auto ist und damit welcher Abgasnorm dieser entprechen muss. Seit Euro 4 haben KFZ so wenige Abgase, dass diese mit den normalen Mitteln einer Werkstatt oder Prüfstelle gar nicht mehr sinnvoll geprüft werden können.


    Was auch immer der Prüfer da gemacht hat - es hätte nicht sein MÜSSEN - Wäre der Prüfer genauso schlau gewesen wie die Forenmitglieder hier, hätte er dir gesagt, fahren sie eine Weile und kommen dann wieder. Dann wäre deinem Motor die Vollgasballerei ohne Last erspart geblieben. Hat aber nix mit der allg. Norm zu tun. Dein Fahrzeug war zum Zeitpunkt der Messung "nicht normgerecht" da zu wenige Werte im Speicher abgelegt waren.



    Das war eh nicht der Kasten, sondern ein BJ 2006 PKW mit Partikelfilter und grüner Plakette. Zu dem Prüfer werde ich eher nicht mehr hin fahren - schade eigentlich denn der ist halt in der Nähe.

  • Zitat

    Und wenn, isses mir durchaus ein paar zusätzliche € wert. Das Risiko ist aber m. E. äußerst gering. Welche Kommune schickt schon (zumal evtl. am Wochenende) Kontrolleure auf Stell- oder Campingplätze?


    Ich finde es unerträglich trotz Neufahrzeug (2016, Euro 5+) sozusagen dann illegal mit schlechtem Gewissen und mit geduckter Haltung durch die "blaue Zone" zu fahren. Werde, wenn ich erwischt werde, mit 80 Euro bestraft. Finde ich gar nicht lustig. Da gehts ums Prinzip.

  • Nu ja, dass auch bei den Freizeitfahrzeugen als Allerletzte irgendwann mal die Euro 5 fallen wird, ist seit Jahren bekannt. Das nimmt man in Kauf, weil man unbedingt nen 3-Liter fahren will oder Sorge vor noch mehr Abgasaufbearbeitungstechnik hat. Dann muss man aber auch seine Konsequenzen ziehen und einen Bogen um solche blauen Zonen machen. Wenn man das nicht kann, wiel man selber drin wohnt, hat man vorher nicht richtig aufgepasst. Klingt zwar blöd, aber glaubst du, ein Autoverkäufer rät dir, erst in einem halben Jahr ein Fahrzeug zu ordern - dann mit Eur 6 - , wenn du jetzt schon bereit für die Unterschrift bist?


    Wenn du nicht in so einer Zone wohnst! Es gibt in Europa so viele Zonen, in die du heute schon nicht reindarfst - die zum großen Teil videoüberwacht sind - dass dich die paar neuen Zonen auch nicht aufregen sollten.


    Edit: Euro 5 ist demnächst Geschichte - das ist Fakt. Wann aber neue "Zonen" einigerichtet werden, hängst sicher auch von den Wahlergebnissen der kommenden 15, 16 Monate ab.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Och, man kann da ja nur hoffen, dass viele der Lokalpolitiker, die die "blauen" Zonen beschliessen auch ebendort wohnen. Wenn ihnen bei Wasserrohrbruch der Klempner sagt: "Nee, geht erst mit Euro 6 und blauer Plakette -- Fahrzeug kommt in zwei Jahren" könnten sich schnell mal "Sonderregelungen" ergeben. Davon dürften wir dann sicherlich auch profitieren (z.B. Fahrzeuge zwischen 2 und 4 t im "Lieferverkehr")...


    Bye,
    Nils

  • Hallo Bernd,
    deine AU-Kenntnisse scheinen noch aus T3-Zeiten zu stammen. Seit 2002 für Benziner und 2005 für Diesel wird nur noch über OBD abgefragt, ob das Abgassystem iO ist. Kein hinterlegter Fehler -> AU bestanden.
    Dein Auto hat einen vom Autohersteller eingebauten Prüfer. Und du glaubst, der lässt dich durchfallen....


    Zerlegt habe ich selber tatsächlich nur luftgekühlte Motoren.


    Meines Wissens soll bei Euro 6 eben nicht mehr die OBD-Abfrage ausreichen. - Deshalb das Überraschungsmoment, wenn erstmalig auf einem Leistungsprüfstand :rolleyes: gemessen werden muss.
    Der "vom Autohersteller einbebaute Prüfer" wird machtlos.
    Bei einer Messung im Leerlauf fällt bei Euro3 nicht einmal eine abgeklemmte Abgasrückführung auf.


    http://www.vdi-nachrichten.com/Technik-Wirtschaft/Viel-Stunk-um-neue-Abgasnorm-Euro-6


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    meine Ansätze:
    1: meiner Meinung nach war es abzusehen, dass eine neue Abgasnorm kommt....
    2: Kann mal jemand eine Umfrage machen wer in einer Umweltzone wohnt und wer von diesen Bewohnern für und gegen diese ist? Das ja schließlich unsere Mitmenschen die unsere Abgase aushalten müssen.
    3: Ich wohne in keiner Umweltzone und bin froh das wir keine chinesischen Verhältnisse haben, die wir möglicherweise hätten wenn jeder nur an sich denken würde.
    4: Leider sind wir Menschen so, dass wir uns immer dann Beschweren wenn es "mich" betrifft. (Der eine meint man müsse nur bei ARAL tanken, die nächsten meinen man müsse an die Werkstatt denken und dürfe nie "Öl" mitbrinegen, der nächste meint Überladung ist OK, oder Handy am Ohr, oder AFD-Wähler sein, Drohnenbesitzer, oder Wasserablasser, Raucher, Bauer ohne Baugenehmigung ....)
    5: Wenn wir alle egoistisch denken wird es nie besser, nur weil andere dies und das dürfen


    Bleibt entspannt und denkt an unsere Kinder, die müssen mit unserer Umwelt leben.


    Gruß
    M.

  • Hä???? :confused:


    Mit der Prämisse, dass das Euro 6-Gedöns nicht besonders viel mit Umweltschutz zu tun hat, kannst Du Dich aber schon anfreunden?
    (Daher das "hä")


    Gruß
    Matthias

  • Hä???? :confused:


    Mit der Prämisse, dass das Euro 6-Gedöns nicht besonders viel mit Umweltschutz zu tun hat, kannst Du Dich aber schon anfreunden?
    (Daher das "hä")


    Gruß
    Matthias



    So sehe ich das auch!


    Vor ein paar Jahren haben sie den PKW-Absatz mit Abwrackprämien angekurbelt, was den Finanzminister sehr viel Geld gekostet hat.
    Dieses mal sind sie schlauer: die Zonenschilder stehen schon alle, es müssen nur die Aufkleber getauscht werden, was nur einen winzigen Bruchteil kosten wird und schon müssen 13 Mio neue Autos gekauft werden.

  • die Zonenschilder stehen schon alle, es müssen nur die Aufkleber getauscht werden, was nur einen winzigen Bruchteil kosten wird und schon müssen 13 Mio neue Autos gekauft werden.


    Wahrscheinlich gibt VW richtig was aus für die Lobbyarbeit, dass die Zonen schnell umgeklebt werden, dann sind die Mogeldiesel noch vor der teuren Nachrüstung ins Ausland exportiert.

  • So sehe ich das auch!


    Vor ein paar Jahren haben sie den PKW-Absatz mit Abwrackprämien angekurbelt, was den Finanzminister sehr viel Geld gekostet hat..


    gar net mal soviel Geld..


    Jedes Auto zum Preis von ca. 13000€ netto hat die 2500€ als MwSt* wieder 1:1 zurückgebracht.

    (* nicht ohne Grund waren ja Seinerzeit gewerbliche Fahrzeuge (Mit USt. Rückvergütung) vom Verfahren ausgeschlossen)


    Unterm Strich werdens sicher gut 50% der Prämiensumme gewesen sein


    ...und die "Nacht des Onlineverfahrens" wird mir (und sichlich sehr vielen Kollegen) in unvergessener Erinnerung bleiben...:s7

  • Ich fasse es nicht, 86 Prozent des Feinstaubs werden n i c h t durch den Straßenverkehr verursacht! Und dann so ein Affentanz mit Euro6? Da scheinen doch ganz andere Interessen im Vordergrund zu stehen!


    Euro 6 hat nichts mit Feinstaub zu tun, sondern mit NOx. Deshalb wir es auch neue Schilder geben, weil die Zonen viel kleiner sein werden, als die grünen. Bis sie merken, dass das nichts ändert. Es geht erstmal darum, das Strafverfahren der EU wegen der Grenzwertüberschreitungen in manchen Städten auszubemsen, indem man irgendwas macht.

  • Wann endlich wird der deutsche Michel wach und geht mal auf die Barrikaden. Es ist doch zum bekloppt werden, was wir uns alles gefallen lassen. Und einige laufen auch noch wohlwollend hinter den Fahnen her und nicken alles ab. Ich werde wohl Franzose und stelle meinen Schlitten Quer. Und der heilige ADAC, was macht der???? Bezahlt und wohllebend von uns Autofahrern macht der einen auf Untertan und leckt sich die "Füße" ! Wennjetzt von der Seite nicht mal ein deutliches Zeichen kommt, trete ich erst mal da aus. Z



    Es ist echt zum staunen, wie sehr wir uns das alles gefallen lassen. Die Franzosen machen das schon immer ganz richtig!




    Wie die Vergangenheit gezeigt hat, sind Korruption und Vetternwirtschaft an der Tagesordnung. Alle Autotests manipuliert . . . . Es gibt Missstände. Mein Kawa ist bei Lieferung im Juno mit Euro 5 schon ein altes Modell.


    Druck erzeugt bekanntlich Gegendruck... Die blaue Plakette kannst du dann ja genau unter dem Motto selber drucken... Und einfach abwarten, bis man den ersten an der Baumarktkasse mit der Flasche „Zusatzstoff“ vor sich hat und dann lauthals fragen: „Na, Pipi gekauft für's Auto?“



    Ich würde mir jetzt eher einen Oldimer kaufen als ein Euro6 Diesel. Mit einem Euro3 Diesel ist das Durchfallen bei der AU nahezu unmöglich.


    Bevor ich mir das Pipi-Auto kaufe, sehe ich hier auch meinen Weg... Aber vorerst haben wir den 5+ und der dürfte ja ein Weilchen machen...



    Ich fasse es nicht, 86 Prozent des Feinstaubs werden n i c h t durch den Straßenverkehr verursacht! Und dann so ein Affentanz mit Euro6? Da scheinen doch ganz andere Interessen im Vordergrund zu stehen!


    Na da hast du wohl geschlafen in der Vergangenheit....Hausstaub, Schiffsverkehr (ganz arg – frage mal nach Messungen in den Häfen) ....etc.

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!