Luftfederung

  • Hallo Leute!


    Wer von euch hat sich eine Luftfederung einbauen lassen? Was waren die Beweggründe für einen Einbau und wie seid ihr zufreiden mit den Dingern?


    Welches Fabrikat habt ihr gewählt, mir wurde die von Goldschmitt empfohlen.


    Grüße aus dem kalten Österreich


    Petzenbär

  • Hallo petzenbär,
    Ich habe eine Luftfederung (8-Zoll) der Firma Goldschmitt, bei denen vor Ort einbauen lassen (ist nur 30km von uns weg). Deren Gründe gibts viele (Aufzählung nicht in Reihenfolge der Wichtigkeit und wohl nicht vollständig).
    - Die Hinterachse ist wesentlich höher auslastbar, bei größerem
    Hecküberstand (z.B.Rollerträger)
    - haben Fahrzeug auflasten lassen, auf 3,49 t (ist im Preis dabei)
    - die Blattfederung in unseren Kastenwägen ist eigentlich nicht für das
    dauerhafte Gewicht ausgelegt. Luftfederung schont die ganze Einheit.
    Wir haben geschäftlich einen Fiat Ducato (11 jahre alt), da tut sich mit
    der Federung nicht mehr viel, ob leer oder beladen. Die hängt
    mittlerweile immer durch.
    - wir haben ein Zweikreissystem, d.h. du kannst beide "Federn"
    unabhängig voneinander regulieren. Mann kann Unebenheiten
    gerinfügig ausgleichen.
    - Bei Bedarf kannst du die Bodenfeiheit um ca. 10cm erhöhen (hat
    uns schon sehr viel geholfen).
    - meine Frau meint, das Fahrzeug fährt auch weicher. Ich find, es rattert
    immer noch genug. Aber der Möbeleinbau wird wohl geschont.
    So, jetzt hör ich mal auf, Twister kann dir darüber bestimmt noch viel mehr berichten. Ruf mal bei Goldschmitt an. Herr Carsten Stäber ist eine sehr kompetente Beratungsstelle. Dann komm einfach in den schönen Odenwald zu Goldschmitt, die haben auch Stellplätze.
    Gruß Klaus

  • Hallo Findus,


    was kostet das Ganze incl. Einbau?


    Ein schönes Wochenende wünscht
    Klaus.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Hallo Klaus,
    billig ist es nicht. Alles zusammen, mit Einbau und Abnahmen: 984,- € !!
    Aber ich find, so was gehörte eigentlich in jedes WOMO, zu Werterhaltung. Ich weis nicht, ob das in der "Großen" wenigstens drin ist.
    Gruß Klaus

  • Ich habe vor mir hinten Fahrzeugstützen zu montieren, kosten aber auch 200 Teuronen ohne Einbau und zusätzlich einen Heckträger mittels Plattform für 4 Fahrräder. Nun hat mich gestern mein Händler zurückgerufen und meinte ich solle mir gleich Luftfedern einbauen. Erstens wegen der Plattform und statt den Fahrzeugstützen. Er meinte mit den Luftfedern könnte man das so einstellen, dass man keine Fahrzeugstützen mehr braucht.


    Petzenbär

  • Hallo Findus, Namensvetter,


    für ca. 1000 € kann ich ne Menge tanken, auch bei diesen Preisen und eine super große Reise finanzieren.
    Als fast Rentner muss man jeden € festhalten.
    Sollte ich einmal im Lotto gewinnen, wäre es eine sinnvolle Investition in den Kasten. Dafür müsste ich aber erst mit dem Lottospielen anfangen.


    Ein erholsames Wochenende wünscht
    Klaus aus OWL. :wink:

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • @ Petz


    wenn Dein Händler solche Dinge erzählt, dass Du bei einer luftunterstützen Hinterachse keine Stützen mehr benötigst...denke ich hat er nicht viel bis garkeine Ahnung von dem was er da von sich gibt......



    Du kannst mit einer Luftfederung für das Heck Deinen Bus so ankippen, dass die Madratze anfängt gen Fahrersitz zu rutschen...


    ein paar Bilder zum Thema:

  • Hallo Twister


    Das sieht super aus,aber was kostet das?
    Bin gespannt of das fur den Renault Master noetig is.
    De Sawiko trager is wohl schwer 40 kg und der Roller 80 kg.
    Mvg.Gerrie

  • Hallo Kla_Ro - Klaus,
    im Prinzip haste ja recht, iss recht teuer. Kommt aber drauf an, was für Anforderungen an ein Fahrzeug gestellt werden. Nur normale Straße und Autobahnen, mit "normalem" Gewicht, wär es wohl Unsinn. Aber bei einigen unseren Touren wollte ich die Luftfederung nicht missen. Dafür haben wir uns (noch) die Markise verkniffen.
    Allzeit genug Boden unterm Klaus

  • nochmal eine kleine Zusammenfassung für eine Luftdruckanlage für die Hinterachse PeuCiFi:


    Die Luftbälge können durch eine Ventilsteuerung das bevorratete Luftreservoir in 1ner Sekunde auf einen Höherunterschied von ca 6-7 cm pro Flaschenfüllung angehoben werden. Maximalanhebung ist bei mir ca. 17 cm (habe die Bilder mit der Messlatte leider verbaselt...)
    Wer also mit Anhänger oder schwerem Hcck z.B. auf die Fähre fahren muss, kann durch die vorkomprimierte Luft eine weitaus schnellere Anhebung erreichen als mit der reinen Kompressorleistung.
    Mit einer Zweikreisanlage (zwei Manometer) ist es möglich, das Heck eventuellen Stellplatzunebenheiten anzupassen.
    Bei normalem Fahrbetrieb wird die Hinterachse kaum angehoben, jedoch die Blattfdern in Ihrer Federrate leicht unterstützt,. Das bedeutet, dass Wankbewegungen durch Windböen oder LKW´s fast beseitigt werden.
    Das Kurvenverhalten ist PKW like, ein Wegkippen zur Kurvenaußenseite findet nur noch minimal statt. Luftdruck normal ca. 0,5 bar, bei Trailerbetrieb ca. 2 bar, Maximaldruck ca.8-10 bar.


    Ich habe die Bilder zu dem Thema jetzt auch in meinem Fotoalbum hochgeladen.


    Die Steuerung der Anlage erfolgt duch eine Relaisschaltung, welche die Druckflaschen immer auf Maximaldruck von 10 bar hält.


    Als Nebeneffekt habe ich eine LKW Horn unter dem Wagen platziert, welche in manchen Situationen "Wunder" wirkt...die Nachbarschaft in Horn Bad MEinberg bekommt immer glasige Augen wenn es mal trötet...


    sollte ich etwas vergessen haben, einfach fragen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • und der Preis?


    Moin zusammen,


    ich lese ja seit geraumer Zeit sehr Interessiert was ihr so alles mit euren Kästen anstellt.. ;)


    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einen Moppedträger für ca. 250 KG zu kaufen, damit die gute Ducati mit kann.


    Wie teuer ist denn die Federung inkl. Einbau? und wo nimmt mir diese Federung den Stauraum weg?
    Selbermachen will ich mir aber zum einen wegen Zeitmangel und zum anderen wegen sauberem Einbau nicht antun..... :wink:


    Gruß Markus

  • Hallo Markus...


    zum Thema wurde ja nun schon einiges geschrieben....siehe auch hier https://www.kastenwagenforum.d…opic.php?t=644&highlight=


    Die Zusatz-Federung nimmt Dir keinen Stauraum weg da Unterflur verbaut....ich mag es nur nicht so gerne unter dem Wagenboden da schlecht zu warten und Kompressor im FZ sauberer verbaubar...


    Und Preise kann man zum Thema kaum nennen (ab 350,- bis 2000,- €) da alles ein Frage der persönlichen Ansprüche und technischen Voraussetzungen....


    ich persönlich befördere meinen Zweizylinder im geschlossenen Anhänger...da am Ende günstiger uns sehr viel variabler...


    AHK + Trailer = Transportfähigkeit ohne Beschränkungen und variabler


    AHK + Transportbühne + Zusatzluftfederanlage = Transportmöglichkeit vorhanden doch stark eingeschränkt (einziger Vorteil...trotz 100er Zulassung ca. 10-20 höher Durchschnittsgeschwindigkeit)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hi twister,


    deinen Trailer habe ich schon bewundert.... hat aber einen entschiedenden Nachteil für mich: er nimmt auch noch Platz weg den ich nicht habe!


    Deswegen muß ich die Einschränkungen erst einmal hinnehmen.


    Aber es ist ja auch nur eine Planung für frühestens nächstes Jahr.
    Ich werde mal weiter forschen und suchen.


    Danke und gruß

  • stümmt....Platz nimmt das Ding weg, und nicht zu knapp :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo zusammen.
    Luftfederung von Linnepe hatten wir 14 Jahre im Alkovenmobil. Feine Sache. Problemloser Selbsteinbau. Damals haben wir ein kleines 125er Zweirad mit 120 Kg auf der Motorradbühne mitgenommen. Gleichzeitig Auflastung auf 3,5 to machen lassen.
    Seit ein paar Jahren haben wir ein Mopped mit 240 Kg und fahren mit einem geschlossenen Anhänger. Dank 100 km/h Zulassung ohne große Einschränkungen.
    Im Kastenwagen ist nach unserer Erfahrung sowieso kaum genug Platz für die ganzen Motorradsachen von zwei Leuten. Im Pössl haben wir keine Luftfederung eingebaut, haben sie auch die letzten Jahre nicht vermisst. Haben jetzt natürlich auch keine 1,8 Meter Überhang von Achse bis AHK mehr.
    Aber wenn ich Nachrüsten würde, dann immer eine Luftfederung, weil man die im Gegensatz zum Blattfedernumbau ganz bequem der jeweiligen Zuladung anpassen kann.


    Gruß EG

    Pössl 2Win, Peugeot Boxer 2,2 HDI
    Sunlight T 66, Ford Transit
    BMW R 1200 R



    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!