Getriebe: Ableben durch Karies, Nachruf

  • Liebe Gemeinde,


    in tiefer Trauer gebe ich hiermit das Hinscheiden des 6 Gang Getriebes meiner 160 PS Zitrone nach 170 tkm bekannt.
    Die ersten 3 Jahre verbrachte es im Dienste eines Paketdienstes im Kurzstreckendienst, weitere 3 Jahre als Familiencamper und Laborwagen meiner kleinen, feinen Firma.


    Obwohl schon in fortgeschrittener Auflösung begriffen (4 mm Brocken fanden sich auf dem Magnet der Ölablassschraube) brachte es mich noch sicher 750 km nach Hause.
    Im 4.Gang, mit 90 km/h.


    Doch es geht weiter! Ich begebe mich auf die Jagd nach einem Tauschgetriebe, bei dieser Gelegenheit werde ich selbstverständlich auch die Kupplung samt Ausrücklager und Hydraulikzylinder erneuern.


    Ich werde hier weiter berichten


    Liebe Grüße aus Oberösterreich

  • Stimmt mich positiv für die Lebensdauer meines Getriebes:


    3 Jahre Nutzung bei Paketdienst entsprechen 30 Jahre sorgfältiger Privatnutzung ;)


    Ich gehe also bei mir von 33 Jahren aus :)

  • einer der Gründe und ganz viel Hoffnung , warum ich mich - entgegen langjähriger Praxis beim Pkw - beim Selbstausbau für ein Neufahrzeug entschieden habe.
    das Risiko einer alten abgerittenen Kiste, in die man viel Arbeit beim Ausbau steckt, was nachher womöglich auf Grund hoher Reparaturkosten an der Basis umsonst war, war mir einfach zu gross.

  • Das Thema hatten wir auch schon öfter diskutiert. Das Getriebe wird hart an der Grenze des technisch machbaren in diesem Bauraum betrieben.
    Im Anhängerbetrieb wird es wohl auch zu heiß und ein Kunststofflagerkäfig kann brechen.
    Das Öl gehört regelmäßig gewechselt (z.B. 5 tKm, danach alle 50 tkm), außerdem gibt es bessere Öle als das was serienmäßig eingefüllt ist.


    Michael

  • Dass 5tkm eine sehr ungewöhnliche Empfehlung ist, ist zweifellos richtig.
    Ich hatte die unfreiwillige Gelegenheit -aus anderen Gründen (Dichtung undicht)- einen Ölwechsel am Getriebe machen zu müssen. Die Menge an Abrieb am Magnet der Ablasschraube (gibt noch einen zweiten Magneten, der sich nicht von außen reinigen läßt) und den Schwärzungsgrad des Öls kenne ich ansonsten nur von Laufleistungen weit über 200tkm. (Das Getriebe war und ist ansonsten völlig unauffällig)
    Ich habe dann auf ein vollsynthetisches Castrol 75W-90 Syntrans Transaxle GL4+ gewechselt, welches die Herstellervorgaben (GL4) übertrifft und eine Absenkung der Öltemperaturen verspricht. Achtung: Obwohl Stahl Synchronringe verwendet werden keine GL5 Öle verwenden, da der erwähnte kritische Kunststoffkäfig nicht dafür ausgelegt ist !


    Gruß
    Michael

  • Liebe Kastler,


    hab heute meinen Liebling (den Jumper, nicht meine Frau :) ) in einer Werkstätte bei Budweis CZ abgegeben.
    Die Werkstatt (Autoservis Čížek s.r.o. - České Budějovice) hat auch einen Getriebespezialisten.
    Sie werden das Getriebe ausbauen und reparieren und nach Erneuerung der Kupplung (kompletter Satz samt hydr. Lager) wieder einbauen.
    Bin schon gespannt was die Obduktion ergibt und was der Spaß kostet.


    Wenns was Neues gibt, werd ich weiter berichten


    LG Christian

  • Neuigkeiten aus Budweis:


    Das Getriebe ist zerlegt, alle Lager hin sowie "Räder" 5 und 6. Gang.
    Gesamtreparaturkosten 1830 € inkl. allem und komplettem Kupplungssatz, Antriebswellendichtungen und Reparaturgarantie.
    In 2 Wochen kann ich die Dose wieder abholen.


    LG Christian

  • ach schlapfi, sei doch mal nicht so bierernst jetzte :s6
    Wikipedia sagt dazu: "Satire ist in der älteren Bedeutung des Begriffs eine Spottdichtung, die Zustände oder Missstände in sprachlich überspitzter und verspottender Form thematisiert." :s11

  • Wenn mir das in der Schweiz passieren würde, würde ich mich von einem Freund nach D schleppen lassen.
    Obwohl, muss mal gucken..hab ja die goldene vom ADAC....:s12

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • ich hatte ein getriebe schaden an unser VW Touran bei 120.000 km die reparatur in eine privat werkstatt kostete incl. neue kupplung + montage circa 2.500 Teuro
    wäre es teuere gewesen hätte ich "Das Auto" verbrannt und die Versicherungsumme kassiert :s7

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Liebe KaWaKutschergemeinde,


    jetzt hab ich unseren Jumper 3,0 (2009, 6 Gangschalter) vom Getriebereparateur zurück, fährt geräuschlos, lässt sich wunderbar schalten.
    Nur konnte ich jetzt der Rechnung entnehmen, das die ein Öl mit der Bezeichnung "CASTROL Synt.Long.75W-90" verwendet haben.
    Gemäß einigem herumgoogeln scheint es sich um ein API GL-5 Öl zu handeln und habe die Befürchtung, dass dies problematisch sein kann.
    Irgendwo hab ich irgendwas darüber gelesen, finds aber nicht mehr.


    Weiß wer was drüber (GL4 oder GL5 Frage)?


    LG Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!