Sat-Anlage auf den Kastenwagen kleben

  • Das GFK-Dach ist oft nicht lackiert sondern die äußerste Schicht ist ein eingefärbtes GFK-Gelcoat. Somit besteht nicht die Gefahr der Lackablösung (weil es eben nicht lackiert ist)


    Ob es bei dir auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen


    Gruß, Frank

  • Auch GFK-Dächer werden noch lackiert, wenn der Fahrzeug-Grundton nicht bereits in der Form eingebracht worden ist (so wie z.B. bei GFK-Booten in der äußeren Harz-Dünnschicht).


    ICH würde JETZT bei den DERZEITIGEN Temperaturen überhaupt nix mehr auf irgendein Dach kleben. Lieber bis zum nächsten Frühjahr warten (oder wenn es mindestens ca. 15°C Außentemperatur über die Aushärtungszeit gibt, und dazu dürften mehrere Tage notwendig sein)
    Die Festigkeit solch einer Verklebung steht und fällt NATÜRLICH mit der Vorbereitung. Dazu gehört jedenfalls auch das grobkörnige ANschleifen sowohl der Dachlackfläche wie auch des Aluprofils: diese Vorbereitung erhöht die Verklebungsfläche durch mögliche Kleberverzahnung auf etwa das Doppelte.
    Alu unter Luftabschluss kann eigentlich nicht an der Oberfläche oxidieren (wenn nicht bereits als eloxiertes Profil gekauft), und Sikaflex, satt aufgetragen, sollte hierfür Garant sein.


    ....und die etwa 15cm² Gesamtverklebungsfläche (noch unangerauht bei 3cm x 80cm) ist eine selbstgewählte Pi x Daumen Entscheidung bzgl. der auftretenden Windlast bei Reisegeschwindigkeit und Gegenwind (besser: bei möglicher Höchstgeschwindigkeit plus Gegensturm). Weshalb ich "das Ding" in seiner Grundbefestigung der Profile zusätzlich auch noch mit dem Blechdach verschrauben würde (Sikaflex im ausgehärteten Zustand kriegste eh nicht mehr spurenlos ab).

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Hm... bei 3 cm x 80 cm komm ich auf 240 cm2 pro Aluwinkel - somit 480(!) cm2 gemeinsam.
    Hab ich nen Rechenfehler???


    Sorry, ich meinte - zur besseren Veranschaulichung - eine Fläche von ca. 15 x 15 cm als Gesamtfläche *mein Fähler* ;) ...und das jetzt allerdings auch noch mal 2 *noch ein Fähler*


    jürgen
    Bei meinem ersten Mobil, dem VW-Bully, hatte ich die Grundschienen unseres Kanadierhalters auch auf einem GFK-Hubdach verklebt UND geschraubt (Zölzer-Caravanschiene).
    Die Schrauben allein hätten's wohl nicht allein gehalten. Bei ausgehärtetem GFK dürfte die Chemie eines GFK-Daches solch eine Verklebung nicht mehr beeinflussen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Also dann jetzt nochmal ganz im Detail:


    Ich habe meine Airline-Schienen mit Sika 252 auf das GFK-Dach geklebt. Dazu Alu und GFK mit groben Schleifpapier aufgeraut und vor der Verklebung mit Aceton fettfrei gemacht. Primer hatte ich leider nicht zur Hand


    Die Schienen habe ich durch das Dach hindurch mit einer von unten (also innen) angeklebten Holzleiste mit M6-Edelstahlschrauben, großen Unterlegscheiben und Nylstop-Muttern verschraubt. Diese Holzleisten haben ungefähr die doppelte Fläche der oben befestigten Alu-Leiste und sind mit Sika 221 verklebt


    Fazit: ich mache mir relativ wenig Sorgen, dass ich irgendwann mal meine Antenne verlieren könnte. Zumindest die Schienen halten.

  • Hallo,


    bin ein Neueinsteiger hier im Forum und habe mich versucht durchzulesen zum Thema Solar-und Satanlagen befestigen.
    Mich betrifft es auch so wie viele andere das Sicken Problem.
    Meine Halteplatte hat die Maße 39 cm breite und 48 cm länge in der Breite würde die Platte über 4 Sicken aufliegen
    über 3 liegt sie frei.Sollte man diese 3 auffüllen oder nicht?


    @klebie


    wie macht Ihr es den in deiner Firma mit dem Kleben und Sicken.


    Gruß


    KLAUS

  • OT, aber ich würde zunächst mal überlegen, ob es sinnvoll ist, eine Sat-Antenne aufs Dach zu montieren. Ist die Luftlinie von der Antenne zum Satelliten zB mit einem Baum verstellt, hat man ein Problem. Und auf einem Campingplatz kann man sich zB in der Hochsaison den Platz nicht immer aussuchen. Ich finde eine mobil aufgebaute Satantenne am Kabel/auf einem Stativ wesentlich praktischer. Die Teile gibt's für kleines Geld bei ebay und Amazon. Aufbau und Ausrichtung sind in wenigen Minuten erledigt und man hat schnell ein gutes Bild. Geklaut wird das Billigzeugs auch nicht.

  • Moin!


    Was der Peter sagt, hat mich auch jahrelang beschäftigt. Mein Vater, der mit Wowa und fest installierter Sat-Anlage unterwegs war, schimpfte immer: kein oder schlechten Empfang auf den schattigen Plätzen, gerade im Süden von Europa. Das hat mich auch dazu gebracht, für uns ein einfaches Stativ mit Sat-Spiegel und LNB zu kaufen. Das Verstauen des Spiegels ist zwar manchmal eine Herausforderung, aber evtl. hab ich auch nicht den Richtigen dabei.


    Aber zum Ausrichten. So wie du es schreibst, Peter, ist es dann bei mir nicht so ganz. Mal klappt es auf bei mir Anhieb, meißens dann, wenn ich mich an der Ausrichtung der Nachbarantenne orientieren kann, mal klappt es wirklich schlecht - trotz Sat-Finder und Anleitung. Es gibt Anlagen, die haben am LNB ein Kontrolleuchte in rot und grün, um anzuzeigen, ob das Satellit "getroffen" wurde. Damit geht es ganz gut, ansonsten kann das schon nervig werden ("ja, jetzt ist ein Bild da... jetzt wirds wieder schlechter... nein, jetzt isses wieder weg.... warte, da war es gerade...").


    Und da ich Windsurfer bin, und wir oft in Gegenden mit viel Wind waren, war der Empfang nach einem windreichen Tag dann auch wieder weg oder gestört - trotz Sicherung des Stativs mit Heringen. Abhilfe schafte hier nur das Sichern des Spiegels und des LNB-Armes mit Leinen. Aber das jetzt nur am Rande...


    Ich überlege, ob ich mir eine mobile automatisch ausrichtende Antenne kaufe, dann hat das Suchen ein Ende. Aber dann muss ich mir wieder Sorgen machen, ob die am nächsten Morgen noch da ist. :rolleyes:

  • Hallo zusammen,
    Habe mir auch eine Caravanman gegönnt.
    Die Idee mit den Airlineschienen auf dem Dach werde ich übernehmen , danke dafür .
    Die Verklebung mit Sika 252 macht mir keine Kopfschmerzen , ganze Windschutzscheiben werden , als tragendes
    Element !!!! Auf den lackierten Scheibenrahmen geklebt !!


    Die Position der Antenne sollte jedoch gut geplant sein. Unsere halbautomatische Alden Schüssel
    Sitz auf dem Globescout mittig zwischen den Dachhauben.
    Es hat Stellplätze gegeben da stand ein Baum im Wege , hier hat das Umdrehen des Fahrzeugs dann auch keinen
    Zweck !!!
    Die Montage vorn oder hinten hätte hier helfen können !!


    Die Airlineschienenlösung ließe sich ja auch an 2 verschiedenen Montageorten umsetzen ?
    (Montageplatte abschrauben und Antenne umsetzen ?


    Bei uns nicht wirklich relevant , da wir selten mehrere Tage auf einem Stellplatz bleiben


    Grüsse und Alaaf aus der Nähe von Köln


    Seven 55

  • [attach]58395.vB[/ATTACH]Ich habs so gemacht:
    Aluplatte 50 X 50 cm, 5mm stark,passt genau auf 4 Hochsicken und damit ausreichend Klebefläche,die original Halteplatte draufgeschraubt,(mit Schraubensicherung)
    Platte mit Sika aufgeklebt und an den Ecken mit Schrauben gesichert. Hat den Autobahn-Vollgastest bestanden[attach]58394.vB[/ATTACH]

  • das hätte auch für 4 Satanlagen für die Festigkeit von der Größe der Klebefläche ausgereicht. Solltest Du mal nach Kanada wollen, kannst den Kranhaken oben an der Satanlage anbändseln, das hält auch bei der Schiffsverladung. Entscheident bei Verklebungen ist, dass bei "Angstzusatzverschraubungen" der Kleber NICHT aus der Fuge gedrückt wird. Bleibt eine Mindeststärke von ab 3 mm nicht vorhanden, ist die Klebenaht nicht voll belastbar. Der Fehler wird leider sehr häufig gemacht.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke


  • Hallo Rainer,


    welche Schrauben verwendest Du? Bohrst Du einfach ein Loch ohne Rücksicht auf den Himmel oder Ähnliches? Wir darf ich mir das vorstellen?
    Mir persönlich ist eine Angstschraube auch lieber als das mir die Antenne vom Dach fliegt und wohlmöglich schlimmere Schäden verursacht.


    Vielen Dank,
    Dirk

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!