Batterie Aufladen

  • Will mir ein Auto-Ladegerät mitnehmen, mit mehr Amper falls es mal schnell gehen muss.


    Man sagt Ah/10.
    Wäre bei einer 95Ah Batterie 9,5A Ladestrom. Jetzt habe ich aber 2x95Ah AMG Batterien parallel. Kann ich dann die doppelte Mänge draufgeben?


    Ich klemme ja nur die 1 Batterie an und nicht 2 auf einmal. Also bekommt die 1 Batterie erst mal 9,5A ab und die Amper gleichen sich aus.
    Oder die Amper gleichen sich gleich aus und die 1 Batterie bekommt von anfang an nur 4,75A ab?


    Danke im Voraus
    euer Elektro Dummy

  • Die Batterie nimmt sich was sie brauch.
    Da kannst du ein 200A Ladegerät dranhängen und deine beiden werden nicht mehr als 8A ziehen, wenn sie nicht gerade total leer sind.
    Habe das bei meinen beiden 84Ah + 100Ah gemessen, bei der Ladung mit einem 15Ah Ladegerät.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Ich will des ja nur machen wenn sie total leer sind und ich in z.B. 10h weiter muss.
    Also 200Ah weg, hänge ein Ladegerät mit 20A dran und diese 20A werden die Batterien dann auch ziehen. Somit sind se 10h voll, Ohne dass sie kaputt gehen.


    Ist dass so richtig.

  • Wenn aus 190Ah-Akkukapazität 200Ah entnommen wurden ist das erstens ein Wunder und zweitens wurden die Akkus irreversibel geschädigt, da kann das Ladegerät nichts mehr kaputtmachen.


    Du solltest aus deinen Akkus nicht mehr als die halbe Kapazität entnehmen.


    Die Akkus nehmen den Ladestrom nicht linear auf. Sie starten mit einem relativ hohen Strom, der sich dann längere Zeit in einem mittleren Bereich bewegt und schließlich lange Zeit mit geringem Wert für die Volladung sorgt. Deine Zeitannahme (10h) trifft also nicht zu.

  • Spannung vor dem Laden messen und gucken wieviel Strom beim laden fließt.
    Dann hast du es ganz genau.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Damit jetzt niemand etwas falsch versteht, Jürgen meint 70...80 % Entladetiefe.


    Beim Ladezustand von Batterien werden ja wahlweise zwei Größen verwendet:
    - Ladezustand (SOC = state of charge)
    - Entladetiefe
    wobei gilt: Ladezustand = 100 % - Entladetiefe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!