Beiträge von Moik

    Man kann auch ein froli Lattenrost drunterlegen, dann wird es auch weicher und zugleich wird die Matratze gelüftet. Wir schlafen sehr gut darauf.

    Hier sieht man die sperrholzbrettchen ganz gut. Am Schluss mit Parkettöl versiegelt. Wer es noch stabiler haben möchte, nimmt besser Buche. Ist aber auch schwerer. Warenwert, alles aus dem Baumarkt, etwa fünfzehn Euro.

    Das dritte Bett war letztlich der Grund, diesen Tisch zu bauen. Wir bauen das dritte Bett nämlich mit umgedrehten Sitzen, und in dieser Position passt der Originaltisch nicht nach unten. Also haben wir jetzt diesen schmaleren, der zusammengeklappt nur 25 cm breit ist und ausgeklappt folglich 50 cm. Das ist eine gute Größe für vier Personen. Das rechte Brett muss etwas kürzer, damit man es an der Verkleidung vorbei klappen kann. Da wir gerade unterwegs sind, habe ich jetzt kein Maßband. Man könnte die vorderen Ecken noch abrunden, damit man besser daran vorbeikommt. Das Klavier Band ist 60 cm. An die übrigen Seitenenden ist noch ein schmales Stück Sperrholz geleimt, da stoßen die Bretter dann aneinander und gibt noch extra Stabilität. Das Untergestell ist das vom Otiginaltisch, allerdings sind die Halterungen seitenverkehrt, weil es sonst nicht drunterpasste.

    FFür alle, denen der roadcar Tisch auch zu schmal war, hier das Modell zum ausklappen. Mit 18 mm Kiefer leimholz un Klavier Band.

    Auf das ganze kommen dann polsterteile, die sich tagsüber als "Sofa" auf dem hinteren bett nützlich machen. Die Polsterteile sind aus einer Matratze für 39,- Euro von real geschnitten (mit einem brotmesser ging das am besten). Die blauen Bezüge sind die gleichen wie bei der Sitzbank. In das große Teil ist unten noch ein sperrholzbrett eingelegt. Ganz zum Schluss kommen oben drauf noch zwei selvstaufblasende isomatten, insbesondere auf dem orangenen bett braucht es die zur Überbrückung der unterschiedlichen Höhen.


    Unser Fazit: der r540 ist ein vollwertiges mobil für 4, wenn man bereit ist, ein bisschen umzubauen. Der Aufwand ist vertretbar, alle Bettumbausachen sind bei uns erreichbar, ohne an den Kofferraum zu müssen. Tagsüber haben sie ebenfalls einen Nutzen.


    Ansonsten sind auch wir sehr zufrieden mit unserem camper!

    Anbei nun ein paar Fotos von aus unserer Sicht sinnvollem Zubehör für den roadcar 540:


    Das Schottbrett haben wir nachgebaut, allerdings etwas weniger hoch. Darauf passt ein Behälter aus der Ikea-Küchenabteilung, der als praktischer Mülleimer dient. Aus dem gleichen Hause stammen die blauen Sitzbezüge, es handelt sich um sofabezüge für das kivik-3er Sofa, die nur wenig angepasst werden mussten.


    Im Badezimmer unter dem Waschbecken ist eine teleskopDuschstange geklemmt, dir als handtuchhalter (und Trockner) dient. Die durchsichtigen Behältnisse sind ebenfalls vom Schweden, die Haltestangen aus dem Internet (barkeeper).

    Beim Ablassen des Wassers habe ich heute festgestellt, dass trotz geöffnetem Abwassertank und einer Runde Autobahn immer noch Wasser im Abfluss steht, und zwar in der Küche genauso wie im Bad. Ist das bei euch auch so? Ein Syphon oder so habe ich nicht entdeckt.

    Nachteile der campsleep Matratze sind m.E. zum einen, dass das Kind praktisch neben der hupe und dem Schalthebel schläft und zum anderen dass man die Sitze vom Wohnbetrieb aus immer drehen muss. Vom fussraum zieht es auch durch die pedale. Im übrigen ist das ein riesen teil, dass man auch wieder unterbringen muss. PS: wie lädt man denn hier Bilder hoch?

    Die nut ist auch da, wenn man das bett nicht bestellt hat. Der Tisch geht nur unter (zu) großen Mühen in die untere Halterung,wenn die sSitze gedreht sind. Wir haben uns deswegen ein Brett mit Fuß gebaut und packen den Tisch in den Kofferraum. Ich versuche mal Fotos von unserer Lösung hochzuladen. Unser sechsjähriger schläft auf den umgedrehten sitzen und die 9-jährige auf dem Rest. So entsteht eine etwa 120cm breite Liegefläche. Wir haben es jetzt zwei Nächte getestet und es funktioniert wirklich prima.

    Wegen der Bezüge (auch für die sitzpolster:Kinder! Apfelschorle! Serpentinen!) habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es gibt im schwedischen Möbelhaus in der Fundgrube häufig für ein paar euros sitzbezüge von Sofas, die annähernd passend sind (z.B. Kivik 3er Sofa). Die müsste man dann nur noch etwas einkürzen, dann sollten die passen.

    Super, vielen Dank für den Bericht und vor allem die aussagekräftigen Bilder! Wir werden auch zu viert im r540 unterwegs sein, wenn er dann mal ausgeliefert ist (soll in diesem Monat kommen). In dem 3. Bett ist wirklich Platz, auch wenn euer kleinstes Kind jetzt natürlich noch nicht soviel davon braucht. Mann kann aber auch die Sitze umdrehen, in die Mitte einen Hocker platzieren, und dann eine kurze isomatte (selbstaufblasbar, ca. 168cm lang) drauf. So verbreitert man die insgesamt zur Verfügung stehende Liegefläche nochmal um ca. 50 cm. Auf den Tisch bin ich gespannt, bei unserem Verkausgespräch hat die Verkäuferin es geschafft, diesen am Gelenk abzubrechen (nach fest kommt ab!). Kommt man eigentlich von innen aus den Hecktüren raus? Das würde das Problem mit dem 3. Bett im Gang ja lösen...

    Auf der offiziellen Seite von Roadcar gibt es jetzt unter "Presse" übrigens neue Bilder des Modells 2017. Große Veränderungen zum Modell 2016 scheint es nicht gegeben zu haben.

    Nachdem wir letzten Sommer in Frankreich unterwegs waren und JEDER den Pavillion eines französischen Sportartikelherstellers, der mir D. anfängt, dabei hatte, werden wir wohl so ein Teil mitnehmen. Kostet ca. 60 €, man kann die Stühle drunterlassen und auch mal wegfahren, ohne dass der Platz hinterher belegt ist. Daher für uns: Markise nein danke.

    Ja, das hatte ich mir auch angesehen. Wie allerdings diese Pfosten im Kastenwagen ohne bohren befestigt werden sollen, ist nur schleierhaft. Und ob man so gut schläft, wenn das untere Kind droht, nachts von seinem jüngeren Geschwister erschlagen zu werden, nun ja. Gelten denn die 70 kg Tragkraft für ein oder für zwei Kinder?