Beiträge von leukomelon

    Bin leider immer noch nicht dazu gekommen, die Batterie richtig zu testen. Habe Aber den Kabelbaum der Webasto verkürzt und aktuell funktioniert alles. Eine Schraube der Batterieklemme war etwas lose, vielleicht lag es ja schon einfach dran? Dank für Eure Hilfe!

    Nein, direkt an der Batterie getestet habe ich noch nichts. Habe leider kein Voltmeter dabei, nur den Bordcomputer. Werde das zuhause überprüfen, zum Glück ist es jetzt wieder warm geworden.


    Aber Dank euch!!!
    Götz

    Ok, es scheint leider die Batterie zu sein.
    Gestern einen mittelgroßen Verbraucher an die 12V Steckdose angeschlossen und dazu die Heizung angemacht, dabei ist die Spannung komplett zusammengebrochen. Und das bei laut Batteriecomputer initial 12,6V und 98% Ladezustand.


    Soweit so gut.
    Meine Frage ist nun: warum?


    Die Batterien sind neu von 03/2016, zwei Spiralzell AGM Batterien Yellow Top 75Ah.
    Geladen über elektronisches Trenn-Relais und Solarzellen (Votronik MPP Ladegerät), überwacht mit Votronik Batterie Computer.


    Ich hatte letztes Jahr eine Tiefentladung auf 25% (Schnee auf den Dach und nicht drüber nachgedacht). Benutze das Auto öfter längere Zeit nicht, der Kühlschrank ist im Sommer durchgelaufen und der einzige größere Verbraucher. Eigentlich sollten doch die Batterien das problemlos mitmachen, oder?


    Gruß,
    Götz

    Vermutung: Batterien platt, Spannung bricht bei Stromentnahme zu sehr ein. Ich nehme an, an allen zugänglichen elektrischen Steck-/Klemmverbindungen zwischen Batterie und Heizung hast Du schon mal "gewackelt", um die Übergangswiderstände zu minimieren?


    Gruß,
    Jürgen


    Kann mir nicht vorstellen, dass die Batterien platt sind. Sind gerade mal ein gutes Jahr alt.


    Aber ich werde mal alle Verbindungen überprüfen, dass habe ich noch nicht gemacht. Und auch mal schauen, ob irgendwas warm wird. Finde die Kabel der Webasto eher mager vom Durchmesser.

    Ich brauche dringend eure Hilfe!!!


    Wir sind gerade in in Kroatien im Urlaub. Da es abends bis zu 12°C kalt wird, würde ich gerne die Heizung anmachen, doch die springt leider mit der Fehlermeldung Unterspannung nicht an. Letzten Winter hatte ich das Problem nie.


    Zum Setup:
    Webast Air Top 2000
    150 Ah YellowTop Batterien (2 x 75 Ah), laut Batteriekomputer mit 146 Ah geladen, Bordnetzspannung 12,6 V.
    Auch mit allen Verbrauchern aus, will die Heizung nicht zünden, die Lüftung läuft an, die Anzeige blinkt nach kurzer Zeit dreimal lang für Fehlercode F03 (Unter- Überspannung). Bei Zündungsversuchen fällt die Bordspannung auf ca. 11,1 V und es wird ein Verbrauch von 15 A angezeigt.


    Wenn ich den Motor anmache ist die Bordnetzspannung bei 13,6V und die Heizung geht an, sie zündet aber nicht wieder, wenn ich den Motor ausgemacht habe und sie nach einiger Zeit wieder anspringen will.


    Im letzten Winter sprang die Heizung immer problemlos an. Ich verstehe das Problem leider nicht.


    Hilfe oder Ideen wären sehr willkommen!
    Gruss,
    Götz

    Hallo Julian.
    Ich habe 240 WP Solarmodule auf den Dach und zwei 75Ah Spiralzell-Batterien (Fa. Optima Yellow). Von Frühjahr bis Herbst überhaupt kein Problem. Und an sonnigen Wintertagen reicht das auch noch. Vorletztes Wochenende bei nur noch 50Ah in den Batterien haben die Solarmodule 32 Ah geladen. Reicht für mich locker.
    Gruss,
    Götz

    Über die Wand und Deckenholme kommt noch 9mm Isolation drüber. Es sollen jetzt aber erst mal leisten an Decke und Wand geklebt werden, an denen wir später Möbel befestigen können. Zudem nich ein Mini und Midi Heiki ins Dach. Für die Dachfenster sind schon Rahmen gebaut, so dass dann die Deckenverkleidung bündig abschließt.


    Mit dem Schaltplan bin ich mir sonst schon eigentlich sicher wie ich das machen möchte, habe hier im Forum schon viel gelesen und Ideen gesammelt. Werde ihn aber auch noch mal posten, wenn er nicht mehr nur eine bleistiftskizze ist. Nur wie die Kabel zur Fahrzeughalterin kommen solle. Ist mir noch nicht so ganz klar. Aber wahrscheinlich einfach ein Loch in die Rückwand und unter dem gummiboden zur Batterie.


    Gruß,
    Götz

    Ok. Dann also eher Trennrelais und dicke Kabel. Könnt Ihr ein Trennrelais empfehlen oder geht jedes. Damit habe ich mich - da ja Ladebooster geplant - noch gar nicht beschäftigt. Gibts da Unterschiede bezüglich Kennlinie für die geplanten AGM Batterien? Aber dass macht dann ja alles die Lichtmaschine, oder?


    Und hat noch jemand einen anderen Tip/Vorschlag für die Verkabelung?

    So, der Ausbau geht langsam voran. Isolation ist zu 2/3 fertig, Boden ist drin.
    So langsam muss ich mir Gedanken um die Elektrik machen. Ich plane zwei Optima Yellow Top 75Ah als Versorger-Batterien über einen Votronic 25A Ladebooster anzuschließen. Bei unserem Ausbau soll die Trennwand drin bleiben, die Batterien sitzen direkt hinter der Trennwand auf der Fahrerseite. Habt Ihr Ideen wie man die Kabel (geplant 10mm) am besten zur Batterie führt? Meine aktuelle Vorstellung ist Loch in die Rückwand bohren und dann unter dem Gummiboden zur Batterie führen. Aber ich bin für gute Ideen dankbar!


    Zudem muss ich für den Votronic Ladebooster entweder das D+ Signal oder Zündungsplus (Klemme 15?) abgreifen. Das sollte doch irgendwo im Sicherungskasten auf der Fahrerseite zu finden sein, oder?


    Dank für Eure Antworten.


    Götz


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    Herzlichen Dank für Eure Antworten!


    Damit habe ich mich für die Eva Top 30 entschieden. Die hat jetzt wohl serienmäßig einen Schalldämpfer dabei sowie eine leisere Dieselpumpe.


    In zwei Wochen soll der Boxer da sein und dann beginnt der Ausbau!


    Gruss,
    götz

    Habe in Ingolstadt mit dem TÜV gesprochen, der besteht auf einer "nicht ohne Werkzeug zu entfernbaren Kochgelegenheit". Der Prüfer hat mir zur einer billigen 220V Platte geraten, kochen könne ich ja danach worauf ich wolle, z.B. einem Innenraumzugelassenen, mobilen Gaskocher.
    Weiß aber nicht, ob das im Umkehrschluss auch bedeutete, dass man einen externen 220V Anschluss braucht? Danke nicht, dass man vorkochen muss...


    Gruss,
    Götz

    Servus Julian.


    Wir machen uns dieses Frühjahr an den Ausbau eines Boxer L3/H2. Wir möchten uns auch eine Diesel-Heizluftheizung einbauen lassen und zwar unter die Sitzbank. Die Trennwand soll drin bleiben. Einzige Frage ist noch die Leistung. Hast du im Winter die Heizung mal an gehabt? Reichen die 2kW? Wollen zwar kein dezidiertes Wintercamping machen aber im Herbst und Frühjahr kann es beim kiten doch kalt werden und mal ein Wochenende Skifahren sollte auch drin sein.


    Ansonsten ein sehr schöner Ausbau und super dokumentiert!


    Dank Dir,
    Götz

    Habe ich mir auch schon so überlegt (und der TÜV Prüfer m.M. nach impliziert). Aber Lästig. Wollte gar keinen 220V Landstrom mit CEE Anschluss sondern nur Solar und Ladebooster. Aber bei der Abnahme eine 220V Kochplatte ohne Anschuss ist wohl witzlos :-). Weißt Du, ob man unbedingt eine CEE Steckdose braucht oder man sich einfach auch das Kabel ins Führerhaus legen kann? Hätte gerne so wenig Durchbrüche wie möglich.


    Götz

    Haben uns gerade erst für unseren ersten Ausbau Euer Buch gekauft. Wirklich sehr lesenswert! Unser Ausbau wird sicherlich etwas einfacher ausfallen, da wir auf Toilette/Dusche verzichten wollen.
    Habt Ihr für Euren nächsten Ausbau irgendwelche neuen Ideen insbesondere bei der Isolation?


    Als Idee (habe ich beim Durchlesen von allen möglichen Ausbauseiten noch nicht gefunden): Wasser und Abwasser nicht mit festen Tanks sondern mit befüllbaren Blasen. Kenne ich vom Segeln und funktioniert wunderbar! Passen sich super ein (z.b. an den Radkästen) und brauche keine Entlüftung! Und absolut geruchsdicht, benutzen wir beim Segeln sogar als Dieseltank (natürlich eine extra zugelassene Blase).


    Gruss aus Ingolstadt