Suche Anschluss zur Batterie!

  • So, der Ausbau geht langsam voran. Isolation ist zu 2/3 fertig, Boden ist drin.
    So langsam muss ich mir Gedanken um die Elektrik machen. Ich plane zwei Optima Yellow Top 75Ah als Versorger-Batterien über einen Votronic 25A Ladebooster anzuschließen. Bei unserem Ausbau soll die Trennwand drin bleiben, die Batterien sitzen direkt hinter der Trennwand auf der Fahrerseite. Habt Ihr Ideen wie man die Kabel (geplant 10mm) am besten zur Batterie führt? Meine aktuelle Vorstellung ist Loch in die Rückwand bohren und dann unter dem Gummiboden zur Batterie führen. Aber ich bin für gute Ideen dankbar!


    Zudem muss ich für den Votronic Ladebooster entweder das D+ Signal oder Zündungsplus (Klemme 15?) abgreifen. Das sollte doch irgendwo im Sicherungskasten auf der Fahrerseite zu finden sein, oder?


    Dank für Eure Antworten.


    Götz


    [attach]59748.vB[/ATTACH][attach]59749.vB[/ATTACH][attach]59750.vB[/ATTACH][attach]59751.vB[/ATTACH]

  • Götz, falls Du jetzt verunsichert bist:
    Es ist traurig, aber wahr: In diesem Promobil-Artikel stehen viele Dinge drin, die schlicht und einfach falsch sind. Das liegt wohl daran, das die Wohnmobil-Zeitschriften-Redakteure eben keine Ahnung von Elektrotechnik haben. Sie versuchen es aber trotzdem und dann kommt so was dabei raus.
    Das, was meine Vorschreiber geschrieben haben, passt. Die Thematik wurde in diesem Forum schon an vielen Stellen diskutiert. Du wirst bestimmt noch mehr finden außer dem, was Jürgen schon verlinkt hat.


    Gruß
    Matthias

  • Ok. Dann also eher Trennrelais und dicke Kabel. Könnt Ihr ein Trennrelais empfehlen oder geht jedes. Damit habe ich mich - da ja Ladebooster geplant - noch gar nicht beschäftigt. Gibts da Unterschiede bezüglich Kennlinie für die geplanten AGM Batterien? Aber dass macht dann ja alles die Lichtmaschine, oder?


    Und hat noch jemand einen anderen Tip/Vorschlag für die Verkabelung?

  • Ok. Dann also eher Trennrelais und dicke Kabel. Könnt Ihr ein Trennrelais empfehlen oder geht jedes. Damit habe ich mich - da ja Ladebooster geplant - noch gar nicht beschäftigt. Gibts da Unterschiede bezüglich Kennlinie für die geplanten AGM Batterien? Aber dass macht dann ja alles die Lichtmaschine, oder?


    Eine Kennlinie gibt es da nicht, die Lichtmaschine regelt einfach eine konstante Spannung ein (liegt so zwischen 14,2 und 14,4 V). Der Batterie-Ladestrom ergibt sich dann aus dem Ladezustand. Je höher der Ladezustand, umso geringer der Ladestrom.


    Du kannst jedes beliebige Trennrelais nehmen. Die Strombelastbarkeit muss nur hoch genug sein. Gib einfach bei Google "Trennrelais 100 A" ein, da findest Du genug. Und der Preisunterschied zu einem 50 A oder 70 A-Relais ist marginal.
    Wichtig ist, dass Du Rohrkabelschuhe verwendest und die anständig verpresst.


    Es gibt hier einige Threads mit Deinem Thema, wo die Installationen besprochen werden, auch mit Schaltplan. Ist mir aber heute Abend zu spät zum suchen. Vielleicht findest Du sie, sonst frag' noch mal.


    Gruß
    Matthias

  • Aber mal 'ne ganz andere Frage, nachdem ich Deine Bilder angesehen habe:
    Warum überklebst Du die Holme nicht auch mit dem Dämmmaterial? Gibt doch Kältebrücken so, wie es jetzt aussieht. :confused:

  • Über die Wand und Deckenholme kommt noch 9mm Isolation drüber. Es sollen jetzt aber erst mal leisten an Decke und Wand geklebt werden, an denen wir später Möbel befestigen können. Zudem nich ein Mini und Midi Heiki ins Dach. Für die Dachfenster sind schon Rahmen gebaut, so dass dann die Deckenverkleidung bündig abschließt.


    Mit dem Schaltplan bin ich mir sonst schon eigentlich sicher wie ich das machen möchte, habe hier im Forum schon viel gelesen und Ideen gesammelt. Werde ihn aber auch noch mal posten, wenn er nicht mehr nur eine bleistiftskizze ist. Nur wie die Kabel zur Fahrzeughalterin kommen solle. Ist mir noch nicht so ganz klar. Aber wahrscheinlich einfach ein Loch in die Rückwand und unter dem gummiboden zur Batterie.


    Gruß,
    Götz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!