Neuling mit Crafter -- Motorradtransport und Schlafen

  • Salve


    Ich habe mir soeben wieder einen Kawa zugelegt und möchte diesen nun sehr "zweckmässig" selber ausbauen.
    Ich hatte bis vor kurzem einen LT, welchen ich ausgebaut übernommen habe. leider ist mir bei dem im herbst kurz vor Sofia der Motor um die Ohren geflogen.


    Bei dem konnte ich hinten 2 Enduros rückwärts reinstellen. Die Liegefläche befand sich über den motorrädern.
    Wohn- und garagenbereich waren voneinander getrennt.


    diese Eigenschaften sollte mein eigener Ausbau nun auch haben.


    Nun zu meiner Frage: Ist es sinvoll über eine "leichte" isolierung mit armaflex, die verkleidung mit den Rahloff Kunststoff-Platten zu machen?


    Diese erscheinen mir bezl. reinigung zweckmässiger als sperrholz!


    Kann mir dazu jemand was berichten?


    Gruss&Dank

  • Hallo,


    ... da hoffen wir doch, dass bei deinem Neuen der Motor bleibt wo er ist!


    Sperrholz ist was Schmutz/Feuchtigkeit angeht sicherlich nicht das Beste. Kannst du aber auch z. B. mit Kunstleder beziehen >Klick< und >Klick< oder auch mit Bootslack (muss einem dann optisch gefallen) die Oberfläche ensprechend versiegeln. In der "Garage" würde ich Aluplatten verwenden. Flugzeugsperrholz ist dünn, stabil und mit entsprechendem Oberflächenschutz auch recht unempfindlich. >HPL-Platten< wären evtl. auch eine Option. Die Rahloff-Platten sind preislich gesehen schon eine Hausnummer.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • 24mm Armaflex und drüber die gut passenden Rahloffplatten, so habe ich es gemacht. Geht ruck zuck, brauchst nicht messen, sägen und die Oberfläche behandeln. Als Comfortstufe habe ich ein Hubbett von Flexebu eingebaut.
    [attach]58277.vB[/ATTACH]

  • Die Holme habe ich nicht überklebt, weil daran die Rahloffplatten verschraubt/angestöpselt sind.
    Wichtig waren mir die glatten Flächen.
    Ich war mit dem Boxer ohne Isolierung auf Korsika und das Jahr drauf hatte ich Armaflex/Rahloff drin.
    Der Unterschied war gewaltig. In Strandnähe mit Türen auf und a wenig Wind, konnte ich problemlos mein Mittagsschläfle halten.
    Im Jahr zuvor dachte ich, ich wäre in der Sauna. Wintercamping mache ich nicht, deswegen knie ich mich in das Thema nicht weiter rein.
    [attach]58324.vB[/ATTACH]

  • Hallo Ernst,


    ich habe mal einige Fragen zum Flexebu-System, weil mir Deine Fotos sehr gut gefallen und die Lösung einfach aussieht. Ich will mir einen Ducato L4H3 kaufen, evtl. L4H2 - wir werden sehen was es gibt.


    Kann man das Bett egal wo im Kastenwagen - also ggfs. auch 1,5m weiter "innen" montieren? Ich möchte die Bikes (BMW R1200Gs + F650GS) evtl. gegen die Fahrtrichtung reinstellen, da die Scheiben 1,5m hoch sind und ich sonst die Bikes immer rausschieben muss um drin zu schlafen.
    Wie schwer ist das Bett inkl. Matraze - und kann ich das ggfs. allein zuerst vorne, dann hinten, bedienen?
    Die Lattenroste sind ja "fix" - schläft man darauf trotzdem gut? Wie dick ist die Matraze?
    Wie ist das Bett geführt an den 4 Seiten (Fotos)?
    Wie wird das Bett oben am Quertraverse befestigt (das hast Du VOR der Dämmung gemacht, gell)?
    Würdest Du heute das elektrische Bett kaufen oder wieder das?


    1000 Dank für Deine Info.


    Schönen Sonntag


    Kurt

  • die verkleidung mit den Rahloff Kunststoff-Platten zu machen?


    Hatte ich auch erst auf dem Schirm nur sind sie Stoßempfindlich bei Frost und ich habe mich für Betoplan 4mm entschieden hat ne glatte Oberfläche und wird zum einschalen für Sichtbeton genommen.
    Plattengröße 2,50m x 1,25m kostest ca. 25€ in einer Holzhandlung.

  • Bauen mit Betonschalungen?


    Jes wir betonieren unsere Kästen zu ;)
    Nee nee wie du in mein Zitat oben siehst geht es um die Wandverkleidung und Betoplan ist wie die Siebdruckplatten nur beidseitig glatt, nur 4mm, sehr strapazierfähig und leicht.
    Ich werde demnächst mal ein Thred aufmachen von meinem angefangenen Ausbau dann kannst du dir eher ein Bild von den Betoplanplatten machen.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!