Suche Elternzeitmobil

  • Hallo zusammen,


    Nach ein wenig Campererfahrung in Neuseeland, Tasmanien und Australien sind wir jetzt mit frischem Nachwuchs auf der Suche nach einem gebrauchten Kastenwagen mit grüner Plakette (wohnen in Frankfurt) bis ca 25 tEUR für uns zwei Erwachsene und einen Kleinen ab ca. 5-6 Monaten und für die ersten 2-3 Jahre. Naheliegend wohl Pössl 2Win, Globecar Globescout, Adria Twin und wie sie von anderen heißen.
    Gerade beschäftige ich mit dem sicheren Nächtigen für den Kleinen entweder vorne oder mit extra Bett mit hinten drin. Für Tipps in alle Richtungen bin ich immer zu haben.


    Viele Grüße,
    Nik

  • Zitat

    Wie Dirk schon schrieb, bevor ich mir einen üblen Grundriss BJ 2008 für 25.000€ kaufen würde (wenn Du überhaupt einen findest...), würde ich lieber ein wenig drauflegen und zum Beispiel einen neuen Clever für 31.000 kaufen.


    Vergiss die 31.000 €, bis der Kasten wirklich fahrbereit ist, bist Du bei mindestens 2.000 € mehr. Lightfahrwerk kannst du nicht brauchen, und ein paar andere sinnvolle Extras fehlen leider auch noch :(


    Viel Erfolg!
    Steffi

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.


  • Vergiss die 31.000 €, bis der Kasten wirklich fahrbereit ist, bist Du bei mindestens 2.000 € mehr. Lightfahrwerk kannst du nicht brauchen, und ein paar andere sinnvolle Extras fehlen leider auch noch :(


    Die Mehrheit der 5,99m Kästen fährt glücklich mit dem Light Fahrwerk... Maxi wiegt 60kg mehr.

  • Hi,


    Vielen Dank erstmal für die vielen und schnellen Rückmeldungen. Ich wollte eigentlich nur meine Pflicht erfüllen mit der Vorstellung, weil ich mir Bastelanleitungen von anderen hier zu Kinderbetten anschauen wollte. Aber ihr seid ja echt eine super aktive Truppe hier. Da werd ich sicher in nächster Zeit noch öfter auf euch zurückkommen.


    Ja, dass es schwer ist, hab ich natürlich schon gemerkt. Das schwerste ist aber bisher eigentlich, dass trotz großem Ballungsraum hier in und um Frankfurt scheinbar kein Markt für gute gebrauchte Kastenwägen zu sein scheint. Vielleicht schaff ich's kommendes Wochenende mal zu Vöpel und zu Moser nach Mainz. Reimo Egelsbach, Rutenkolk in Frankfurt und Hüttl in Maintal haben bisher nichts gebracht. Zum Engel werd ich mal noch schauen und Caravanium in Heidelberg hat immer mal was. Sonst bin ich gerade zu einem im Voralpenland und einem hinter Bremen in Kontakt :(


    Dirk, Roadcar hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Liegt aber wohl dran, dass es da noch wenig gebrauchtes gibt.


    Stefan, Clever habe ich mich schon umgesehen. Gilt wohl das gleiche wie für Roadcar. Ist ja auch aus dem gleichen Stall. Was sind denn typische größere Abstriche, die man bei den "Billigmarken" machen muss? Z.B. habe ich auch einen Chausson Twist 02 Max im Visier. Wir überlegen evtl zwei Familien zusammen zu kaufen, eine mit bald schulpflichtigen Kindern und wir mit dem Kleinen. Mit vier Betten wird die Auswahl gleich nochmal kleiner. Pössl Roadmaster / Globecar Familyscout wären die Favoriten. Leider ziemlich selten am Markt.


    Wenn ich es richtig verstehe, kann man die 3,3-Tonner noch gut mit Balgen o.ä. auflasten. Ist das dann gleichwertig mit einem 3,5-Tonner ab Werk? Mit wie viel muss man da so rechnen einschließlich Papieren?


    Viele Grüße,
    Nik


  • Stefan, Clever habe ich mich schon umgesehen. Gilt wohl das gleiche wie für Roadcar. Ist ja auch aus dem gleichen Stall. Was sind denn typische größere Abstriche, die man bei den "Billigmarken" machen muss? Z.B. habe ich auch einen Chausson Twist 02 Max im Visier. Wir überlegen evtl zwei Familien zusammen zu kaufen, eine mit bald schulpflichtigen Kindern und wir mit dem Kleinen. Mit vier Betten wird die Auswahl gleich nochmal kleiner. Pössl Roadmaster / Globecar Familyscout wären die Favoriten. Leider ziemlich selten am Markt.


    Das Hauptproblem bei Clever sind die langen Lieferzeiten, weil die sehr beliebt sind. Ein paar Details sind billiger gemacht, der Möbelbau ist nicht sooo aufwendig aber alles keine Sachen, die den Gebrauchswert schmälern. Man muss halt genau die Preise vergleichen, mit etwas Zubehör sind die Clever auch nicht billiger wie z.B. ein Adria oder Knaus, bei Clever gibt es auch kaum Nachlass.


    Mit einem oder zwei grösseren Kindern reicht Dir oder Deinen Freunden vermutlich das 1,60m lange Notbett in der Dinette (Tisch wird unten eingehängt, Rückenpolster auf Tischplatte, Füsse zur Not auf Fahrersitz) nicht mehr, dann brauchst Du zwei richtige Betten und damit schrumpft die Auswahl auch bei den Gebrauchten auf einstellige Prozentwerte... Wie wäre denn das gemeinsame Budget? Für ca. 40.000 bekommt man einen gebrauchten Knaus Solution, für wenig mehr auch einen neuen Knaus Boxlife mit Hubbett vorne. Billiger (gebraucht) mit vier Schlafplätzen sind nur Lösungen mit Hubdach, sowas wollte ich nicht.


    Vielleicht wirst Du auch unter den selbstausgebauten fündig, die sind deutlich günstiger bei Mobile.de, scheinbar will die die Zielgruppe nicht. Sowas zum Beispiel.

  • Vier Schlafplätze? Da gibt es ein paar interessante Möglichkeiten;
    Generell mal das Gewicht überschlagen die langen liegen gern mal bei 3,1t (nach Norm) mit etwas Zubehör und mehr als Norm, eventuell mit vollem Wassertank ;) - wird das mit den 3,5t schnell mal eng.
    Mal ganz ketzerisch - schau mal bei der "Weißware" - große Kästen werden schnell mal >3,5t

  • Um das hier erstmal zum Abschluss zu bringen: wir sind fündig geworden und haben vor zwei Wochen einen gebrauchten 2003er Bavaria Camp Sol y Sombra auf Citroen Jumper gekauft. Der mit der Mittelsitzgruppe und den Heckstockbetten. Jetzt machen wir ihn erstmal flott, also DPF nachrüsten für grüne Plakette (hier in Frankfurt wichtig), Zahnriemen wechseln, Duschwanne erneuern und noch einige kleinere Sachen.

  • Hey funnik,
    Ich bin auch neu hier und ebenfalls auf der Suche nach einem 4Platz Kasten. Bin grad hin und her gerissen zwischen gebrauchten (meist mit zahnriemen) und nem neuen mit Steuerkette.
    Was zahlt für so nen zahnriemen wechsel? Ist es das wert deswegen nen neueren mit kette zu nehmen?


    Den evtl. motorschaden bei nem gerissenen riemen lasse ich jetzt mal bewusst aussenvor.

  • Hi David,


    Zahnriemen kostet für den Jumper unter 70 EUR. Evtl. bauen wir ihn selbst ein, wobei man da schon einiges rausfinden muss und Spezialwerkzeug braucht. Evtl. lassen wir es aber auch machen. Dauert halt auch in der Werkstatt (nach Anfrage ca. 3,5h), woher dann auch die meisten Kosten kommen. Größenordnung 250-400 EUR kriegt man's wohl komplett.


    Viele Grüße,
    Nik

  • Sehe ich auch so. Ich würde es mit einem Freund zusammen machen, der technisch begabter ist als ich und es schon bei zwei mal bei seinen Fahrzeugen gemacht hat. Aber wir lesen auch erstmal alles dazu speziell auf das Basisfahrzeug. Und dann bleibt Werkstatt als Option immer offen. Den Riemen selbst hab ich schon hier.


    A propos Steuerkette: ein guter Freund hat bei seinem 1er BMW dank einer Werkstatt, die es rechtzeitig richtig erkannt haben, eine defekte ausgetauscht bekommen. Bei seinem Corsa hatte er weniger Glück: Motorschaden wegen der Steuerkette. Ob man davon etwas ableiten kann, speziell für Kasten, keine Ahnung. Risiko gibt es wohl immer und auf die Pflege kommt's an.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!