• Der Winter hat meine Starterbatterie "geschafft", eine neue Batterie ist bereits eingebaut.


    Nun das Problem: Unser Elektropaneel zeigt jetzt nicht mehr den Batteriestand der Starterbatterie an und die Wohnraumbatterie wird nicht mehr über die Lichtmaschine geladen.


    Wenn wir einen Stromanschluß legen, lädt die Wohnraumbatterie normal.


    Was kann das sein ? Die Verbindung zwischen den Batterien habe ich soweit wie möglich geprüft und alle zugänglichen Sicherungen sind auch ok.


    Kann jetzt innerhalb des Elektopaneel was kaputt sein ?


    Gruß Botschi

  • - wie hast Du geprüft, dass die Lichtmaschine die Wohnraumbatterie nicht mehr läd?
    - welche Sicherungen hast Du geprüft?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister,


    die Wohnraumbatterie wurde schwächer und schwächer und konnte nur durch den Anschluß von 220V wieder augeladen werden. Nun wird Sie auch wieder schwächer. Also mein Vermutung die Lichtmaschine lädt nicht mehr.


    Sicherungen im Sicherungskasten vorne im Handschuhfach, in der Kiste in welcher beim 4family die Batterie steht und Sicherungen am Panel selber. Damit ist mein Wissen am Ende :-)))

  • Hallo Brotschi


    um eine genauere Aussage treffen zu können solltest Du mal einen Zangenamperemeter in Deine Ladeleitung klemmen, oder konventionell dazwischen schalten. Außerdem befinden sich im Motorraum noch diverse für den Ausbau relevante Sicherungen, sowohl links wie auch rechts. Wenn Deine Batterie von der Lichtmaschine nicht geladen werden sollte, kann das zig Ursachen haben...sicher feststellen lässt sich solch ein Fehler aber nur mit Messgeräten.....


    wenn Deine Vermutung stimmen sollte, dass die Lichtmaschine "nicht mehr läd", würde Dein Wagen auch nicht mehr fahren...also liegt der Fehler sicherlich wo anders


    ich tippe mal darauf, dass bei der Montage der neuen Batterie ein "kleiner Kurzer" entstanden ist, und es Dir die Sicherung in der Ladeleitunmg zerlegt hat....aber wie gesagt, lässt sich nur mit einem Messgerät prüfen. Viel Glück weiterhin beim Messen und Suchen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Brotschi,


    für mich hört sich das so an, als würde zumindest das Trennrelais derzeit nicht arbeiten. Dieses ist ja normalerweise in der Elektroversorgungszentrale eingebaut. Dort müßte es ja auch Sicherungen geben...Allerdings kenne ich nicht den Elektroaufbau beim Pössl. Zum Überpüfen brauchtest du zumindest ein Voltmeter, damit du sehen kannst, welche Spannungen wo vorhanden sind. Wie Twister schon schrieb, sollte es eine Sicherung im Ladestrang geben. Die würde ich als erstes prüfen.


    Gruß
    Manfred

  • Es war die Sicherung !!!!
    Im Motorraum gibt es noch 2 Sicherungen für die Verbindung zur Wohnraumbatterie bzw. Elektropanel.


    Leider habe ich diese defekte Sicherung in der Hand gehabt und für i.O. befunden.


    Daher letzten Freitag der Besuch in der Werkstatt,aber auch dort hat man lange suchen müssen um die kaputte Sicherung zu finden. Konnte man nämlich nicht sehen und nur mit Messgerät feststellen.
    Naja und da die Batterie auch "platt" war, hat man die auch noch getauscht.
    Und schon ist man 260 € los.


    Gruss Brotschi


    (son kleines Messgerät für die Sicherungen werden ich mir schnellmöglich zulegen !!!!!)

  • schön wenn sich alles aufklärt...leider fast nie ohne finanziellen Aufwand. Wenn Du Dir ein Messgerät zulegen willst ist das aber sicherlich eine kostensenkende Anschaffung, man kann sich in vielen Dingen halt selber auf die schnelle helfen...und bei Fragen sind wir ja auch noch da...


    Fazit: kleiner Fehler, große Wirkung

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!