Crafter mit Hochdach und langem Radstand: Ausbau in Tasmanien

  • Und womit isoliere ich jetzt??????????????????????????????


    Frag doch mal in Klima-/Lüftungsfirmen nach, ob die dir etwas direkt verkaufen würden. Der eigentliche Verwendungszweck der Armaflex-Matten ist doch die Dämmung von Lüftungsinstallationen


    Ich war die Tage auf einer Feier, wo der Bauherr gerade sein Badezimmer umbaut. Die neue Badewanne war zur Wärmedämmung komplett mit Armaflex beklebt. Vielleicht kann dir also auch eine Sanitärfirma helfen.


    Und dann solltest du dich vielleicht nicht nur auf das Produkt-Armaflex fixieren. Vielleicht heißt das bei euch anders, weil das Zeugs von einem anderen Hersteller produziert wird. Also mal die Armaflex-Produktdatenbläter aus dem Internet ziehen und dannbei den Firmen eher nach dem Material als nach dem Produkt fragen


    Und ein letzter Tip: "Isolierung" ist der falsche Begriff ! Es geht um die "Dämmung". Ich bringe das auch immer wieder durcheinander. In deinem Fall kann es aber wichtig sein, damit du die Fachleute in den Firmen nicht in die falsche Richtung laufen lässt.


    Viel Erfolg, Frank

  • Das Produkt gibt es schon. Das Problem ist dies: in Deutschland wird so viel mit Kawas etc geheimwerkert, dass die Firmen auch diesen Kundenkreis schaetzen. Hier nicht. Da gehst in den riesigen Baumarkt und kriegst alles superguenstig, oder eben nicht. Was es nicht gibt, das kannst beim Spezialladen fuer Elektriker/Klempner........ was auch immer...... kaufen. Fuer unfassbar viel Geld (da du ja eben kein Elektriker/Klempner.... was auch immer..... selber bist, mit Lizenz und so). Aber es klappt schon.... hab ich keine Bedenken.


    Auf der Plus-Seite: KEIN TUEV, keine Plaketten irgendwelcher, keine Abgas-Irgendwas........ Hab ich den Kawa registriert und bezahl immer schoen die Steuer, dann brauch ich fuer das Leben des Kawas NIEMALS irgendeine Abnahme. Kauft ihn mir jemand ab, dann muss der nach dem Kauf auch nur ein einziges mal hin.

  • Moin!


    Schöner Crafter... ich hab ja den silberfarbenen Bruder und bin immer wieder begeistert. Fährt sich fast wie mein Multivan - eben nur fast. Aber ich finde, dass er trotz der Größe gut händelbar ist. Das liegt aber sicherlich auch am PDC vorne und hinten. Vor allem hinten will ichs nimmer misssen. Immo reichen mir die 136 PS auch aus. Aber wahrscheinlich werde ich den nach dem Ausbau wohl auf 160 PS chippen lassen. Mal sehen.


    Auf der Plus-Seite: KEIN TUEV, keine Plaketten irgendwelcher, keine Abgas-Irgendwas........ Hab ich den Kawa registriert und bezahl immer schoen die Steuer, dann brauch ich fuer das Leben des Kawas NIEMALS irgendeine Abnahme. Kauft ihn mir jemand ab, dann muss der nach dem Kauf auch nur ein einziges mal hin.


    DAS ist ja ne irre Sache. Auch nicht für Heizungseinbau etc.? Einerseits würde ich mich freuen, andererseits schätze ich die sicherheitsrelevanten Vorgaben und Abnahmen des TÜV's. Wenn es den bzw. die nicht geben würde, dann wären sicherlich einige Selbstausbauer inzwischen unter der Erde...


    Kann denn der Baumarkt nichts für die Dämmung bestellen?


    Beste Grüße nach Tasmanien (wo ich schon immer mal zum Windsurfen hin wollte... :rolleyes: )
    Marc

  • Zitat

    Kaum fängt man an, finden sich auch Lösungen.


    Wird schon!


    Zitat

    Auch nicht für Heizungseinbau etc.?


    Gas: brauchst eine einmalige Abnahme
    240V: nur vom Elektriker (oder vom Elektriker abgesegnet)
    Extra Sitze einbauen: nie versucht, muesste aber auch eingetragen werden, bestimmt kein grosses Problem


  • Eine Frage zu den S4. Meine kommen diese Woche. Ich habe auf meinem Schiff alle Fenster und Luken mit Sikaflex eingesetzt, zum Teil 11FC, zum Teil aehnlich aber ohne FC. Ist seit zwanzig Jahren dicht, auch nach zehn Jahren davon in den Tropen. Was spricht dagegen die Fenster auch aussen mit Sika 11FC einzusetzen? Man kriegt die dann schlechter wieder raus, klar. Aber dafuer garantiert dicht!


    Ich kenne Sika 11FC nicht. Auf der Webseite steht in der Produktbeschreibung


    Produktinfo Sikaflex 11FC:


    Sikaflex-11 FC ist ein elastischer 1-Komponenten-Dichtstoff auf Polyurethanbasis für Abdichtungen und einfache Verklebungen im Hoch- und Tiefbau. Im Verarbeitungszustand ist Sikaflex-11 FC eine plastische, standfeste Paste, die durch Luftfeuchtigkeit zu einem elastischen Dichtstoff aushärtet.


    Hört sich erstmal nicht so schlecht an ... ich würde trotzdem Dekalin 8936 nehmen. Damit haben die meisten hier gute Erfahrungen gemacht (ich auch !). Sicher ist sicher.


    Gruß, Frank

  • Weiter gehts.....


    habe endlich mein Problem mit dem Armaflex geloest! Nach unendlich vielen Anrufen, Emails und atemberaubenden Preisen und habe ich dann eine ganz einfache Loesung gefunden: im Betonbau werden Dehnfugen benutzt die mit Schaum eingesetzt werden. Da handelt es sich hier um "Extruded chemically cross linked polyethylene foam", also genau den PE den man halt im KW einsetzt, eine Seite mit Klebefolie. Einziger Nachteil: Breite nur 300mm, aber das ist auch egal. Habe ich jetzt bestellt, kommt frachtfrei aus Sydney zur Filiale in Hobart. In fuenf Tagen kann das Kleben losgehen.


    Ein Styrodur Produkt kann ich hier auch bekommen in 30mm fuer den Boden etc, sehr gute Qualitaet und druckfest da fuer unter Betonboeden gedacht.


    Und zur Heizung: habe gestern die Heizung gekauft, hier vor Ort in Hobart. Es ist eine chinesische Dieselheizung mit 2kw die fuer die recht milden Winter hier ok sein sollte. Der Haendler hier verkauft die sehr viel und uebernimmt die Garantie. Das ist auch der australische Haendler fuer Wallas.

  • Habe heute zum ersten Mal schmutzige Haende. Na endlich! Bin beeindruckt vom Rostschutz beim neuen Crafter. Da sitzt guter Unterbodenschutz drauf, alle Hohlraeume sind mit Wachs ausgespritzt, auch innen. Ich hab aber trotzdem hinten die Radkasten nochmal mit UB Schutz eingepinselt. Ist wohl nicht noetig, aber bei den vielen Gravel Roads bei uns gibt es schon viel Steinschlag und da kann ich sehen wann sich der schwarze Belag abnutzt und der weisse UB Schutz von VW durchschaut. Vorne sind die Radkaesten ja komplett mit Plastik ausgekleidet. Rost ist hier in Australien sowieso kein Problem. Mein alter Mercedes Bus 100D (gibt es nicht in dieser Version in Europa) ist jetzt 13 Jahre alt, nie nachbehandelt, null Rost. Ich kann ja mal in zwei Jahren schauen ob es Sinn macht neu mit Wachs auszuspritzen.


    [attach]61003.vB[/ATTACH]
    [attach]61004.vB[/ATTACH]
    [attach]61005.vB[/ATTACH]


    Zum Isolieren. Auf den Boden kommen 30mm Styrodur Platten (genau Knauf XPS) mit Holzleisten als Abstandshalter und einer 12mm Siebdruckplatte (Form Ply). Pinsel ich den Boden vorher mit Rostschutz aus (nachdem ich die Leisten mit Sikaflex geklebt habe). Dann kann ich die Bodenplatten in die Holzleisten verschrauben ohne durch das Blech zu schrauben.


    Denke noch immer ueber die Waende nach: das Armaflex ist bestellt (unter anderem Namen) und kommt als zwei mal 10mm auf das Blech wo immer es geht. Dann habe ich zwei Moeglichkeiten:
    - entweder die Innenverkleidung (duennes warscheinlich 6mm Sperrholz) auf dem Blech verschrauben. Also von oben bis unten und von vorne bis hinten ein mehrteiliges Sperrholz. Den Zwischenraum zwischen Armatex und Sperrholz mit Styrodur fuellen
    - oder die Sperrholzverkleidung komplett vom Blech fernhalten. Also wie auf dem Foto in rot 30mm Styrodur aufbringen, von oben bis unten von vorne bis hinten. Wie beim Boden Leisten von 30mm dicke auf das Blech kleben, dann die Verkleidung auf die Leisten Schrauben


    Vorteil Verkleidung auf Blech: zweimal 30mm mehr Innenraumbreite, aber da wir laengs schlafen, nicht wirklich wichtig.
    Nachteil Verkleidung auf Blech: es wird mit Sicherheit Kondensation geben ueberall da wo die Verkleidung auf dem Blech aufliegt, und das ist eine grosse Flaeche ueber das Auto gerechnet!


    Wuerde gerne die Kondensation ausschalten! Ob es evtl reicht zwischen Blech und Verkleidung 10mm Armatex zu setzen? Aber dann wuerde die Verkleidung doch wieder mit Schrauben als Kaeltebruecke mit dem Blech verbunden sein.....


    Habe das Problem bei meinem Schiff erlebt: Verkleidung auf die Alu Spanten drauf, Isolierung zwischen den Spanten. Nasse Streifen ueberall auf der Verkleidung wo die Spanten drunter sind.


    Was sind da so die Erfahrungen bei Euch?


    [attach]61010.vB[/ATTACH]

  • Moin aus Hamburg! Selber habe ich auch einen Sprinter ausgebaut und stand vor dem Problem mit dem Kondenswasser. Auf Empfehlung Dritter habe ich daher eine Dampfbremse mit feuchtevariablem sd-Wert eingebaut. Muss halt wirklich luftdicht verklebt werden zum Innneraum hin. Dann kann die feuchte Luft nur da heraus, wo sie raus soll (Dachluke). Wenn die Luft zu feucht wird, wird sie aber immer da im Innenraum kondensieren, wo die Oberfläche am Kältesten ist. Die Sinnhaftigkeit wird hier auch schwer angezweifelt im Forum......


    Gruß,
    Fritz


  • Habe das Problem bei meinem Schiff erlebt: Verkleidung auf die Alu Spanten drauf, Isolierung zwischen den Spanten. Nasse Streifen ueberall auf der Verkleidung wo die Spanten drunter sind.


    Das ist bei einem Kastenwagen kein Problem. Bei einem Schiff ist das deshalb ein Problem, weil das Wasser *immer* relativ zum Schiffsinneren kalt ist und die Spanten durch die Temperaturdifferenz deshalb dauerhaft für eine Wärmeabfuhr nach außen sorgen.


    Gruß


    Ulli

  • Schon klar, ich hab einige Diskussionen gelesen hier ueber die Dampfbremse. Ein sehr heikles Thema.
    Mich hat halt im Schiff das Getropfe von der Decke echt genervt. Wie ich es verstehe geht es bei der Dampfbremse aber ja nicht ums Verhindern des Getropfes sondern darum wohin die Feuchtigkeit geht, zur Luke raus oder in die Verkleidung. Mich interessiert da eher das Getropfe zu vermeiden. Ist fuer mich die Frage, ob die 30mm Styrodur Lage zwischen Blech und Innenverkleidung wirklich noetig ist.


    Koennte ja auch als Kompromiss 10mm Armaflex aufs Blech kleben und dann das Sperrholz darueber und durch das Armaflex ins Blech verschrauben......


    Darum die Frage, wie das bei Euch ist, mit dem Kondensieren....

  • zum Boden: der Werks-Holzboden ist nur über die Zurrösen mit dem Boden verschraubt. Da sind richtig dicke Gewinde drunter, das hält bombenfest.
    zum Rostschutz: auch mein Sprinter hat überall dieses Wachs im Hohlraum. Ich habe ihn gebraucht gekauft, 4,5 Jahre alt. Leider bildest sich da trotzdem Rost, und zwar in den Blechfalzen, wie du sie auf deinem ersten Foto erkenn kannst. Da läuft Spritzwasser durch die Befestigungslöcher der Außenbeplankung nach unten und wäscht das Wachs weg, und dann rostet es. Weiter sind die Abdichtungen an allen Türfalzen unten herum unterrostet: da entstehen kleine Risse im Lack, und dann wandert die Feuchtigkeit unter die Abdichtung. Dort ist keine Lackierung, sondern das rohe Blech.
    Ich habe deshalb diese Stellen alle mit Mike Sanders Fett nachbehandelt. Auch das hintere Radhaud ist gefährdet, da steht auch so ein Blechfalz in den Radkasten hinein. Auch da am besten Fett drauf.
    Gruß,
    Fritz

  • Fritz: danke fuer die Tips. Werde die Stellen im Auge behalten und innen die Falze gruendlich fetten bevor die Waende zu sind.
    Habe auch schon gelesen, dass manche oben an der Aussenbeplankung mit Sika oder Silikon abdichten um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Was meinst Du mit den Bodenschrauben? Zur Sicherheit benutzen?

  • Skysegel: guter Punkt. Ich sehe Du faehrst La Strada Avanti, da hast Du aber auch die beste Daemmung!!!!!


    Die kochen auch nur mit Wasser. Soweit ich da bisher hinter geblickt habe, sind das nur 2cm Armaflex. Die Holme sind nicht ausgeschäumt oder sowas. Der Rest kommt durch den doppelten Boden und die Einbauten, die sozusagen für ein Luftpolster sorgen. Ich hab mir zur Trennung von Fahrerhaus und Salon eine 5mm Filzplatte besorgt, die ich mit Tenax-Knöpfen am Durchgang befestigen kann. Hab ich krankheitsbedingt leider noch nicht ausprobieren können. Kommt jetzt, wenn ich Pech hab, im Sommer. Die meiste Wärme sollte aber jetzt über das Dach (jedenfalls kommt die Wärme darüber auch hauptsächlich rein) und die Türen abgehen.


    Gruß


    Ulli

  • Hallo Torsten,


    bevor du mir der Dämmung anfängst, schau dir bitte die Verklebung der Streben auf den Außenblechen an. Ich habe in deinem Bild beispielhaft gekennzeichnet, was ich meine.


    [attach]61031.vB[/ATTACH]


    Bei mir hat da an einigen Stellen die Verklebung gefehlt. Habe ich dann mit Sikaflex nachgeklebt


    Gruß, Frank

  • Und schon ist er innen richtig versaut.....


    Bodenleisten sind 30mm dick fuer 30mm Styrodur. Ich habe es sicher mit der Menge der Leisten uebertrieben, aber es ist Baltic Pine, also recht leicht und trotzdem recht langlebig. Sind mit Holzschutz gestrichen und dann eingeklebt mit Sika 11FC. An Bodenschutz muss ich nehmen was hier in Australien erhaeltlich und erprobt ist. In diesem Fall ist es Septone Rust Proof, auf Wachsbasis, fuer Hohlraeume etc. Fuer hier bestimmt auch wieder overkill, denn Autos rosten hier nunmal nicht (knock on wood!).


    Morgen kommt das Styrodur rein. Wird bestimmt lustig die ganzen kleinen Platten in den Holzrahmen zu schneiden. Aber vielleicht kann ich einfach die Styrodurplatte drauflegen und den Holzrahmen zum Abzeichnen bringen. Das waere dann sehr einfach.


    Die Bodenplatte ist 12mm Siebdruck (heisst hier Formply). Da sie so duenn ist hab ich die Unterkonstruktion so stark ausgelegt.


    [attach]61151.vB[/ATTACH]

  • Oh je!


    Sieht nicht so schön aus. Mach da bloß schnell die Dämmung rein und die Platte drauf. :s1


    Schon mal überlegt, wo du Durchlässe brauchst ? Z.B. Abwasser, Füllstandsonde für Abwassertank, Trittstufe, Wasserablass, ...


    Gruß, Frank

  • Wird ein recht einfacher Bau. Ich habe einfach nicht die Geduld.....
    Abwassertank gibt es nicht. Da kommt ein 20l Kanister unter die Spuele.
    Dusche fest gibt es nicht.
    Heisswasser ist Truma Gas mit (Ab) Luft durch die Wand. Heisses Wasser zum Duschen draussen, da brauche ich das Klo nicht duschfest mit Ablauf zu bauen. Notdusche drinnen a la Reimo mit runder Wanne und Vorhang und Schlauch nach draussen ist ja auch moeglich.
    Gasdurchbruch durch den Boden gibt es nicht, da hier andere Vorschriften: von aussen zugaenglicher Gaskasten.
    Trittstufe: kommt naechste Woche eine integrierte hintere Trittstufe mit Haenger Kupplung (abnehmbarer Kupplungskopf), da Haupteingang hinten. Braucht also keine Durchbrueche.
    Elektrik und Wasser ist alles ueber dem Boden, inkl. 95l Wassertank "mittschiffs".


    Also bleiben eigentlich nur zwei Durchbrueche: die Dieselheizung und ein SOG2 fuers Klo. Beide sitzen im gleichen Plattenquadrat. Da ich den Boden stueckeln muss (nur 1.2 x 2.4 erhaeltlich hier) werde ich das kleine Teil in dem beide Durchbrueche sind lose lassen fuer spaetere Arbeit.


    Hab mir das so gedacht: ich will vor allem bei den Blecharbeiten fuer Fenster und Luken keine Metalspaene in unzugaengliche Ecken bekommen. Also erst der Boden, Sikaflex rundum und dicht. Dann provisorisch die Seiten abkleben und die Bedingungen fuers Blech Saegen sind gut.


    Ich beeil mich im Augenblick etwas, denn der Winter kommt. Da will ich das "Armaflex" geklebt haben bevor es zu kalt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!