Sonnencreme auf Autolack – Lösung Silikonspray?

  • Moin zusammen!Vor 2½ Jahren hat’s uns erwischt: Jede Menge Handabdrücke auf dem schönen dunkelgrauen Metalliclack unseres La Strada Avanti EB, oberhalb des rechten vorderen Radlaufs, um den rechten Scheinwerfer und an der rechten (nicht lackierten) Stoßstange. (Vorher hatten wir immer Wagen mit weißem Lack; da waren sicher viele Tapsen vorhanden, aber eben nicht zu sehen.)
    Kurz danach ging’s durch die Presse: Vorsicht bei Sonnencreme! – Für uns leider zu spät. :( Die Creme soll sich tief in den Lack hineinfressen und deshalb nicht mehr zu entfernen sein.


    Nun hat mir jemand geraten: „Sprüh die betroffenen (sauberen) Lackflächen mit Silikonspray ein - mit weichen Tüchern reiben – weg sind die Flecken.“


    Ich hab’s auf der klein Platte oberhalb des Scheinwerfers probiert. Und siehe da: Die Flecken sind tatsächlich weg.
    Aber: Was „sagt“ der Lack langfristig dazu? Gibt’s später einen anderen Lackschaden?
    Was ist eure Meinung/Erfahrung?
    Bin auf die Antworten gespannt.
    Grüße aus dem regnerischen Nordwesten von SchuBoBo

    La Strada Avanti EB, Bj 2013, 3Liter-Motor, autom. Getriebe, 2 Wynen Gas Tankflaschen, 45A-Ladebooster von Büttner; Sat-Anlage; 150Ah Gel. Sog-Entlüfter & div. weitere Kleinigkeiten

  • Empfehlung: Einfach mal bei einem Autoaufbereiter in der Nähe anrufen/ vorbeischauen. Der weiss genau, wie man was am besten wegpolieren kann für kleines Geld.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Polieren soll nichts helfen!
    Habe ich auch bereits probiert - bringt nichts
    SchuBoBo

    La Strada Avanti EB, Bj 2013, 3Liter-Motor, autom. Getriebe, 2 Wynen Gas Tankflaschen, 45A-Ladebooster von Büttner; Sat-Anlage; 150Ah Gel. Sog-Entlüfter & div. weitere Kleinigkeiten

  • @SchoBoBo:
    davon bin ich ausgegangen, dass man sowas nicht einfach selber wegpolieren kann. Genau deswegen würde ich einen Lackprofi empfehlen. Der weiss, inwieweit man mit mehr oder weniger aggressiven Substanzen entweder chemisch oder mechanisch einwirken kann und wie man eventuell danach den Lack auch wieder nachbehandeln muss.
    Ich habe da mal einen älteren PKW abgegeben mit Ausbleichungen, Vogelkot, Teerflecken und sonst noch was. Das Ergebnis war wirklich beeindruckend...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • ...ja, so ein Autolack ist schon arm dran. Nur, meiner Haut passiert nichts, wenn ich Sonnencreme benutze...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…


  • Dem Lack schadet das Silikon nicht. Es wirkt zunächst wie eine hauchdünne "Klarlackschicht".
    Aber mit der Zeit wird es abwittern und dann kommt der alte Schaden wieder zum Vorschein.


    Ist der Schaden nur innerhalb der Klarlackschicht, würde ich versuchen ihn mit Lackreiniger (minimale Schleifanteile) auszupolieren und danach mit Hartwachs zu versiegeln.
    Wenn das nicht hilft, hilft nur noch der Lackierer.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Nach meinem Beitrag https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/22367 hab ich mich in unserer Firma bei Kollegen ein bisschen informiert.
    Die haben gemeint, es ist daher, weil Mitte 2007 neue Vorschriften für die Konservierungsmittel gelten und diese u.a. Lacke angreifen
    Wie immer kommts auf die Menge und Einwirkdauer an :)
    Als Abhilfe wurde empfohlen
    http://www.amazon.de/Meguiars-…te-Compound/dp/B002KKCLO6


    Wenn das dann nicht mehr ganz weggeht einen SMART Repairer fragen

  • Dem Lack schadet das Silikon nicht. Es wirkt zunächst wie eine hauchdünne "Klarlackschicht".
    Aber mit der Zeit wird es abwittern und dann kommt der alte Schaden wieder zum Vorschein..


    Das erklärt, warum die Tapsen jetzt nicht zu sehen sind. Ich werde die von mir mit Silikon behandelten Flächen weiter beobachten. Wenn du Recht hast, werde ich im Frühjahr wohl wieder fündig werden. Ich werde zu gegebenen Zeit berichten. Die übrigen Flächen lasse ich erst mal unbehandelt. Mich stören sie eigentlich nicht wirklich - sieht nur nicht so schön aus.
    Sorry! Aber ich konnte leider erst jetzt dazu zu antworten.
    Danke an alle, die sich zum Thema geäußert haben.
    SchuBoBo

    La Strada Avanti EB, Bj 2013, 3Liter-Motor, autom. Getriebe, 2 Wynen Gas Tankflaschen, 45A-Ladebooster von Büttner; Sat-Anlage; 150Ah Gel. Sog-Entlüfter & div. weitere Kleinigkeiten

  • Zu diesem Thema gab es einen Streit mit einem Oldtimer.


    Ein Hochzeitspaar hatte sich einen königsblauen Pullmann gemietet. Die Brauteltern hatten es gut gemeint und mit Nivea-Creme weiße Wattebällchen auf die Karosserie geklebt. Alle waren begeistert von diesem besonderen Auto, nur der Autovermieter nicht.


    Als die Watte runter war, hatte der königsblaue Pullmann eine deutliche Farbauffrischung in Form von unregelmäßigen "Punkten".


    Gute 7000,- EUR Schaden wurden ausgeurteilt.


    Was lernen wir daraus? Matten Lack mit Nivea eincremen und er ist wie neu ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!