War schon mal jemand auf den Shetlands

  • Habe gerade mal DFDS Amsterdam-Newcastle für Juni 2016 gecheckt. Der aufgerufene Preis scheint recht akzeptabel zu sein, allerdings möchte ich nicht jetzt schon buchen.
    Frage: Wie ist das mit einem spontanen Ticketkauf vor Ort? Gehen die Preise da durch die Decke?


    Hi Garibaldi,


    würde von "Lotterie" am Hafen abraten, sowohl auf der Strecke nach Newcastle (DFDS) als auch bei den beiden Fähren nach Hull (P&O). Gerade für Juni ist da sicher an vielen Tagen gar nichts mehr zu wollen und dann stehst Du ein oder zwei Tage am Hafen rum. Je früher Du buchst, desto besser meist auch der Preis.


    Ich persönlich fahr auch nach Schottland gern über Hoek van Holland - Harwich (STENA). Da ist man verlässlich um 7 Uhr auf der Straße und bei vernünftiger Fahrweise am Nachmittag irgendwo zwischen York und Durham bzw. schon nahe schottischer Grenze. STENA hat auch meist bessere Preise für WoMos, alternativ auch eine Tagfähre, die kommt dann abends in Harwich an. Du musst halt dann die Strecke auf dem Landweg in England gegenrechnen. Zeitlich aber gut kalkulierbar, v.a. am Wochenende, weil man an London schon vorbei ist...


    Viel Spaß beim Planen!


    Christoph

  • Ja, danke, Spaß beim Planen hab ich sowieso ;) Was soll man im Winter sonst auch machen?


    Mein "Problem" (nein, nicht wirklich) ist, dass ich Anfang April nach Griechenland fahre und erst Anfang/Mitte Juni, wenn es da unten zu warm für mich wird, Richtung Norden aufbreche. Das mache ich jedes Jahr so.


    In ähnlichen Fällen habe ich dann beim ADAC in München einen Stopp eingelegt und die Situation mit den Fähren gecheckt und ggf. gleich gebucht. Leider wissen die Damen und Herren da nicht wirklich viel über die Tarife und die Rabattmöglichkeiten. Man sollte sich vorher unbedingt gründlich informieren.


    Übrigens bin ich zuletzt von Dover nach Calais gefahren, und zwar morgens um 1 Uhr. Das war die billigste Fähre an dem Tag. Irgendwas unter 50 Euro für mich und den Bulli, und ein üppiges Diner ( nach Mitternacht !) war auch noch im Preis enthalten :)

  • Na dann bleibt bei Deiner Reiseplanung ja eine gewisse Flexibilität... Evtl. können Dir auch die Leute von http://www.gaeltacht.de helfen, u.U. auch von unterwegs auf Deiner Rückfahrt von GR. Die haben fährentechnisch Ahnung und evtl. sogar vorgebuchte Kontingente (die natürlich kurzfristig meist zurückgegeben werden).


    Bei STENA auf der Harwich-Strecke ist auch meist mehr Kapazität, weil die ja 2 x täglich fahren. Falls Du Dover meiden willst...


    Feiertage gibts im Juni 2016 in GB keine, also schon mal keine "gefährlichen" langen Wochenenden.


    Schulferien kannst Du hier checken: http://www.schoolholidayseurope.eu


    Das 1. Juni-Wochenende (3. - 5. Juni 2016) würde ich für die Anreise nach GB meiden - da kommen die ganzen Engländer von ihren Kurzurlauben in F und NL zurück...


    Liebe Grüße


    Christoph


    The kilt is my delight!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!