Anhaengerkupplung Westfalia Columbus 2016

  • Liebe KaWa-Freunde,


    möchte am neuen Columbus 600 D eine AHK montieren und einen Fahrradtraeger aufsetzen. Eine Werkstatt sagte mir, nicht alle AHKˋs würden passen. Evtl. müsste der Schmutzwassertank umgelegt werden. Hat jemand Erfahrung? Passt jede für den Ducato geeignete Kupplung? Das Problem mit dem Öffnen der Hecktüren scheint ja mit dem Atera DL3 gelöst, wenn man nur die hinteren beiden Schienen belegt - richtig?


    ˋbest. Schelli

  • soso, was manche Werkstätten so erzählen. Der Schmutzwassertank sitzt in der Regel vor der Hinterachse, die AHK greift hinter der HA wo auch Dein Reserveradkorb mit dem Ersatzrad hängt (hadda doch oder?). Es gibt AHK´s in hässlich und schwer, schnell rostend, in Bausätzen, mit verstärkten Knotenblechen, mit festen Böcken, variablen Böcken, abnehmbar, unterschiedlichen Stützlasten, unterschiedlichen Anhängelasten und D-Werten, und, und, und.....


    Mein Tip: Such Dir ne Werkstatt die sich auskennt und ändere mal Deine Signatur, so wird das leider eher Kaffeesatzleserei. Mit ner Bosal oder Westfalia machste im Prinzip nix falsch....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Beim Columbus ist die Dieselheizung vorne, in Höhe der Schiebetüre und der Abwassertank vor der Hinterachse wie Roland richtig schreibt. Beide spielen für die AHK keine Rolle. Der Columbus ist mit - und ohne Reserverad erhältlich, aber auch das dürfte für die AHK keine Rolle spielen. Ich habe die abnehmbare Westfalia-Kupplung und bin damit zufrieden.


    Gruß


    Uli

  • ...Danke für die Tips. Jetzt steht er vor der Garage, der neue Columbus 600D. Wir haben uns entschieden für einen Hecktraeger, nach vielen Interviews. Auch Westfalia hat geantwortet. Es scheint dass verzogene Hecktueren auf zwei Dinge zurückzuführen sind: Überladen und falsche Montage. Mein Händler vermietet ständig u.a. Ducato, und hat dann keine Probleme mit Hecktraegern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!