• kommen grad vom ersten übernachtungstest zurück und wollte ein paar eindrücke schildern. wir sind zu viert und haben uns trotzdem für den kleinen 540er entschieden. wir kommen vom multivan und der roadcar ist jetzt praktisch die luxusversion mit festbett, weniger umbau und vor allem einem wc. bei drei frauen im bus der entscheidende vorteil für entspanntes reisen.


    habe jetzt nach den zwei tagen 500km auf dem tacho und einen durchschnittsverbrauch von 10.0l diesel mit dem kleinen 2l motor. ich bin zufrieden mit der leistung. ich bin allerdings schwach motorisierte autos gewohnt und muss mich nicht umstellen. hab im multivan 116ps, im arbeitsduc 86ps.


    das aufgeräumte brett für das zusatzbett und dessen grösse hat mich positiv überrascht. mir war bewusst das man an dem brett von der stabilität evtl. noch was verbessern kann (anschlagwinkel) und das man nicht zum kühlschrank kommt aber das erfordert wie alles in einem eher kleinem auto einfach etwas planung. man nimmt sich die getränke die man noch vor hat abends zu trinken raus. wenn man zu viert ist sollte man am tag soviel erlebt haben das man zügig reihum einschläft. wenn man zu zweit reist, kommt man an den kühlschrank ran und ich finde den platz ziemlich ideal. ich möchte ihn nicht im mittelgang haben.
    der tisch hat einen klappfuss, ich kann mich nicht erinnern das er das beim bestellen auch hatte.


    ich bin 193cm lang und kann mit der bettlänge leben. wenn ich hinten leicht diagonal liege hab ich sogar grenzenlos platz. vorne könnt ich auch schlafen das zusatzbett ist überraschend geräumig. wir haben uns wegen der länge gegen weinsberg und co entschieden die das bett ja auf den fahrersitz auslaufen lassen und nur 160 lang sind.


    die verdunklung ist jetzt besser gelöst.
    aber jetzt geht das mit dem zubehör los.


    ich werd mir die projekt camper isomagnetteile bestellen. hab die im multivan und finde die ideal weil man die einfach hinschmeisst. hab da auch schon bei minusgraden übernachtet und ein vorhang kann halt weniger.
    für die matratzen möcht ich einzelne passende bezüge,
    beim fahrradträger werd ich mir wohl den sawiko futura basic leisten. erstens weil ich dann weiterhin drüberparken kann und zweitens weil ich da guten gewissens drei mtb´s plus kinderrad raufschnallen kann.
    gas hatten wir noch nicht an board aber mit dem kühlschrank war denke ich die zweite wohnraumbatterie eine gute entscheidung.


    mit den stühlen für aussen warten wir noch und auch mit der markise. hab gehört es soll einen thule dachträger mit anbindung geben. wär mir symphatisch wenn man nix bohren muss. oder ein segel ich weiss es noch nicht. der fahrradträger ist ein massives invest.

  • Super, vielen Dank für den Bericht und vor allem die aussagekräftigen Bilder! Wir werden auch zu viert im r540 unterwegs sein, wenn er dann mal ausgeliefert ist (soll in diesem Monat kommen). In dem 3. Bett ist wirklich Platz, auch wenn euer kleinstes Kind jetzt natürlich noch nicht soviel davon braucht. Mann kann aber auch die Sitze umdrehen, in die Mitte einen Hocker platzieren, und dann eine kurze isomatte (selbstaufblasbar, ca. 168cm lang) drauf. So verbreitert man die insgesamt zur Verfügung stehende Liegefläche nochmal um ca. 50 cm. Auf den Tisch bin ich gespannt, bei unserem Verkausgespräch hat die Verkäuferin es geschafft, diesen am Gelenk abzubrechen (nach fest kommt ab!). Kommt man eigentlich von innen aus den Hecktüren raus? Das würde das Problem mit dem 3. Bett im Gang ja lösen...

  • Wegen der Bezüge (auch für die sitzpolster:Kinder! Apfelschorle! Serpentinen!) habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es gibt im schwedischen Möbelhaus in der Fundgrube häufig für ein paar euros sitzbezüge von Sofas, die annähernd passend sind (z.B. Kivik 3er Sofa). Die müsste man dann nur noch etwas einkürzen, dann sollten die passen.

  • [attach]65078.vB[/ATTACH] .. tisch .. ob das zusatzbett mit umgedrehten sitzen funktioniert bin ich mir nicht sicher. ich würde eher zu einer campsleepauflage über die vordersitze in zukunft tendieren. so hat man auch quasi 3 zimmer zum schlafen. oder ich schlaf draussen. wer weiss :)


    bett; [attach]65079.vB[/ATTACH]

  • Kommt man eigentlich von innen aus den Hecktüren raus?


    Ja, kommt man. In den Matratzenteilen sind extra kleine Ausschnitte, um an die Griffe der Moskitonetze und Rolles einerseits und den inneren Türgriff andererseits dran zu kommen.
    Öffnen der Türen ist also kein Problem, dann musst Du aber noch direkt aus dem Bett nach draußen krabbeln und von draußen bis in ca. Brusthöhe reinklettern. Dazu muss man nicht gerade ein Akrobat sein, aber halbwegs gelenkig sollte man schon noch sein. Und wie gut das nach einer Whiskyprobe noch funktioniert... ;)

  • Hallo zusammen,


    wir waren heute bei Reisemobile Heck in Langenselbold, weil es dort alle 3 Roadcar Modelle (540, 600 und 640) nebeneinander in der Ausstellung gibt und wir somit direkt vergleichen konnten.


    Der 540 gefällt uns sehr gut und ist von der Raumaufteilung (und Farbgebung) gelungen. Auf der Bank, am Tisch sitzend mit umgedrehtem Sitz ist nicht gerade super großzügig aber für 2 Personen absolut ok. Der 600er hat natürlich in der Küche mehr Platz (links neben der Spüle) und noch Schränke zwischen Sitzbank und "Bad", allerdings ist er dafür auch nicht so ganz alltagstauglich (zumindest für unser Empfinden). Mit einem leicht umgebauten Tisch und vllt einem kleinen Brett um Einklemmen an der Holzkante zwischen Spüle und Bett könnte man beim Kochen nochmal etwas Ablagefläche schaffen, wenn man es braucht.


    Was mich interessieren würde ist, wie gut man die Kombi Kochplatten / Spüle benutzen kann. Stelle mir das etwas schwierig vor darin zu spülen, weil das Wasser ja dann auch zu den Kochern läuft (da eine Einheit). Was sagt ihr dazu? Gibt es da Erfahrungen?


    Weiterhin bin ich dabei die 4000€ Preisunterschied zwischen Pössl Roadcamp und Roadcar zu untersuchen. Wisst ihr ob es Unterschiede z.B. bei den Sericeklappen für Frischwasser / Toi oder Hekis gibt? Also ist das gleich gelöst, oder bei Roadcar anders?


    Ansonsten fällt mir nur auf, dass es Nuancen sind, die uns den Mehrpreis nicht wert sind und wir auch die Farbgebung im Roadcar besser finden, als alle verfügbaren Roadcamp Varianten.


    Edith: Eine Frage hätte ich noch...kann jemand von euch Bilder der TV Vorbereitung machen bzw. erklären aus was diese besteht und wo sie platziert ist?


    Viele Grüße
    Christian

  • Hi Christian,
    ich versuche mal alle deine Fragen zu beantworten. Ich sitze übrigens gerade vor unserem R540 in Enschede auf dem Campingplatz:-)


    Was das Platzangebot angeht, brauch man sich keine Sorgen machen. Wir haben beim R540 immer noch Platz ohne Ende frei, sodass das kein Grund wäre sich für einen 600er zu entscheiden. Wie du schon selber festgestellt hast, ist der Hauptunterschied die Sitzecke. Wenn man wirklich in kälteren Jahreszeiten lange Urlaube machen möchte, sodass man jeden Abend im Fahrzeug sitzt, ist die Sitzecke definitiv zu eng. Bei uns spielt sich das Leben meistens draußen ab. Nur bei schlechtem Wetter sind wir drinnen. Wir haben das Fahrzeug allerdings auch erst seit Mai, sodass wir noch nicht längere Zeit drinnen saßen mussten.
    Der kurze Radstand und die Länge sprechen wiederum ganz klar für den 540er. Das Fahrzeug verhält sich quasi wie ein PkW.
    Also, überlegt was ihr mit dem Fahrzeug machen wollt und entscheidet dann.


    Zum Thema Herd und Spülbecken: Überhaupt kein Problem. Klar, kann man in dem Becken keinen Hordentopf Stühlen, aber es funktioniert echt super. Ich hatte vorher auch Bedenken. Die drei Flammen am Herd sind etwas dicht beieinander. Da muss man einfach bei der Wahl der Töpfe gucken dass man welche nimmt die nicht ganz so in die Breite gehen.


    Thema Ablage: Ich lege mir immer beim Spühlen das Brett, was den Gepäckraum abtrennt aufs Bett. Dann hat man eine Riesen Fläche, wo man das trockene Geschirr ablegen kann.


    Thema Vergeich zu Pössl: Ich suche auch immer noch die Unterschiede, finde sie aber nicht. Der einzige wirkliche Unterschied ist der Kompressorkühlschrank. Da muss man sich drauf einstellen. Mitbauen vor und Nachteilen die das mit sich bringt. Ansonsten gibt es, zumindest zu der 40-50 k€ klasse kaum Unterschiede. Die Verarbeitung ist tadellos, die Komponenten sind die gleichen (Heizung, Wasseranlage, trittstufe....) . Was wohl noch einen großen Preisvorteil bringt, ist dass es kaum Konfigurationsmöglichkeiten gibt.


    So, ich hoffe ich konnte helfen. Wenn Fragen sind meld dich.


    Gruß Stephan

  • Christian,


    wenn Du Dich schon für einen 540er entschieden hast, kann ich Dir nur empfehlen: Schau Dir auch den Clever an.


    Ich kenne zwar den Roadcar nur aus dem Prospekt, kann dir aber ein paar Hinweise geben, was bei Clever sehr gut gelöst ist bzw. die Vorzüge, die ich schon anhand des Prospekts der Roadcar erkennen kann. Vergleichen musst Du dann selber.


    - Seitz Rahmenfenster (sehen besser aus, tragen außen nicht auf, haben innen keine vorgesetzten Jalousie-Rahmen)
    - Sitzbank geschäumt, wie PKW-Sitze (wesentlich bequemer als ein Schaumstoff-Quader), Sitzfläche lässt sich verschieben, so dass die Lehnenneigung verstellbar ist (als Lümmelsofa beim Parken ist es egal, aber wenn man zu dritt oder zu viert fahren will, ist es Gold wert)
    - Geniale Verstaumöglichkeit für das Gestell des 3. Bettes hinter der Lehne der Sitzbank (wer das dritte Bett braucht), das Zusatzbett blockiert nicht den Kühlschrank wie beim Roadcar
    - Badschränke ragen in den Betten-Raum hinein (über der Füßen, wo man den Platz ohnehin nicht braucht) und schaffen Platz im Bad
    - Das Bad ist ja bei einem 540er (wenn es kein "Raumbad" ist) nicht sehr geräumig. Ich habe aber von den Fotos den Eindruck, dass man beim Clever etwas mehr Platz zum Duschen hat (WC lässt sich zur Seite schieben)
    - Im Bad kannst Du ein Seitenfenster bekommen
    - Oberschrank der Küche ist breiter als beim Roadcar (ragt in den Schiebetür-Bereich hinein). Spülen-/Kocher-Kombination ist größer. Herd hat zwei Flammen (mehr braucht man sowieso nicht), dadurch passen größere Töpfe drauf.
    - Küchenschrank hat eine ausklappbare Verlängerung (sehr stabil)
    - Esstisch hat ausdrehbare Verlängerung (steht zwar beim Roadcar im Prospekt, ist aber auf dem Foto nicht zu sehen --> prüfen!)
    - Manche Optionen bekommt man bei Roadcar gar nicht (zumindest stehen sie nicht im Prospekt), z. B. Dieselheizung
    - Der Dometic-Kühlschrank gab immer wieder Anlass zu Kritik, kann man hier in vielen Threads nachlesen. Der vom Clever funktioniert hervorragend.


    Das fiel mit spontan ein, als ich den Roadcar-Prospekt angesehen habe.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo,
    Ich fahre meine kleine Einraumwohnung seit 2008 und habe mun knapp 50.000 km weg. Bisher keine Defekte am Fahrzeug (siehe Signatur). Und innen war lediglich die Armatur im Bad defekt.
    Bei fragen einfach eine PN und ich berichte gern über meine Erfahrungen.

    Liebe Grüße von den Zittauern :s11
    Mara (5) & Marko (41)
    -----------------------------------------------------------


    Globecar Roadscout auf Citroen Jumper 2,2 HDI120


    Honda CB750 "Seven Fifty" & VW Passat 2,0 BJ2013

  • Ich finde der Clever ist in diesem Jahr noch mal wesentlich attraktiver geworden, da am Bad einiges gemacht wurde. Wir haben uns im letzten Jahr gegen den Clever und für den R540 entschieden, da das Waschbecken eine Katastrophe war. Dieses Jahr auf der Messe habe ich gesehen, dass Clever einen komplett neuen Waschtisch verbaut hat, der einen super Eindruck machte.


    Dass der Clever einen 2 Flammenkocher hat finde ich genial. Wie du beschrieben hast, benötigt man nur 2 Flammen und man könnte viel besser einen Topf + Pfanne stellen.


    Der Tisch beim roadcar hat eine zusätzliche kleine Platte, die man einhängen muss. Weil das aber ein wenig fummelig ist, nutzt man die dann nicht.


    So, aber versteht mich nicht falsch. Wir sind super zufrieden mit dem R540. Clever und roadcar unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten und jeder hat seine Vorzüge. Guckt euch einfach mal beide an.

  • Guckt euch einfach mal beide an.


    Genau das war auch meine Intention. Sollte auf keinen Fall so rüberkommen "meiner ist aber besser .....". Als ich den Clever bestellt hatte, gab es den Roadcar noch nicht und ich kenne ihn nur aus dem Prospekt. Die Auflistung der (subjektiv betrachteten) Vorzüge soll Anregung geben.
    Es freut mich, dass Ihr mit dem Roadcar zufrieden seid, Stephan.


    Das Waschbecken fand ich übrigens am Anfang auch zu wackelig und plastikmäßig. Wir haben den Clever dann trotzdem gekauft wegen der anderen Vorzüge und weil sich der Hersteller damals, als der Boom noch nicht so groß war, auf einige Sonderausführungen eingelassen hatte, die er heute bei der Auftragslage wahrscheinlich auch nicht mehr machen würde. Anfang 2014 gab es auch noch nicht so viele 541er. Scheint ja ein regelrechter Boom zu werden. - Oh, ich schweife ab ... :oops: Zum Waschbecken: Funktional ist es auf jeden Fall, groß genug, vor allem hat es einen schön hohen Rand. Dem Gequitsche beim Klappen kann man mit ab und zu ein bisschen Teflonspray beikommen. Der Ablaufschlauch war eine Schwachstelle. Er war zu knapp bemessen und riss dann an der Stelle, wo er beim Hochklappen am stärksten geknickt wurde. Ich habe dann einen längeren eingezogen und die Einführung in die Wand so modifiziert, dass ein ständiges Gefälle herrscht. Er darf auf keinen Fall wieder Bergauf gehen, dann läuft das Wasser gut ab.


    Gruß
    Matthias

  • Vielen Dank für die Infos.


    Clever haben wir uns - leider nicht live, nur Prospekt + Youtube - angeschaut. In der Tat finde ich z.B. den 2-Flamm Kocher, ausdrehbaren Tisch und auch das ausklappbare Brett an der Küche super.


    Was ich persönlich nicht so gut finde ist, dass die Schränke vom Bad in den Schlafbereich hineinragen. Wir wollen uns offen lassen, in welcher Richtung wie liegen, was bei dem Roadcar möglich ist. Bad fand ich gut gelöst im Roadcar (Klo drehbar, Waschbecken klappbar)...kann mir sowieso nicht vorstellen da "gemütlich" zu duschen...auch nicht mit 10cm mehr Platz drumherum...ist alles eher Notbehelf aber ok und besser als nichts.


    Was die Fenster angeht, kann ich es nicht bewerten, das müsste man sich mal live anschauen. Bez. dem Kühlschrank habe ich diverses gelesen (von wegen wird heiß usw), hatte aber vergessen zu schauen, welches Modell aktuell in den Roadcars verbaut ist. Kann da jemand berichten?


    Preislich ist aber auch Clever eine Stufe teurer...gibts nur mit 130PS (bin echt unsicher, ob ich 1k für 40NM mehr Drehmoment wirklich brauche...die werden beide keine Wurst vom Teller ziehen und der 115er hat wohl ESP Serie) Ducato und somit auch wieder die Frage wie auch bei Roadcar vs. Roadcamp...sind die 4k-5k Preisunterscheid es wert, oder kaufe ich mir lieber ne schöne Markise mit Safari-/Privacy Zelt für das Geld.


    Ich würde gerne nochmal meine Frage zwecks der TV und Rückfahrkamera Vorbereitung stellen. Kann da jemand genaues (evtl. Bilder) berichten? Also wo kommen die Kabel raus und welche?


    Zusätzlich auch nochmal die Frage nach "Serviceklappen". Beim Clever ist scheinbar außen eine für Abwasser...wie ist das beim Roadcar...war mir außen garnicht aufgefallen, oder habe ich evtl. auch übersehen.


    So generell in die Runde...wie Parkt ihr eigentlich "daheim"? Laterne oder Carport/Garage? Habe eigentlich bedenken den an der Straße / Parkplatz zu parken, weil dann die Hekis usw. ja immer der Witterung ausgesetzt sind und dann evtl. leiden?!


    Viele Grüße
    Christian

  • Habe eigentlich bedenken den an der Straße / Parkplatz zu parken, weil dann die Hekis usw. ja immer der Witterung ausgesetzt sind und dann evtl. leiden?!


    Die ständige UV-Bestrahlung wird mit Sicherheit dem Kunststoff auf Dauer zu schaffen machen. Bei unserem alten Wohnmobil (Weißware) waren nach 15 Jahren die Dachluken brüchig geworden.
    Es gibt wohl durchsichtige UV-Schutz-Folien. Habe ich auch noch vor, auf die Dachluken zu kleben. Ob es dann geholfen hat, kann ich Euch in 10 Jahren berichten .... ;)


    Gruß
    Matthias

  • zum thema clever vs roadcar was für mich auch ein grosses thema war muss man einfach anerkennen das clever einfach schon ein paar entwicklungsstufen weiter ist. sieht man ja an den ersten roadcars wie die jetzt schon wieder verbessert wurden. man muss sich damit abfinden das die noch nicht perfekt sind aber mit der zeit besser werden.
    mir hat für clever ein fähiger verkäufer der mir das alles gut erklärt hätte und ein guter preis gefehlt. (wobei ich allgemein nicht als kunde wahrgenommen wurde) und am ende war mir auch symphatisch das roadcar in deutschland ausgebaut wird.


  • wir waren jetzt 3 tage unterwegs und ich hatte noch deinen beitrag im kopf und wollt was dazu schreiben. wie bequem die hintere sitzbank im roadcar ist wissen wir noch gar nicht weil beide kinder noch sitzauflagen und sitze haben aber zumindest find ich es beim stehn nicht schlecht wenn es eine durchgehende bank ist und keine pkw einzelsitze. die kleine liegt gern quer drauf.
    wegen dem dritten bett bin ich ganz froh das ich das gestell und die matzratzen leicht erreiche und verfügbar habe (unterm querbett) ohne was wegzubauen. für mich ist das bett vorne im roadcar nicht unbedingt ein notbett sondern eigentlich vollwertig. wir brauchen es und auch frau mit kind schläft gut drauf.


    hat eigentlich jemand schon probleme mit dem kühlschrank in der einbausituation im 540er? ich hab gesehn es ist ein belüfungsschlitz auf der linken seite der seitentür unten. das lüftergeräusch könnte leiser sein ich hab allerdings keine erfahrung ob es lauter ist als anderswo.


    mir gefallen die aufbaufenster von aussen besser als die rahmenfenster, aber du hast völlig recht, die jalousie innen trägt zu sehr auf und lässt sich durch die matzratzen auch nicht ideal bedienen hinten.


    ein seitenfenster im wc wär auch mein ding wegen möglicher aussendusche. ich werd mal sehn vielleicht kann man hinten an den tank eine armatur mit schlach an die pumpe bauen.


    grüsse rainer


    [attach]65556.vB[/ATTACH]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!