Dachdurchführung und Begehbarkeit

  • Hallo zusammen


    Mein Bekannter wird demnächst flexible Panels auf das Dach meines 636er-Ducatos kleben. Er hat das bei vollintegrierten Womos schon gemacht, aber noch nie bei einem Kasten. Deshalb dazu ein paar Fragen.


    Dachdurchführung.
    Ich habe gesehen, dass viele von euch über ein Heki reingehen. Ist da nicht eher ein Dachdurchführungsteil geeignet? Und wo würdet ihr das Loch machen? Vorne aufm Dach, Fahrerseite bei der B-Säule?


    Begehbarkeit des Kastens
    Kann man auf dem Kasten rumspazieren ohne dass es Dellen gibt? Dazu gibt’s zwar einen Thread, aber einig waren sich die Leute da nicht. Bitte also nur jene antworten, die wirklich Erfahrung damit haben. Danke.


    Solarladeregler
    Wo habt ihr den installiert?


    Aufbau-Batterien
    Wo habt ihr die installiert?


    Ich habe schon viel von euch gelernt, mit reinem Mitlesen. Ist ein tolles Forum!


    Liebe Grüsse
    /Reto

  • Hallo Reto,


    in meinem Album habe ich einige Fotos dazu.


    Die Dachdurchführung habe ich durchs Heki gemacht, das ist einfach und man muss kein Loch durchs Blech bohren.
    Das Dach ist nicht begehbar, ist auch nicht notwendig für diese Arbeiten.
    Solarregler ist direkt an der Aufbaubatterie installiert, die sitzt unterm Fahrersitz. Kabel wurde an der B-Säule entlang auf der Fahrerseite nach unten geführt. Die Kabelführung hängt natürlich davon ab, wo du hin musst.


    Viel Spass und Erfolg beim Einbau
    Andy

  • ...Begehbarkeit des Kastens
    Kann man auf dem Kasten rumspazieren ohne dass es Dellen gibt? Dazu gibt’s zwar einen Thread, aber einig waren sich die Leute da nicht. Bitte also nur jene antworten, die wirklich Erfahrung damit haben. Danke. ...


    Hallo Reto,


    barfuß am Rande (also im Falz geht, weiter innen nicht. Ist aber auch nicht ungefährlich. So hab' ich immer mein Surfmaterial aufgeladen >Klick - 2. Bild<


    Wenn du irgendwelche Panels verklebst darauf achten, dass beide Materialien gleiches Dehnungsverhältnis bei Wärme haben.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Aaaalso, nein nicht zum Solarmodul, doch zur Begehbarkeit:
    diese Kastentransporter haben zumindest ZWEI kräftige Dachverstrebungen
    - 1x Strebe am Übergang Fahrerhaus zum Transporterraum
    - 1x Strebe am hinteren Ende der Schiebetüröffnung.
    ...alles dazwischen ist mit seeeehr viel Vorsicht zu genießen, oder ....mit einer entsprechenden Sandwich-Blechverklebung wie in meinem Album "dem Kasten auf's Dach gestiegen"


    Bzgl. der Leistungsfähigkeit verklebter Solarpaneele wollte ich mich grad ebenfalls äußern, doch:
    da diese im Bereich der Dach-Längssicken wenigstens zu etwa 50% hinterlüftet werden, ist da ja schonmal ETWAS an Zellenkühlung bei der Stromerzeugung ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!