• Danke für die Infos zum Bett. Wir konnten dieses Notbett leider nicht live sehen. Keiner der auf dem Hof stehenden hatte so eins. Wir werden eines selber bauen. Ähnlich wie Moik es beschrieben hat. Für unseren 6 jährigen sollte man da was schönes hinkriegen. Und zwar unter Einbeziehung der Sitzbank und dem gedrehten Fahrersitz. Wird wohl als erstes in Angriff genommen sobald der Wagen hier ist.


    *edit*
    Das man eine Ersatzpumpe dabei haben sollte hat uns unser Händler auch erzählt. Ist wahrscheinlich so das die Teille nur dann nicht kaputt gehen wenn Ersatz in der Schublade liegt. Murphy und so...

  • Ja, das hatte ich mir auch angesehen. Wie allerdings diese Pfosten im Kastenwagen ohne bohren befestigt werden sollen, ist nur schleierhaft. Und ob man so gut schläft, wenn das untere Kind droht, nachts von seinem jüngeren Geschwister erschlagen zu werden, nun ja. Gelten denn die 70 kg Tragkraft für ein oder für zwei Kinder?

  • So, der Termin steht. Am 24. können wir den R540 in Empfang nehmen :) :) :)
    Hat noch jemand Tipps für den Anfang, die Übergabe, oder Zubehör (außer die Standards), was ich noch unbeding besorgen muss vor der ersten Fahrten?

  • So, der Termin steht. Am 24. können wir den R540 in Empfang nehmen :) :) :)
    Hat noch jemand Tipps für den Anfang, die Übergabe, oder Zubehör (außer die Standards), was ich noch unbeding besorgen muss vor der ersten Fahrten?


    *grübel*
    ...wenn du dir ein Komplettmobil zugelegt hast, fehlt dort in erster Linie nur noch die Kühlschrankfüllung (klar, Sprit dürfte auch schon auf Reserve blinken).


    - Keile - kann man, braucht man aber nicht unbedingt
    - Wasserschlauch - kann man, ein Kanister plus Trichter tun's aber auch
    - Stromzuleitung für die Freilandverlegung - ist abhängig vom eigenen Fahr- und Übernachtungsverhalten


    - Klopapier ist ganz nett, und einen kleinen ExtraBehälter dafür, wenn's 'ne haushaltsübliche Papierrolle sein/werden sollte
    (den Trick mit dem "Goldgriff" bei zusammen-geklüngelten Papierknollen vor dem inneren Cassettenauslauf kenne ich, mag ich persönlich aber nicht so besonders :P )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hi,


    unbedingt Heizung mal für ein paar stunden laufen lassen...sonst schlaft ihr nicht gut beim ersten Betrieb...


    Ansonsten...gefüllter Kühlschrank ist eine hervorragende idee.


    Decken und Polster, Matrazenüberzug und schon kanns los gehen. Gas, Navi, erste hilfe zeugs, feuerlöscher, warndreieck, warnwesten...das übliche halt. Aber bloß nicht auf den gefüllten Kühlschrank vergessen


    Viel Spaß mit dem Teil


    Christoph


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • Wir haben uns auch direkt beim Händler den Fussteppich fürs Fahrerhaus gleich gekauft. In der 1 Woche ein kl. Besen, eine Fussmatte u Küchenteppich dazu....https://www.inspirationen.de/k…un-rot-24703.html...sowas ähnliches da mit Beschichtung unten und mit Messer genau zugeschnitten (fehlte nicht viel). Krass was immer für Dreck (inkl. kl. Steinchen) reingezogen wird....
    Klebepunkte für die Badtüre damit diese nicht an den Küchenblock stößt. Klebefilzstreifn unten an das Trittstufi wegen dem Küchenkastl....Spielemagazin!....Rutschmatte in den Laderaum...Taschenlampe...KÜCHENROLLE od Putzzeug, auch vorallem zum Nachputzen der ganzen Fenster/Plastikteile u. im Bad...Aber kein Glasreiniger für die Fensterblenden verwenden (aber das sagt sicher der Händler noch)


    Wir haben uns wirklich ALLES auch zeigen lassen, nicht nur theoretisch erklären...habn viel gefragt. Bei 1 von 2 bleibts dann hängen


    Dann bald mal Auto einwachseln u. Unterbodenschutz....


    Und wenn du dir ein Radio mit USB Anschluss dazugenommen hast: USBStick mit Musik/Hörbuch.


    Irgendwas für den Frühstückskaffee...und auch Wein zum Bier. 6er Wasser für alle fälle.


    Hmmm....derweil wars das auch von mir...ansonsten das Thema mit "coole gadgets" suchen


    In 4 Wochen gehts bei uns für 3 Wochen in den Urlaub - vorher noch Solaranlage u 2x 12V Dosen verbaun lassn


    Falls gekauft: Markiese auch gleich mal rausfahrn u auslüften lassen...mieft auch ganz nett...


    Viiiiiiel Spass mit dem Roadcar! Bin schon soo gespannt wann uns ein anderer mal live begegnet. Chichi.


    Lg Simone




    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  • Hey, vielen Dank. Da war das ein oder andere Ding dabei wo man drauf kommen muss.
    Auf den Tisch bin ich auch gespannt. Ich hoffe, da hat sich was verbessert. Der Tisch in dem Vorführwagen war katastrophal. Ich werde berichten...


    - Ich wollte die 12V Steckdosen auch noch nachrüsten. An welche Stelle habt ihr die einbauen lassen?
    - Du sagtest ihr habt eine zweite Batterie installiert. Ist genügend Platz für die Zweite oder ist das ein großer Akt? Ich habe gelesen, man benötigt dann auch ein zweites Ladegerät, da das eingebaute nicht genügend Leistung hat. Ist das richtig?


    Dank und Gruß
    Stephan

  • Hi,


    12v dosen (2 stück) bauen wir das we oder nächstes ein, kommen direkt neben/untrrm Tisch, da ist genügen platz und kabel zum ebl verlegen sehr gut möglich. Solar kommt auch die nächsten 2 wochen dazu...


    2 batterie haben wir uns einbauen lassen, haben nichts davon gehört dass die ladeleistung nicht ausreichrn sollte. Von wo hast du das?


    Lg christoph


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • Mhhh, mit den 12V Dosen muss ich dann noch mal abwägen. Eigentlich hätte ich die gerne am Kopfende des Bettes. Andererseits wird von da die Verkabelung zum EBL natürlich sehr aufwändig. Oder ich hänge mich an einen bestehenden Sicherungszweig. Evtl. vom Kühlschrank. Ich muss das noch mal durchrechnen und mir den Verkabelungsaufwand angucken.


    Bzgl. der zweiten Batterie: Ich habe bei Schaudt nichts konkretes zum Thema gefunden. Ich habe das mit dem zusätzlichen Ladegerät nur mal in einem Forum gelesen. Der EBL hat ja einen Eingang für ein zusätzliches Ladegerät und diese werden auch im Handel angeboten. Es wird aber vermutlich so sein, dass das bestehende Ladegerät beide Batterien laden kann. Es dauert dann nur dementsprechend länger. Grob überschlagen:
    Mal eine Beispielrechnung:
    - Batterie zu 50% voll --> 95Ah*0,5 = 47,5Ah zu laden
    - Ladestrom: 18A - 2A für die Fahrzeugbatterie --> 16A Ladestrom
    - Mit vollem Strom wird nur bis 80% der Ladung geladen.
    --> Dauer bis die Batterie zu 80% geladen ist = 47,5Ah * 0,8 / 16A = 2,4h (Alles ohne Verluste betrachtet, wobei die 2A für die Fahrzeugbatterie vermutlich nicht dauerhaft abgezogen werden müssen. Überschlags weise dürfte das also passen.)
    Bei 2 Batterien wird sich also die Zeit für die Ladung von 50% auf 80%, einfach verdoppeln --> ca. 5h. Ist unter normalen Einsatzbedingungen noch eine vertretbare Zeit.
    Ohne Solaranlage wird es ja so sein, dass man jeden zweiten Tag eine Steckdose anfährt. Da hängt man ja dann die ganze Nacht dran.... Also spielt die Zeit nicht so die Rolle. Oder nach einer langen Fahrt reicht die Ladung aus der Lichtmaschine. Wenn man eine Solaranlage hat, wird die ganze Sache natürlich noch mal entspannter und wetter abhängig.


    christoph: Was hast du für die zweite Batterie Bezahlt? Ist der Platz ausreichend für die zweite Batterie?

  • Hiervon sind bei Bleiakkus nur 50% nutzbar.


    Ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält - bleibt aber ein Gerücht! ;)
    Der Ladungsdurchsatz ist entscheidend für die Batterie-Lebensdauer. Ob man nun n mal die volle Kapazität oder 2n mal die halbe Kapazität entnimmt, kommt fast auf des selbe heraus. Mit anderen Worten: natürlich macht die Batterie nur halb so viele Voll-Zyklen wie Halb-Zyklen. Das heißt aber nicht, dass man nicht die volle Kapazität entnehmen dürfe.


    Ein paar Dinge muss man dabei allerdings beachten:
    - Voll entladen heißt, spätestens bei 11,5 V Leerlaufspannung ist Schluss. Also nicht entldaen, bis gar nichts mehr kommt, sonst ist sie kaputt.
    - Daraus folgt, wenn man die maximale Batteriekapazität ausnutzen will, dass man mindestens einen Batteriewächter, besser einen Batteriecomputer braucht, der nach Entnahme der entsprechenden Ladung abschaltet.
    - Nach dem Entladen soll möglichst bald wieder aufgeladen werden. Also nie mehrere Tage im entladenen Zustand stehen lassen.
    - Voll-Laden dauert mindestens 12 bis 16 Stunden. Muss man während einer Reise nicht ständig machen, wenn die Batterie immer genutzt wird, aber spätestens am Ende der Fahrt soll sie mindestens 16 Stunden (besser 24) am Ladegerät hängen, wenn sie nicht durch entsprechend lange Fahrt ohnehin schon wieder komplett geladen ist.
    - Und beachten muss man, dass im Laufe der Jahre die Kapazität schleichend geringer wird. Z. B. hat man dann nach 3 bis 4 Jahren nur noch ca. 80 % der Nennkapazität zur Verfügung.


    Gruß
    Matthias

  • Ja, man kann tiefer als 50%, jedoch immer mit einer 100%igen Entladung zu rechnen ist quatsch. Ich rechne gerne mit den 50%, da ich dann auf der sicheren Seite bin und def. weit von einer Tiefentladung entfernt. Die wahrheit liegt wohl in der Mitte. 70-80%, je nach Alter, Temperatur, Entladestrom...

  • Hui, das ist ja mal ne Ansage. 350€ für eine 95Ah Batterie ist ein stolzer Kurs. Ich glaube ich guck erstmal wie weit ich mit der Einen komme und entscheide mich dann nach den ersten Touren.


    Das Gleiche mit der Solaranlage, wobei ich vermute, dass mir die wahrscheinlich noch wichtiger sein wird.
    Was definitiv auch noch fehlt ist ein Batteriecomputer. Die Anzeige via 3 LEDs ist nicht aussagekräftig. Ich suche noch nach einer preiswerten Lösung. Wenn ich was habe, lass ich es auch wissen.

  • So, ich habe gestern endlich auch meinen Roadcar R540 in Empfang genommen :)
    Ich bin vollkommen begeistert und zufrieden. Wie ich ja schon mal angesprochen habe, hatte ich etwas Bedenken ob ich mit dem Platz auskomme. Gerade der Stauraum im Wohnbereich und der Platz in der Sitzecke und im Bad machten mir Sorgen. Fazit: Alles unbegründet. Stauraum ist genug da und in der Sitzecke haben wir sogar schon zu Viert gesessen. Also alles Top!!


    Positiv ist mir aufgefallen, dass die Verarbeitung der Möbel wirklich tadellos ist. Es sitzt alles fest und die Materialstärke ist, soweit ich das nach 24 Stunden beurteilen kann, genau richtig gewählt. Einige Verbesserungen sind auch schon eingeflossen.
    Klar, wie schon seit längerer Zeit ist die WC-Tür aus Holz.


    Der Vorhang für die Frontscheiben ist aus einem Stück und wird nicht mehr als "Würste" an den Seiten befestigt. Gefällt mir persönlich sehr gut. Einfach sauber zusammenfalten und ins Fach über der Fahrerkabine legen. Dauert keine 30 Sekunden.


    Das Beste ist natürlich der Tisch. Ich glaube der Hersteller hat hier im Forum mitgelesen ;) Die beiden Aufnahmen für die Aluleiste wurden, wie hier schon vor einiger Zeit vorgeschlagen, weiter auseinander platziert. Um dies zu realisieren ist an der Stirnseite der U-förmigen Aluschiene noch eine Alustange montiert worden. (Bilder folgen nach dem Wochenende) An dieser sind dann die Kunststoffwinkel montiert. Das Bring richtig Stabilität und wir haben sogar schon die Tischverlängerung sinnvoll nutzen können. Ob das Tischbein ein Anderes ist kann ich nicht sagen. Ich kann ja mal ein Foto machen, aber es macht zumindest einen soliden Eindruck.


    Ein paar negative Kleinigkeiten habe ich auch schon gefunden, aber nichts Weltbewegendes.


    Das Fliegengitter vor dem Heki im WC ist ein wenig lächerlich. Die Plastiknase von der es gehalten wird, wird es vermutlich nicht lange mitmachen.


    Ich habe Wasser auf dem Wassertank festgestellt. Ich bin mir noch nicht sicher wo es herkommt. Ich vermute aber mal, dass der kurze Schlauch von der Frischwassertankklappe zum Wassertank nicht ganz dicht ist und ich beim Befüllen den Gartenschlauch nicht tief genug in die Öffnung gesteckt habe. Das muss ich noch mal evaluieren. Wird vermutlich aber nichts großes sein.


    Ebenfalls habe ich Wasser (zum Glück nur Wasser) auf der Toilettenkassette gefunden. Dies kam vermutlich dadurch, dass ich die Spülung zum Testen betätigt habe, ohne die Klappe zu öffnen. Ich hätte gedacht, dass die Dichtung zwischen Toilette und Kassette die 0,5 mBar Wasserdruck aushält. Hat sie anscheinend nicht. Wenn man es weiß aber kein Problem. Toilette also nur benutzen / Spülung betätigen, wenn die Klappe geöffnet ist.


    So, das wars erstmal mit den ersten Eindrücken. Ich bin auf eure Kommentare gespannt. Nach dem Wochenende kann ich bestimmt mehr sagen.


    Gruß Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!